5.0 von 5 Sternen Ein Buch das "Eindruck" macht! Absolut lesenswert
Ein Buch das Eindruck macht! Absolut lesenswert

Wer therapeutisch mit Menschen arbeitet, kennt vermutlich den Wunsch, den Klienten kraftvolle Bilder mitzugeben, die helfen, zu neuen Erkenntnissen und Verhalten zu kommen.
Hier setzt die Impact-Therapie an.
Veröffentlicht am 2. Februar 2009 von VT

1.0 von 5 Sternen Der Klient hat die Lösung in sich
Vor 21 Monaten von Henrike Zwei veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein Buch das "Eindruck" macht! Absolut lesenswert, 2. Februar 2009
VT "Coach/Supervisor" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Impact-Techniken für die Psychotherapie (Broschiert)
Ein Buch das Eindruck macht! Absolut lesenswert

Hier setzt die Impact-Therapie an.
Zitat: Die Impact-Therapie wird durch die Verwendung von Erinnerungstechniken (Mnemotechniken) charakterisiert: eine Kommunikation, die alle Sinne anspricht und sich in den verschiedenen Ausdrucksformen des Körpers zeigt. Es geht dabei also darum, nicht allein die Ohren, sondern ebenso die Augen und die Gesamtheit der sensorischen Modalitäten anzusprechen. Das Gedächtnis versteht mehr als nur Worte. S. 9.
Danie Beaulieu führt den Leser zuerst auf 18 Seiten in die Grundlagen der Impact-Techniken ein, dann folgen 110 Seiten konkrete Praxis-Beispiele aus der therapeutischen Arbeit.
Das Buch regt sehr an, kreative Möglichkeiten zu wählen, die dem Klienten helfen, über das Hören hinaus eindrückliche Erfahrungen zu machen, die enorm in die Tiefe gehen können. Es geht darum, Klienten neue Sichtweisen auf allen Sinneskanälen zu präsentieren: auditiv, visuell, kinästhetisch.
Das nachfolgende und auch kraftvollste Beispiel des Buches mag dies verdeutlichen:
Eine Klientin schildert: Ich wurde missbraucht. Alle treten auf mir herum. Ich bin nichts wert". Die Therapeutin holte einen 20 Euro-Schein aus der Geldbörse und fragt: Was ist der Wert dieser Banknote?" Die Klientin nennt irritiert den Wert des Geldscheins. Die Therapeutin zerknüllt den Schein, wirft ihn auf den Boden, tritt auf ihm herum, hebt ihn wieder auf und entfaltet ihn mit der Frage: Was ist der Wert dieses Geldscheines?"
Die Impact-Therapie die Beaulieu hier vorstellt ist kein eigenständiges Therapiemodell und ersetzt andere therapeutische Ansätze in keinem Fall. Aber es zeigt, wie mitunter eine kleine aber treffende Intervention mehr verdeutlichen kann, als lange Reden!
Ein absolut empfehlenswertes Buch für alle therapeutisch Arbeitenden!!! Deshalb fünf Sterne!

5.0 von 5 Sternen Macht Lust auf eigene Kreativität!, 27. Februar 2009
Dies ist ein Buch, das anschaulich demonstriert, welche Möglichkeiten es außerhalb der Kommunikation gibt, die Themen/ Probleme von Klienten zu verdeutlichen und dann auch positiv zu verändern.
Ich arbeite mit Jugendlichen und finde es gerade in diesem Bereich hilfreich, Alternativen zum "pädagogischen Gelaber" einzusetzen.
Zudem fange ich an, mir eigene Impact- Techniken zu überlegen, bzw. vorhandene abzuändern.
Ein tolles Buch für Menschen, die mit Menschen arbeiten und sich trauen, altbekannte Wege zu verlassen und etwas Neues auszuprobieren.

5.0 von 5 Sternen Praxisorientiert, "Impact" beim Leser garantiert!, 30. März 2009
Danie Beaulieu hat sich um die praktische Arbeit der Psychotherapeuten verdient gemacht, indem sie dieses Buch veröffentlichte. Neben den vielen Fallbeispielen ist es vor allem die angenehm pragmatische Sichtweise von Therapie, die mich besonders begeistert hat. Impact - Techniken sind erlebnisorientiert, sie versuchen den Patienten etwas erleben zu lassen, statt ihn über Gesprächstechniken zu "überzeugen". Das mag für Puristen der einen oder anderen Psychotherapieschule etwas vulgär erscheinen, Patienten können aber nach meiner Erfahrung von diesem Ansatz stark profitieren. Mich haben deshalb weniger die konkret vorgestellten Techniken begeistert, sondern eher der Denkansatz dahinter. Es macht häufig keinen Sinn, mit Patienten über ihre Probleme zu sprechen. Es deckt sich mit meiner Erfahrung, dass es wirksamer ist, Patienten durch direktes Erleben ihrer Stärken, Defizite und Möglichkeiten zur Lösung von bestehenden Problemlagen zu motivieren. Die in diesem Buch vorgestellten Techniken erzielen in der Tat diesen "Impact". Chapeau!

5.0 von 5 Sternen praxistauglich!, 17. September 2009
das buch ist
- informativ
- spannend geschrieben
- praxisbezogen
- immer wieder gut zum nachschlagen und ideen holen

in meiner arbeit als klinische psychologin konnte ich einige der beschriebenen techniken sofort umsetzen. für viele teechniken, kann man beliebige alltagsgegenstände verwenden (wasserglas, kaffefilter, papierkugeln..), manche techniken erfordern material wie z.b. schreibmaterialien, kasetten, knetmasse usw.
sinn der ganzen sache ist, den klienten richtig anschaulich und erfühlbar situationen, möglichkeiten und lösungswege darzustellen und das gelingt ganz wunderbar und erstaunlich einfach!

nebenbei sind die beschriebenen fälle auch sehr interessant und verdeutlichen gut, wie vielfältig verschiedene impact techniken situationsbezogen, aber auch personenbezogen angewendendet werden können.

für alle an psychologischer oder therapeutischer arbeit interessierten personen, aber besonders für praktiker geeignet, um das eigene methodenrepertoire zu ergänzen (möchte fast sagen 'aufzuwerten').

4.0 von 5 Sternen Jeden Cent wert, 9. August 2008
Das Buch ist jeden Cent wert. Es ist übersichtlich gegliedert, leicht verständlich geschrieben und gibt umfassend Auskunft über Impact-Techniken.

Zunächst werden die Grundlagen der Impact-Techniken erklärt. Es wird darauf eingegangen, wie eine solche Technik aufgebaut sein bzw. welche Merkmale sie aufweisen sollte, um einen "Aha"-Effekt auszulösen oder Botschaften besser und eindringlicher für den Klienten oder der Klientin verständlich zu machen. Anschließend werden auf 110 Seiten verschiedenste Techniken erklärt und jeweils mit Anwendungsbeispielen verdeutlicht. Da die Prinzipien sich bereits erschlossen haben, kann der Leser sich natürlich auch eigene Techniken erarbeiten und seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Das Buch ist sehr praxisorientiert. Wer tiefer gehende Diskussionen oder Informationen über den theorethischen Hintergrund (z. B. der Mnemotechniken) erwartet, wird lediglich Quellenhinweise finden. Der überwiegende Anteil des Buches ist darauf ausgerichtet, das Wissen in die Praxis übertragen zu können.

1.0 von 5 Sternen Der Klient hat die Lösung in sich, 9. Dezember 2012
Ich bin selbst Therapeutin und war neugierig geworden durch die guten Rezensionen. Ich habe das Buch nur zu tweidrittel gelesen, dann habe ich es weggelegt. Ich kenne Therapie als etwas, wo der Klient seine Lösungen selber formulieren und fidnen darf - in seiner Zeit und mit der nötigen therapeutischen Unterstützung. Hier wird durch die Techniken zwar etwas sinnlich erfahrbar gemacht - und das ist sicherlich wunderbar - allerdings haben sich mir bei der Art wie dies geschehen soll die Haare gesträubt. Da wird den Klienten alles vorgekaut, in den Mund gelegt und es wird interpretiert. Im Sinne einer humanistischen Arbeitsweise, das Gegenteil von dem was Wachstum und Integration bedeutet. Ich finde dieses Buch leider unglaublich schlecht!

5.0 von 5 Sternen Meine erste Rezension, 21. November 2007
Da ich im Jahr dutzende von Büchern, Magazinen, Publikationen etc. lese, analysiere und verarbeite, ist leider nicht mehr wirklich viel neu.
Dieses Buch ist eine Ausnahme. Die theoretischen Ansätze sind keiner klassischen Schule zuzuordnen und sicherlich auch nicht neu. Die Autorin schafft es jedoch unglaublich starke Bilder mit einfachsten Mitteln zu erzeugen. Die Inhalte sind schnell umsetzbar, bieten ausreichend Raum für die Anpassung an verschiedene Situationen und sind für jeden zu verstehehen. Im Vordergrund steht die Wirkung - wirklich ein gelungenes Buch, welches uneingeschränkt empfohlen werden kann.

5.0 von 5 Sternen Was für ein wundervolles Buch, 5. Oktober 2007
Mediatrice - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
In meine Bücher mache ich am Rand immer Notizen, wenn ich interessante oder wichtige Textpassagen schnell wiederfinden will. Bei dem Buch hätte ich das besser andersherum gemacht und das unterstrichen, was nicht ganz so spannend ist. Dann hätte ich nur wenige Seiten kennzeichnen müssen und nicht fast das ganze Buch.

Wahnsinnig viele Tipps und Gesprächsbeispiele (und nicht wie in anderen Büchern 1-2 Beispiele auf denen ewig lang herumgegeigt wird - eben die Kunst aus einem Satz ein Buch zu machen), die supereinfach anzuwenden sind und in meinen Coaching-Fällen immer einen sofortigen Erfolg gezeigt haben. Plötzlich war ein anderer Blickwinkel möglich und Änderungsbereitschaft da.

Mit einfachsten Hilfsmitteln (Blatt Papier, Knete, Geld, Bindfaden, Karten, Pappbecher) ZEIGT man seinem Klienten, wie er sich gerade verhält und was deswegen geschieht oder auch nicht geschehen kann und es wird ihm wie Schuppen aus den Haaren rieseln. Und Sie? Haben sich Stunden von Gesprächen gespart, die Sie vielleicht keinen Deut weitergebracht hätten. Ich sage nur Beratungsresistent ;o)

Wirklich sehr hilfreich und nicht gespickt mit Fachbuchmäßigen Fremdwörtern. Leicht, humorvoll und auch bewegend geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Bilder sagen mehr als tausend Worte, 4. Januar 2010
"Ich widme dieses Buch all jenen Kollegen, die meine Begeisterung teilen, anderen zu helfen, sich selbst zu werden."
Genau die macht Danie Beaulieu in diesem Buch auf beindruckende Weise.

Auf 28 Seiten werden die Grundlagen der Impact Techniken thematisiert, danach kommt auf 142 Seiten ein Feuerwerk an Praxisbeispielen.
Gegliedert in:
Impact Techniken mit Objekten
Impact Techniken unter Einsatz von Stühlen
Impact Techniken mit Bewegung

Tolle praxisbezogene Beispiele in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Eheleuten, Erwachsenen, für alle ist etwas dabei.
Die Bilder die dabei erzeugt werden, treffen den Nagel auf den Kopf und sagen mehr als tausend Worte.

Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen einfache Mittel - große wirkung, 18. Februar 2009
Durch Zufall bin ich auf dieses Buch gestossen - beim Stöbern las ich die Geschichte mit dem 20 Euro Schein. Sofort fielen mir beim Lesen dazu Patienten in meiner Praxis ein, die unter Selbstwertprobleme leiden und bei denen ich mir vorstellen konnte,die Technik anzuwenden. Nachdem ich es mir bestellt habe, konnte ich das Buch nicht mehr aus meinen Händen lassen. Die dort beschriebenen Mnemotechniken und Metaphern sind einzigartig. Einzigartig in ihrer Einfachheit und Wirkung.
Kurz darauf befand ich mich in einer therapeutischen Sitzung, in der die Methode des 20 - Euro Scheins angebracht war. Ich habe es mit der Patientin durchgeführt und das junge Mädchen fing an zu weinen.Es war ein Befreiungsweinen und sie sagte anschließend zu mir,dass eine Last von ihr gefallen sei.Ich denke, dass dieser therapeutische Effekt auf kognitiver Ebene mehrere Sitzungen beansprucht hätte.
Ich kann jeden,der therapeutisch arbeitet, dieses Buch empfehlen. Endlich etwas, wo praxisnahe Methoden vermittelt werden.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Impact-Techniken für die Psychotherapie
Impact-Techniken für die Psychotherapie von Danie Beaulieu (Broschiert - 2011)