5.0 von 5 Sternen Gute Kritiken unserer Gäste
Veröffentlicht am 31. Oktober 2011 von ColibriMSP

1.0 von 5 Sternen Waren die Autoren wirklich vor Ort?
Von Reise Know How bin ich Bessres gewohnt. Aber da Reise Know How eben scheinbar nicht nur ein Verlag ist, sondern wohl eine Verlagsgruppe aus wirtschaftlich unabhängigen Verlagen, fällt auch die Qualität sehr unterschiedlich ist. Dieser Band ist vom Helmut Hermann Verlag. Davon rate ich ab.

Allerdings haben wir nur Süd-Brasilien bereist...
Veröffentlicht am 18. Juni 2007 von Reisefan07

1.0 von 5 Sternen Waren die Autoren wirklich vor Ort?, 18. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Brasilien: Das komplette Handbuch für individuelle Reisen in allen Regionen Brasiliens (Broschiert)

Allerdings haben wir nur Süd-Brasilien bereist. Es kann also sein, dass der Rest besser ist. Aber was Süd-Brasilien betrifft, insbesondere Foz, Florianopolis und Sao Paulo, so sind die Informationen mangelhaft, veraltet oder schlicht und ergreifend falsch! Natürlich mag das auch daran liegen, dass Brasilien ein nun wirklich sehr großes Land ist, und sollte der Reiseführer tatsächlich von nur einem Autor stammen, haben wir Verständnis, dass er nicht alles ganz alleine aktuell halten kann. Und so haben wir den Eindruck, dass er diesen Teil Brasiliens vielleicht vor fünf oder gar noch mehr Jahren selbst bereist hat, oder die Informationen vielleicht sogar nur aus Dritter Hand" hat, was natürlich nur eine Vermutung ist.

Aber wie gesagt, nicht nur die Aktualität ist ein Problem, sondern dass viele Informationen wohl nie richtig waren und viel zu unzureichend, wie wir das bei Reise Know How so bisher noch nicht erlebt haben.

Auch ist der Aufbau anders als bei anderen Reise Know How Büchern. Schade ist auch die Gewichtung der Informationen. Sao Paulo, als die größte Stadt Brasilien und eine der größten der Erde, kommt gerade mal auf 14 Seiten!

Ich bin zwar nicht mit dieser Auflage gereist, sondern mit der Auflage zuvor. Habe mir aber die wesentlichen Punkte auch in der neuen Auflage angesehen und konnte kleine Besserung feststellen.

Mein Fazit: Besser lonely planet kaufen, auch wenn es den für Brasilien nur in englisch gibt (noch), als jemals wieder einen Reiseführer von Reise Know How aus dem Helmut Hermann Verlag.

5.0 von 5 Sternen Gute Kritiken unserer Gäste, 31. Oktober 2011
'Wir leben seit nunmehr 33 Jahren in Brasilien und sehen mit Freuden, dass es inzwischen auch gut recherchierte deutschsprachliche Reiseführer wie das Reisehandbuch Brasilien von Edilma & Kai Ferreira Schmidt gibt, die nicht einfach nur abgekupfert sind, wie es bedauerlicherweise heutzutage immer häufiger passiert (siehe Lonely Planet).Hervorzuheben sind dabei z.B. die Nennung von Öko-Pousadas, die brasilianischen Projekte zum Schutz der Buckelwale und das Projekt der Kohlendioxid-Reduzierung des Öko- und Forschungszentrum Canguçu auf der Ilha do Bananal in Tocantins. Das Herz des Reisehandbuches ist aber der jeweilige Adress- und Serviceteil, die wichtigste Grundlage für Reisende in Brasilien. Gefallen haben die detaillierten Preisangaben, die Fahrzeiten der öffentlichen Transportmittel, die eine allumfassende Orientierung bei der Reiseplanung geben. Faszinierend ist, dass in diesem Reisehandbuch Interessierte Brasilien bereits im Vorfeld spürbar erleben können. Sicherlich ist es nicht leicht, ein derartiges Reisehandbuch über Brasilien auf dem neusten Stand zu halten, doch allein der Versuch ist beachtenswert. Man kann den beiden Autoren zu diesem exzellenten Reiseführer nur gratulieren.'

5.0 von 5 Sternen Guter Reiseführer für jeden Brasilienreisenden, 20. Dezember 2011
Aus meiner Sicht ein sehr gut recherchierter Reiseführer. Seit 8 Jahren bin ich ein Fan von Brasilien und begonnen habe ich mit dem Reise Know How vom Herrn Schmidt Ferreira
und dem Kauderwelsch "Brasilianisch". Als damals unwissender Brasilienreisender haben mir beide Bücher unglaublich gute Hilfe angeboten, so dass total fremde Gebiete und Regionen transparent wurden. Auch heute noch unterstützt mich dieser Reiseführer. Mittlerweile arbeite ich seit 6 Jahren als Reiseleiter in Brasilien, und dennoch bekomme immer noch beste Unterstützung in allen Regionen Brasiliens, wenn ich mit meiem Latein mal am Ende bin. Ich freu mich heute schon auf die neue Ausgabe. Weiter so.

1.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen, 18. Juni 2007
Ich bin mit diesem Reiseführer leider sehr unzufrieden gewesen. Ich wäre wohl mit einem einfachen Marco Polo Reiseführer besser bedient gewesen. Viele Angaben waren falsch. Das kostete mich sehr viel Zeit und Geld dazu. Die Angaben waren auch völlig veraltet, obwohl der Reiseführer erst vor kurzem erschienen ist.

Gebraucht & neu ab: EUR 6,93
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen