5.0 von 5 Sternen Märchen von einem, der auszog das Fürchten zu lernen?
Nein, kein Märchen! Als mir im Januar 2000 am Aufseßplatz in Nürnberg bei 0°C Peter Smolka im T-Shirt lächelnd entgegenkam, wusste ich, er tut's. Schon einmal hatte er den Ausbruch aus dem Großraumbüro geschafft und mit dem Fahrrad Länder bereist, von denen man sonst nur als Gruppentourist die Sehenswürdigkeiten" kennenlernt. Doch...
Am 7. Juli 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hut ab! aber...........
Ich bin eine aktive Radfahrerin und dieses war mein erstes Buch was ich bisher über Radfahren bzw. mit dem Rad um die Welt gelesen habe.
Mein erster Eindruck, als ich das Buch gekauft hatte, war sehr gut, hörte sich alles interessant und spannend an, auch die Aufmachung des Buches bzw. das Cover war ansprechend. Als ich dann die ersten Seiten gelesen hatte,...
Veröffentlicht am 1. Juli 2011 von Manuela Kirchner

3.0 von 5 Sternen Hhmmm................, 8. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Rad ab!: 71.000 km mit dem Fahrrad um die Welt (Gebundene Ausgabe)
Mir persönlich fehlt irgendwie der Tiefgang. Es wirkt irgendwie wie eine Aneinanderreihung von Ländern und Geschichten die aber meißt nur an der Oberfläche kratzen oder aber leider etwas Naiv wirken (Afghanistan). Trotzdem Hut ab vor der Leistung....

4.0 von 5 Sternen Buch Rad ab, 21. April 2013
Sehr interessant geschrieben,
hätte mir aber noch mehr Tour Infos gewünscht, die man für eventuelle eigene Radtouren ins Ausland nutzen kann

5.0 von 5 Sternen Wunderbares, sehr persönliches Buch, 12. Mai 2006
Hier liegt nicht nur irgendeine Weltumrundungsstory vor, sondern ein echtes Highlight. Der Text ist sehr flüssig zu lesen, streckenweise richtig witzig geschrieben. Der Leser erfährt, was der Reisende in den jeweiligen Ländern erlebt hat, wie er aufgenommen wurde, wie Kinder auf den Fremden reagierten, welche Gefahren lauerten, ... Das Buch macht Spaß und neugierig auf den eher unbekannten Teil der Welt. Absolut empfehlenswert!!

5.0 von 5 Sternen Weit über dem Durchschnitt, 24. August 2008
Peter Smolka hat ein Buch verfasst welches nicht auf künstlich erzeugter Spannung oder Phantasieerlebnissen mit Ekelfaktor beruht sondern auf real gemachter Erfahrung. Mit ein wenig Vorstellungskraft bekommt man hier die Chance an einem Abenteuer der besonderen Art teilzuhaben. Besser als bei einigen vergleichbaren Werken hat er das einfache Leben, die Eigenarten und Zustände in den verschiedenen Kulturen und die ihm begegnenden Menschen explizit beschrieben. Ein sehr schön zu lesendes Buch - am besten in der Urlaubsvorbereitung.

2.0 von 5 Sternen Wo bleiben Bezug zu Körper und Rad?, 2. März 2008
Langweiliger Reisebericht, Aneinanderreihung kurzer oberflächlicher Beobachtungen viel zu vieler Kulturen.
Es fehlen Spannug, Abenteuer und "Erlebnisse mit dem Fahrrad": Pannen, Unfälle, Verletzungen, körperliche Herausforderungen, Erschöpfung etc.

5.0 von 5 Sternen Keine Seite langweilig, 1. Februar 2008
Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Fesselnd und mit einer Prise Humor geschrieben, hat man immer das Gefühl dabei zu sein.

3.0 von 5 Sternen wenn man in kleinen Happen liest geht's, 3. März 2007
Fand das Buch insgesamt ganz ok. Leider fehlt sowas wie ein Spannungsbogen komplett. Deshalb fand ich es ganz gut immer wieder ein bisschen reizulesen. Dadurch blieb alles ziemlich frisch.

Fazit: Es gibt bessere Bücher über Radreisen.

5.0 von 5 Sternen von der ersten bis zur letzte Seite ein Erlebnis, 7. November 2013
Ein toller Bericht über ein mutiges Abenteuer. Tolle Leistung, interessant geschrieben, vorallem die Probleme mit der Ein und Ausreise in manche Länder.

2.0 von 5 Sternen Langeweile trotz Megaleistung, 13. März 2008
Schade, ich vermisse Begeisterung und Gefühle in dem Buch. Wer so einen Trip macht, muss doch auch beim Schreiben Begeisterungschübe empfinden. Ich habe mich teilweise gefragt, ist Herr Smolka wirklich mit dem Fahrrad unterwegs, das Fahrrad, die Schmerzen, Pannen, Grenzerfahrungen, das alles hätte er viel mehr in den Vordergrund stellen sollen. Für mich liest sich das Buch wie ein oberflächlicher Reiseführer mit nur einigen wenigen Höhepunkten. Humor entdecke ich nur wenig in dem Buch. Insgesamt empfinde ich das Buch eher als langweilig. Durch dieses Buch entsteht jedenfalls noch kein Fernweh.

1.0 von 5 Sternen Langweilig, 15. September 2007
Das Buch liest sich ohne Spannung , eher so als wenn eine anderer die Reise gemacht hat und nur darüber berichtet wird , das geht viel besser bei anderen Radreisenden und Abenteurern.

Rad ab!: 71.000 km mit dem Fahrrad um die Welt
Rad ab!: 71.000 km mit dem Fahrrad um die Welt von Peter Smolka (Gebundene Ausgabe - März 2010)