5.0 von 5 Sternen Ein Muß fürs Reisegepäck
Vor 11 Monaten von Shosholoza veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen wenig Städteinformatonen
waren 4 Wochen mit Auto mit Dachzelten unterwegs, zu vielen Orten wenig oder keine Information außer vielen Übernachtungsmöglichkeiten in Hotels, B&B etc. Für Campingplätze wird auf extra Campingführer verwiesen. Führer ist gut um von zu Hause aus auf den beschriebenen Routen Übernachtungen zu reservieren.
Vor 9 Monaten von P. Heinz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Muß fürs Reisegepäck, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Südafrika Tourguide: Die besten Tipps und Routen per Mietwagen und Campmobil (Broschiert)
Schon vor Jahren bin ich mit den Reiseführern aus dem Reise-KnowHow-Verlag durch Südafrika gereist und war bislang immer sehr zufrieden, besonders von der Übersichtlichkeit, der Qualität der Informationen und - vor allem - von der Aktualität der Daten. Mittlerweile lebe ich in Südafrika, kenne das Land gut und habe trotzdem den neusten Tourguide hier im Bücherregal, mit dem ich immer wieder schöne Ecken entdecke, die ich vorher noch nicht gesehen habe. Gerade weil der Tourguide nicht nur die Standard-Sightseeing-Spots empfiehlt, sondern auch mal etwas sehenswertes "off the beaten track", bekommt man schnell das Gefühl, daß die Autoren nicht von ihrem Büro aus schreiben, sondern wirklich vor Ort waren und ihre persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse in diesem Reiseführer weitergeben. Dabei wird die Objektivität nicht aus den Augen verloren, die diesen Guide auch so wertvoll macht. Ein Ausflugsziel schön oder doof zu finden, liegt immer im Auge des Betrachters - es objektiv zu beschreiben und den Lesern die Möglichkeit zur eigenen Meinungsbildung zu geben, das ist die Kunst - und das ist den Autoren gelungen.

Der Tourguide startet mit allerhand gut recherchierten Informationen über Südafrika, zur Sicherheit, Straßenverkehr, Land, Leuten und Unterkünften. Anschließend folgt eine Routen-Aufteilung, die alles abdeckt. Innerhalb der einzelnen Routen gibt es wiederum Interessantes und Wissenswertes zu der Landschaft, zur Kultur und der Geschichte, zu Sehenswürdigkeiten, Unterkünften und Restaurants - alles immer gleich gestaltet und somit sehr übersichtlich. Selbst die im Buch immer wieder abgebildeten Karten sind in ihrem Maßstab absolut ausreichend, so daß man sich auch ohne GPS oder Straßenkarten auf den Weg machen kann.

Die nächste Ausgabe werde ich mir garantiert auch wieder zulegen!

3.0 von 5 Sternen wenig Städteinformatonen, 19. März 2014

5.0 von 5 Sternen Ein Muss, 7. Januar 2014
Ein ungewöhnlicher Reiseführer mit gut ausgearbeiteten Reisestrecken durch Südafrika. Besonders gut fanden wir die Hinweise auf Sehenswürdigkeiten in der näheren und weiteren Umgebung der
vorgestellten Fahrstrecken sowie die dazu notwendigen Anfahrtsbeschreibungen von der jeweiligen Hauptstrecke. So brauchten wir nicht lange suchen und konnten spontan entscheiden, ob wir dem Hinweis folgen wollten oder nicht. Darüber hinaus waren die vielen Hinweise auf Restaurants, Unterkünfte und lokale Attraktionen sehr hilfreich.
Dieses Buch ist - auch für Südafrika-Anfänger - nicht nur ein guter Begleiter, sondern ein MUSS!

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, 2. Juni 2014
Bei unserem Aufenthalt in Südafrika ein sehr hilfreicher und in praktischen Fragen unterstützender REiseführer. Viele wertvolle Tipps und Informationen. Vielleicht noch etwas verbesserungswürdig: die Abteilung Kapstadt.

5.0 von 5 Sternen Tourguide Südafrika, 1. Juni 2014
Sehr gut beschriebene Routen mit vielen ausgezeichneten Insider-Tipps (auch abseits der eigentlichen Hauptrouten). Hervorragende Karten, die die Orientierung sehr erleichtern.

5.0 von 5 Sternen Gehört in jedes Reisegepäck für Südafrikaurlauber, 29. April 2014
Wir sind seit Jahren Fans von den Reiseführern des Reise Know-How Verlages. Besonders das südliche Afrika hat es uns angetan und wir haben Südafrika schon mehrfach kreuz und quer durchreist.

Der Tourguide Südafrika ist gut recherchiert und enthält viele nützliche Informationen für Selbstfahrer und Individualtouristen. Besonders haben uns die vielen Ausflugstipps und Sehenswürdigkeiten gefallen, die oft nicht in normalen Reiseführern stehen und sich auch mal „off the beaten tracks“, also abseits der normalen touristischen Trampelpfade befinden. Für uns waren auch die vielen schönen Wanderwege ein Highlight, um das Land nicht nur vom Auto aus zu erleben.

Die Aufteilung in verschiedene Streckenabschnitte ist sehr übersichtlich und man hat dadurch die Möglichkeit seine Tagestouren gut zusammen zu stellen. Die vielen Querverweise für Aktivitäten und Veranstalter mit den jeweiligen Webadressen sind sehr hilfreich bei der Ausflugsplanung, denn so kann man sich schon vorab oder während der Reise im Internet informieren.

Die empfohlenen Unterkünfte bieten eine gute Auswahl für Reisende mit unterschiedlichem Reisebudget von einfachen aber sauberen Unterkünften, Campingplätzen bis zu exklusiven Gästehäusern um sich im Urlaub mal verwöhnen zu lassen.
Wir bevorzugen es in privaten Gästehäusern zu übernachten und verzichten auf große Hotels. Die Besitzer der Gästehäuser sind meist sehr hilfsbereit und kompetent und haben oft noch viele schöne Insidertipps für Ausflüge in der Umgebung.

Der Tourguide ist übersichtlich und die Aufteilung ist für alle Touren, Streckenabschnitte und Gebiete gleich gestaltet, so dass man sich beim Lesen schnell zurechtfindet und das findet, was man sucht. Auch die allgemeinen Reiseinformationen sind nützlich und hilfreich, ebenso wie die Übersichtskarten und Städtekarten, die nützliche Orientierungshilfe bieten, auch wenn man mit GPS reist.

Für unsere Touren durch Südafrika gehört der Tourguide Südafrika auf alle Fälle ins Reisegepäck und ist schon Wochen und Monate vorher ein wertvoller Begleiter bei der Reiseplanung.

5.0 von 5 Sternen gutes Buch, 30. März 2014
Ich würde das Buch jeden empfehlen der eine Klassische Autoreise von zwei drei Wochen in RSA macht. Für individualreisende die mehr Zeit haben und auch mal weiter ab von den "üblichen" Touristenrouten fahren wollen würde ich eher den Dicken Reise Knowhow empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super, 21. März 2014
Großer Übersichtlicher Guide mit sehr vielen nützlichen Tipps und Ratschlägen für einen super Urlaub- vorallen was auch die Verkehrsregeln betrifft ! Zu empfehlen !

5.0 von 5 Sternen Für mich ein "Hai"-light!, 13. Dezember 2013
Ich halte den Tourguide Südafrika für einen ausführlich und insgesamt gut recherchierten Reiseführer Südafrikas. Die Untergliederung in verschiedene Reiserouten erleichtert die Reiseplanung ungemein, wobei ortsspezifisch umfassende Informationen und hilfreiche Tipps geliefert werden.
Vor einem erstmaligen Besuch in Südafrika ist sicher auch der ausführliche aber dennoch kompakte Einführungsteil, bestehend aus den Kapiteln "Reisevorbereitung" sowie "Land & Leute", hilfreich. Hier wird ein grundlegender Informationshintergrund geschaffen ohne auf Detailinformationen vorzugreifen.
Sehr gut haben mir in diesem Buch vor allem die sogenannten Exkurse gefallen. Auf jeweils einer Seite werden hierbei Hintergrundinformationen zu lokalen Besonderheiten geliefert. Ein näherer Blick lohnt sich hier auf jeden Fall! Speziell der Beitrag zum Käfigtauchen mit dem großen Weißen Hai in Gansbaai war sehr hilfreich! Obwohl die westliche Kapregion Südafrikas weltweit die besten Gelegenheiten zu einer Begegnung mit dem größten Raubfisch der Erde beitet, ist diese Möglichkeit in anderen Reiseführern oftmals überhaupt nicht oder nur sehr oberflächlich beschrieben. Dieser Tourguide widmet diesem einmaligen Naturerlebnis eine anschauliche Vorstellung sowie die Kontaktinformationen zu einem Tauchanbieter vor Ort. Ich bin froh diese Erfahrung auf meiner Südafrika-Reise gemacht zu haben!
Insgesamt bin ich mit dem Tourguide sehr zufrieden und kann das Buch nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen perfekter guide, 18. Dezember 2014
Super Information auf relativ wenig Seiten. Mit guter Empathie gechrieben. Touren für Südafrika, wie man sie braucht. Hatte auch anderen Reiseführer mit, der echt ein Mist war.
Bravo Herr Hermann

Südafrika Tourguide: Die besten Tipps und Routen per Mietwagen und Campmobil
Südafrika Tourguide: Die besten Tipps und Routen per Mietwagen und Campmobil von Bettina Romanjuk (Broschiert - 19. August 2013)