5.0 von 5 Sternen sehr kenntnisreich und hilfreich
toller Reiseführer. Ich habe selbst in Israel-Palästina studiert für ein Jahr und kenne mich recht gut aus. Nun fahre ich nah längerer Pause wieder hin und habe mir zur Vorbereitung diesen Reiseführer gekauft. Sehr gute Erklärungen, kurz und klar, übersichtlich.
Und - durch meine recht guten Landeskenntnisse - sehr ortstauglich...
Vor 10 Monaten von S. Ritter veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Irreführend
Als Reiseführer für Israel einer unter anderen mit mehr oder weniger guten Vorschlägen und Empfehlungen.
Störend ist beim Lesen über religiöse Stätten, die entweder durch gewollt gesetzte, oder durch unbewusste Formulierungen vom Leser empfundene Überheblichkeit der Autoren.
Die in der Präsentation des Buches...
Vor 6 Monaten von Panzer Sontheim Wolfgang veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen sehr kenntnisreich und hilfreich, 12. September 2013
S. Ritter (Bremerhaven) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Israel und Palästina (Broschiert)
Und - durch meine recht guten Landeskenntnisse - sehr ortstauglich. Sehr zu empfehlen! Macht voll Bock, der Bock!

5.0 von 5 Sternen Alles, was man braucht!, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Israel und Palästina (Broschiert)
Ich habe das Buch auf Empfehlung eines Bekannten gekauft und bin von der detaillierten und angenehm geschriebenen Art des Buchs begeistert!

5.0 von 5 Sternen Israel und Palästina von Burghard Bock, 24. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Israel und Palästina (Broschiert)
Ein sehr informatives Buch, aktuell und interessant. Es ist offensichtlich, dass Burghard Bock jahrelange Erfahrung hat durch seine Reisen in den Nahen Osten und viele Tipps geben kann.

5.0 von 5 Sternen Reise Know How hat mich überzeugt!, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Israel und Palästina (Broschiert)
Für Israel und Palästina war dieser Reiseführer für eine Woche Aufenthalt und vielen Aktivitäten der perfekte Tourguide. Alle Informationen, die man benötigt konnte man in diesem Reiseführer finden. Wir sind mit dem Auto durch das Land gefahren. Auch hierfür gibt es ausreichend Informationen für Anfahrten, mögliche Fahrtwege besonders, wenn es um Palästina bzw. die Westbank geht. Besonders gefällt mir die Aufteilung der Informationen und dass man schnell nachschlagen kann, wenn man gerade auf dem Fahrtweg ist. Kurz und bündig sind diese Infos zu entnehmen und mit praktischen Überschriften versehen. Dieser Reiseführer ist für Israel und Palästina perfekt.

5.0 von 5 Sternen Optimale Reisevorbereitung, 7. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Israel und Palästina (Broschiert)
Auf 504 Seiten findet man so ziemlich alles, was man zu einer Reise nach Israel wissen will. Nach drei einleitenden Kapiteln über Anreise, kulturelle Besonderheiten, Sprache, Religionen, Geschichte, Unterkünfte, Sicherheit usw. wird das Land mit seinen vielfältigen Sehenswürdigkeiten in sechs Kapiteln beschrieben die sich je einer Region widmen: Jerusalem und Umgebung, Tel Aviv und Umgebung, Die Mittelmeerküste, Galiläa und der Golan, Der Süden, Palästina als künftiger Palästinenser-Staat.

Zu jeder Region finden sich hilfreiche Karten, farbige Bilder der wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Stadtpläne, historische und kulturelle Daten (in schwarzem Druck), Hinweise auf interessante Geschäfte, Restaurants und Hotels, sowie eine Unmenge aktueller Reiseinformationen (in blauer Schrift).

Die Hintergrund-Daten zu den besprochenen Orten und Sehenswürdigkeiten sind knapp und verständlich verfasst. Sie bieten sowohl dem Neuling als auch dem langjährigen Israel-Reisenden passende Informationen. Dabei wird immer wieder auf die biblischen Hintergründe eingegangen, wie es bei einem Israel-Reiseführer nicht anders zu erwarten ist. Mit dem angefügten Register findet man schnell fast jede gewünschte Information.

1.0 von 5 Sternen Irreführend, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Israel und Palästina (Broschiert)
Die in der Präsentation des Buches angedeutete Auseinandersetzung mit der Palistinenserfrage(sie war der Anstoss für den Kauf des Buches)sollte mit der "nötigen Hintergrundsinformation" ein eigenes Urteil ermöglichen, unbeeinflusst von der "israelischen Propaganda". Leider setzt sich das Buch schon nicht wertfrei mit der Geschichte Israels auseinander. Das dies schwierig ist, weiss man. Trotzdem gäbe es die Möglichkeit sachlich zu bleiben, ohne das hier praktizierte, tendenziöse Auslassen ganz bestimmter historischer Zusammenhänge, oder ohne der teilweise fälschlichen Überinterpretation anderer. Hier wird der Leser ganz bewusst in eine Richtung geführt, die ein "eigenes Urteil" schwer macht, wenn er nicht schon selbst über andere Informationen verfügt. Voll in die Propaganda fällt man dann in Teilen der Kapitel "Palästina-künftiger Staat der Palästinenser". Hier hat man den Eindruck, sich in den Veröffentlichungen von Hamas oder ähnlicher Gruppierungen wiederzufinden.
Es bleibt den Autoren unbenommen, ihre eigene Meinung zu Israel und der Palästinenserfrage zu veröffentlichen, nur sollten sie diese nicht in einem Buch verstecken, das vorgibt, ein sachlicher Reiseführer zu sein. Das ist grob irreführend für den Käufer.

5.0 von 5 Sternen Guter Überblick & schöne Hintergrundinfos; unterhaltsam geschrieben, 26. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Israel und Palästina (Broschiert)
Ich habe den Reiseführer bisher nur für Tel Aviv und Jerusalem verwendet. Er scheint jedoch zur Individual-Bereisung der gesamten Region gut geeignet zu sein.
Es ist gut strukturiert. Man kann damit die Städte gut selber erkunden. Das Buch ging oft über die Erklärungen von Reiseleitern hinaus, welchen man immer mal wieder lauschen konnte. Aber dennoch ist der Reiseführer immer unterhaltsam geschrieben.

Praktisch sind die recht detaillierten Erklärungen zu Verkehrmitteln, die es auch mir als Individualreisenden leicht machten mit öffentlichen Verkehrmitteln zwischen den Städten zu reisen. Es fehlt vielleicht der Hinweis, dass man am Sabbath zwischen Tel Aviv und Flughafen ausschließlich mit Taxis fahren kann - keine Sammeltaxis "Sherruth" auf dieser Strecke. Und die Angabe, dass die meisten Geschäfte US Dollar und oft auch Euro akzeptieren würden konnte ich so auch nicht vor Ort nachvollziehen.

Israel und Palästina
Israel und Palästina von Wil Tondok (Broschiert - 18. März 2013)