5.0 von 5 Sternen Reiseführer für Individualreisen
Vor 20 Monaten von Rita Eibl veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Das Buch ist sein Geld leider nicht wert!
Vor 19 Monaten von Forellenjunge veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Das Buch ist sein Geld leider nicht wert!, 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Brasilien: Handbuch für individuelles Entdecken (Broschiert)
Ich habe Brasilien Anfang diesen Jahres zum insgesamt fünften Mal als Tourist besucht. Es sollte wieder einmal eine längere Tour (vier Wochen) durchs Land werden, um Menschen, Kultur und Lebensart kennenzulernen bzw. „aufzusaugen“. Hierzu suchte ich einen aktuellen, informativen Reiseführer als Begleiter. Da ich nicht vordergründig an den Touri-Highlights und Hotspots interessiert war, hatten mich Titel (bzw. Untertitel) und die einzige (vermutlich gefakte) Rezension des hier besprochenen Buches interessiert und somit orderte ich es als Vorbereitung und Begleitung der Reise.
Wie sich aber dann leider vor Ort herausstellte, ist das Buch leider nicht sein Geld wert. Die allgemeinen Infos über Brasilien waren (zumindest) mir schon geläufig. Man hätte sie sich aber auch anderswo und vor allem kostengünstiger besorgen können. Wirklich ärgerlich an diesem Buch ist aber dann doch, dass es mit seiner Aktualität und seinen speziellen Tipps wirbt, gerade dabei aber die größten Defizite aufweist.
Mehrfach hatte ich versucht zu Beginn meiner Reise mit dem Buch zu arbeiten. Doch immer wieder geschah das Gleiche. Man kam in eine neue Stadt, an ein neues Ziel und wollte Pousadas oder Hotels aufsuchen, die von den Autoren empfohlen wurden und es stellte sich heraus, dass es diese gar nicht mehr gab. Das war, wie gesagt, nicht einmal der Fall, sondern leider die Regel. Und in solchen Fällen – allein, vom reisen gestresst, mit einer vollen Kraxse auf dem Rücken, bei 35°C - ist es schon ärgerlich bis nervend, wenn man versucht, ein empfohlenes Ziel zu finden und es stellt sich dann heraus, dass dieses Angebot schon längere Zeit gar nicht mehr gibt. Auch stellten sich mehrere angepriesene Wander-/Treckingtouren als wie beschrieben nicht durchführbar. Man merkt(e) ziemlich schnell, dass hier nicht sehr gut überarbeitet und aktualisiert wurde. Als Reaktion darauf habe ich mir meine weiteren Reiseinfos dann aus Foren im Internet besorgt bzw. von anderen Reisenden erhalten. Das Buch habe ich als unnützen Ballast nach einer Woche entsorgt…denn in einem Hostel hätte man es für andere Reisende nicht liegen können. Das wäre sehr unfair gegenüber diesen gewesen…

Fazit: Leider ist das Buch reine Geldverschwendung und ich würde doch besser auf die Standardwerke zurückgreifen.

Kurze Aktualisierung: Es ist schon erstaunlich, wie schnell hier reagiert wird. Als ich den Reiseführer vor knapp zwei Monaten bestellt habe, gab es nur eine super tolle Rezension. Übt man aber Kritik und wertet schlecht, treten auf einmal wundersamer weise weitere Rezensenten mit Topbewertungen auf den Plan, um die schlechte Gesamtbewertung wieder aufzupeppen. Aber wir kennen EUCH doch, Ihr Mitarbeiter der Verlage, kleine Lobbyisten… So geht man aber nicht mit Kritik um. Schickt lieber die Autoren oder ihre Handlanger noch mal raus…zum genauen Recherchieren!!!

3.0 von 5 Sternen Layout und Tipps sind zu überarbeiten, 14. März 2013
Layout:
Im Vergleich zum Lonely Planet und zu den Reiseführern von Stefan Loose finde ich diesen Reiseführer vom Layout her zu überarbeiten. Die Übersichtlichkeit finde ich in vielen Fällen nur durchschnittlich. Unterschiedliche Themen und/oder Kapitel könnten z. B. durch farbige Überschriften besser voneinander abgegrenzt werden

Tipps:
In meinen Augen wirken viele Tipps gut gemeint, aber schlecht gemacht. Zum Beispiel der Tagesausflug in Rio de Janeiro nach Santa Teresa. Eine detaillierte Karte dazu fehlt und könnte halbseitig die umständliche Wegbeschreibungen auf der Seite ersetzen und würden zu Übersichtlichkeit beitragen.

Natürlich ist das eine Geschmackssache und das andere subjektiv, aber in beiden Fällen sind mir andere Reiseführer positiver aufgefallen.

1.0 von 5 Sternen Lieber ein älterer Lonely Planet als dieses Buch, 15. April 2013
Normalerweise schreibe ich keine Rezensionen, aber da ich diesmal so enttäuscht war, will ich dies kurz niederschreiben.
Offensichtlich wurde für diese aktuelle (2012) Ausgabe überhaupt nicht mehr recherchiert, sondern einfach kopiert. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie z.B. die Seilbahn in Salvador oder die Bonde in Rio angepriesen werden, die schon seit 2009 nicht mehr in Betrieb sind. Auch sonst sind viele Informationen veraltet (Restaurants etc.) oder schlecht beschrieben, wie z.B. die unterschiedlichen Fährverbindungen von Salvador nach Itaparica oder Morro de Sao Paulo oder Busverbindungen in Bahia. Es entsteht der Eindruck, dass die Autoren schon seit vielen Jahren nicht mehr vor Ort waren, schade - für mich heisst das jedoch:
Lieber ein älterer Lonely Planet als ein neuer Reise Know-How!

5.0 von 5 Sternen Reiseführer für Individualreisen, 19. Januar 2013
Für unsere erstmalige dreiwöchige Individualreise zu Brasiliens klassischen Highlights (Rio de Janeiro, Iguazu, Pantanal, Amazonas und Salvador) hatten wir uns die Individualreiseführer von Du Mont, Stefan Loose und Reise Know How zugelegt. Mancher wird sich fragen, warum gleich drei Reiseführer? Es reicht doch ein großes Handbuch! Aus unserer Sicht hat jedoch jedes Handbuch seinen eigenen Charakter. Für eine gute Reisevorbereitung, insbesondere was Land und Leute, Unterkünfte, Restaurants und spezielle Tipps betrifft, ist auch ein Quervergleich der Reisehandbücher interessant.
Während der Reise durch Brasilien benutzten wir jedoch fast ausschließlich den 2012 als 3. Auflage herausgegebenen Reise Know How von Kai und Edilma Ferreira Schmidt. Grund dafür waren die ausführlich beschriebenen Reiserouten, die besonderen Tipps (im Reise Know How als TIPP! speziell gekennzeichnet) zu Unterkünften und individuell angebotenen Touren. Die genaue Beschreibung, wie man z. B. auf eigene Faust mit dem Bus zur argentinischen Seite der Iguazu-Wasserfälle kommt, gibt den Individualtouristen das Gefühl bei der Reise mehr über Land und Leute kennengelernt zu haben und nebenbei auch noch erhebliche Kosten gespart zu haben. Kontaktadressen zu Guides, beispielsweise für eine individuelle Favela- oder Niteroi-Tour in Rio haben wir ebenfalls dem Reise-Know How entnommen und wir wurden nicht enttäuscht. Reise Know How Brasilien gibt Individualreisenden jede Menge von speziellen Informationen. Nur dadurch war es für uns möglich, Brasilien auf eigene Faust kennenzulernen und nicht spezielle, teilweise extrem teure Tagesausflüge von Reiseanbietern vor Ort buchen zu müssen.

Anmerkung: Nicht unbedingt hinter jeder Empfehlung in einem Reiseführer steht die Meinung des Autors. Manchmal stehen hinter einer Auflistung im Reiseführer auch das Geld bzw. Quasi Monopolstellungen bestimmter Anbieter (insbesondere dann, wenn nur eine deutschsprachige Reiseführung in Frage kommt). Speziell bei unserer Reiseplanung gab es eine unschöne Auseinandersetzung mit Pantanal-Amazonas-Tours mit Sitz in Pocone, Mato Grosso und Home Office (tel. Beratung) in Berlin.
Preisangebote bzw. Preisvergleiche bei anderen Touranbietern, die aufgrund der Quasi Monopolstellung von Pantanal Amazonas Tours wiederum mit dieser Argentur zusammenarbeiten (müssen), wurden nicht akzeptiert und mit einem strikten Abbruch aller Kontakte bestraft. Gott sei Dank gibt noch weitere gute Touranbieter im Pantanal, z.B. Pantanal ecoexplorer (englischsprachig)!

5.0 von 5 Sternen Endlich....er ist da!!, 6. August 2012
Ich komme gerade von einer 5 Wochen Brasilien-Tour wieder, im Gepäck hatte ich den neuen Reise KnowHow Brasilien.
Ich muß schon sagen, da hat sich aber einer Mühe gegeben. Super geschrieben, außerordentlich informativ und völlig überarbeitet. Besonders gut fand ich das Kapitel über Rio de Janeiro und den Amazonas, weil es mir meine Reise unglaublich erleichtert hat. Alles im Allen ein toller Reiseführer mit einer erstaunlichen Fülle, gespickt mit vielen Details, auch über entlegene Reiseziele.

5.0 von 5 Sternen Kompliment, 3. März 2014
Ich hatte auf meiner dreimonatigen Tour durch Brasilien den Reiseführer stets griffbereit und finde, er ist wirklich toll gemacht. Er hilft nicht nur bei den Reisevorbereitungen und informiert über Kultur und Geschichte, sondern stellt auch alle Regionen Brasiliens ausführlich vor. Zudem enthält er alle wichtigen Informationen, Adressen und Karten, die man als Individualtourist so braucht um mit begrenztem Budget weit zu kommen.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal wieder eine aktuelle Ausgabe, 13. Dezember 2012
Sehr praktische Tipps und topaktuelle Auflage: Das ist gerade für Brasilien wichtig, weil sich Standards und Situationen rasend schnell ändern.

5.0 von 5 Sternen Einmalig, 10. Dezember 2013
Der perfekte Reiseführer für einen längeren Brasilienaufenthalt. Dieser Reiseführer geht wesentlich besser auf die Interessen der Reisenden des europäischen Raums ein, als die Reiseführer, die aus dem amerikanisch-sprachigen Raum ins Deutsche übersetzt wurden. Um diesen guten Reiseführer wurde ich von vielen beneidet.

Brasilien: Handbuch für individuelles Entdecken
Brasilien: Handbuch für individuelles Entdecken von Edilma Ferreira Schmidt (Broschiert - 18. Juni 2012)