am 20. November 2013
Die 6. Auflage des Kapstadt, GardenRoute & Kap-Provinz" Reiseführers kann ich wärmstens empfehlen. Mein Mann und ich kommen gerade von einer Rundreise durch das Western Cape zurück, und die Empfehlungen zu den Routen, Übernachtungen, Aktivitäten und Restaurants waren genial. Vorallem gefallen mir die vielen Geheimtips, zum Beispiel welches Hotelzimmer die beste Aussicht hat, und wo man ab vom Touristenrummel günstig und lecker unter Einheimischen Essen gehen kann. Auch die Fotos sind ungewöhnlich und machen an. Das praktische Buchformat passt ausserdem prima in jede Handtasche...
am 17. November 2013
Dieser Reiseführer ist optimal um auf eigene Faust Kapstadt und Umgebung zu erkunden.

Besonders hilfreich sind die Routenvorschläge an denen wir uns bei unserer ersten Reise in diese
Region orientiert haben. Kapstadt und Umgebung haben eine Unmenge an interessanten Orten und Aktivitäten
zu bieten, so dass es nicht einfach ist in der begrenzten Urlaubszeit die Ziele zu finden die einen am
meisten ansprechen.

Dieser Reiseführer hat uns sehr geholfen, eine für uns attraktive Auswahl zu treffen und die "richtigen"
Orte zu finden. Man merkt sehr schnell, dass Elke Losskarn seit vielen Jahren am Kap lebt und die ganze
Gegend bestens kennt.

Auch einige Übernachtungstips aus dem Reiseführer haben wir genutzt und sind dabei durchweg positiv
überrascht worden. Als absoluter (noch) Geheimtip können wir insbesondere Ulis Guesthouse in Hout Bay
empfehlen.

Zusätzlich hatten wir auf unserer Reise noch den "Rough Guide" für die Region dabei - dieser blieb
aber fast ungenutzt weil dessen Gliederung eher irritiert als orientiert
TOP 500 REZENSENTam 3. April 2016
Wir waren 3 Wochen in Kapstadt, auf der Garden Route sowie auf der Route 62 im Kleinen Karoo unterwegs und dieser Reiseführer war unser stets zuverlässiger Begleiter. Wir haben seine stets exakten Infos aber vor allem seine Tipps für Abstecher abseits der großen Routen zu schätzen gelernt. Wir hatten noch einen zweiten Führer für die Region von Lonely Planet dabei, der jedoch diesem Reiseführer deutlich unterlegen war. Für die Region Cape Town selber war Lonely Planet umfangreicher, aber fürs Umland ist er sehr dürftig. Gerade bei der Garden Route und der Route 62 überzeugt jedoch der Reiseführer von Losskarn mit vielen Tipps und Karten.
Die Kombination beider Guides war natürlich optimal, aber wenn ich nur Platz für ein Buch im Gepäck hatte, dann würde ich diesen hier wählen. Eindeutig der bessere Allrounder mit allem Wissen , das man für einen gelungen Urlaub in der Kapregion benötigt.
Zudem schreibt das Ehepaar Losskarn so herrlich locker und lustig, dass die Lektüre an sich schon Urlaubsgefühl aufkommen lässt.
am 15. Dezember 2013
Der Reiseführer war sehr hilfreich und gut geschrieben. Es waren nicht nur die üblichen Sehenswürdigkeiten aufgeführt, sondern auch kleine Besonderheiten und Details wie Pässe die man mit dem Mietwagen fahren kann etc.. Für die aktuelle Ausgabe waren leider die Preise nicht immer korrekt, so dass man hier ggf. selbst vorab im Internet nachschauen sollte. Alles in Allem aber ein toller Reiseführer.
am 20. April 2014
Dieser Reiseführer hat mir so gefallen, dass ich ihn kaufte, obwohl ich schon einen anderen hatte. Es gibt alle wichtigen Infos über Natur, Geschichte, Einkaufen, Sehenswertem in Stadt und Umgebung. So war ich bestens auf Kapstadt und Umgebung vorbereitet.
Es sind wirklich viele Insider-Tipps und Detail-Landkarten drin, die mir vor Ort sehr geholfen haben. Sehr empfehlenswert!
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. März 2014
Dieser kompakte Reiseführer ist sehr persönlich geschrieben und bietet einen unschlagbaren Vorteil:
Das seit mehreren Jahrzehnten vor Ort lebende Autoren-Ehepaar hat eine fantastische Insider-Kenntnis und gibt wertvolle Tipps a la "...reservieren Sie Tisch Nr. XYZ, da haben Sie die beste Aussicht..."
am 13. Februar 2014
Jungen Leuten würde ich einen anderen Reiseführer empfehlen - insgesamt sind die Reisetips einigermaßen altbacken, und leider auch der Schreibstil. Ermüdend! Liest sich wie von einem älteren Ehepaar geschrieben, das hip klingen will, aber eben dann doch die Welt mit Rentneraugen sieht.
Für unfreiwillige Lacher sorgen Sätze wie "Südafrika ist ein sehr kinderfreundliches Reiseland. (...) Eltern können romantisch und ungestört das Abendessen genießen, während die Kinder mit Hamburgern und Zeichentrickfilmen auf ihre Kosten kommen."
Daten und Grundinfos stimmen soweit, aber für Neugierde sorgt dieser Reiseührer nicht. Für die Reihe Reise Know-How (die ich sonst super finde) außerordentlich müde! Ab "55+" vielleicht passend.
am 12. August 2014
Mit mehreren Landkarten und Bezugnahme im Text, Tipps bzgl Ausflügen, Hotels und Gastro genau das Richtige für unsere Reise. Empfehlenswert.
am 16. Januar 2014
Super Zustand für ein gebrauchtes Buch. Es muß nicht immer alles neu sein. Die avisierten kleinen Mängel habe ich nicht gefunden und nach unserer Reise wird es deutlich mehr Gebrauchsspuren haben.