5.0 von 5 Sternen Gute Einführung in schwieriges Thema, 17. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Form der Paradoxie. Eine Einführung in die Mathematik und Philosophie der "Laws of Form" von George Spencer Brown (Broschiert)
Systemtheorie ist an sich kein einfaches Thema, aber spannend. Wer ein bisschen tiefer in diese Welt eindringen will, kommt an Spencer-Browns Laws of Form früher oder später nicht vorbei. Am Originaltext habe ich mir aber bislang immer ziemlich die Zähne ausgebissen. Leider gab es bislang auch nicht viel an überzeugender Sekundärliteratur, um mir die Laws näher zu erschließen. Das Buch "Form der Paradoxie" füllt genau diese Lücke. Es ist eine gute Einführung in die wichtigsten Begriffe und Zusammenhänge (Zusammenhang von Unterscheidung und
Bezeichnung, Formbegriff, re-entry, selektive Blindheit und: was ist eine Paradoxie?), dabei meist gut lesbar. Nicht alles habe ich kapiert, aber das Wichtigste. Das ist auch viel wert. Insofern ein lesenswertes Buch, das den Weg zu einem anspruchsvollen Thema eröffnet, ohne platt oder oberflächlich daherzukommen. FAZIT: Sehr gute Einführung in das Thema. Ich würde 4.5 Sterne vergeben, da ich nicht alles verstanden habe. Aber vielleicht liegt das auch nur an mir/dem komplizierten Thema; und halbe Sterne gibt es ja eh nicht.

5.0 von 5 Sternen Hochinteressant für den der Tiefgang will, 21. November 2012
Aus meiner Sicht ein trotz der doch sehr schwierigen Thematik gut lesbar geschriebenes Buch über fundamentale Zusammenhänge von Leben, Mathematik, Philosophie und Wahrnehmung.
Ich finde es genial!