5.0 von 5 Sternen Muss-Lektüre für jeden begeisterten Mallorca Wanderer
Bei der Planung und auf der Tour hat uns "Wandern auf Mallorca" sehr wertvolle Dienste geleistet. Man findet alle Informationen, die man braucht. Marc Schichor und Kirsten Elsner haben viele Erfahrungen und Details zusammengetragen, die Routen sind minuziös beschrieben, die Zeitangaben und die Höhenmeter sind nützlich für eine effektive Planung. Dazu...
Veröffentlicht am 26. August 2009 von Joachim Brunner

2.0 von 5 Sternen Buch für GR221 nur beschränkt geeignet
Hier die negativen Aspekte:
- Die beiliegende Karte stellt nur den mittleren und nördlichen Teil des Tramuntana dar (sehr enttäuschend !). Die Alpina Karten sind detaillierter und besser geeignet
- Die Richtungen stimmen oft nicht, wahrscheinlich wurde teilweise nicht beachtet, daß bei Wanderung in umgekehrter Richtung sich die Richtungsangaben...
Veröffentlicht am 4. September 2011 von Helge Brand

2.0 von 5 Sternen Nicht gut geeignet für den Weitwanderweg GR-221, 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Wandern auf Mallorca: Das Handbuch für den optimalen Wanderurlaub. Mit Wanderkarte (Broschiert)
Wir wollten den Wanderführer für die Planung von Tagestouren aber auch für die Begehung des Weitwanderwegs GR-221 verwenden. Die einzelnen Etapen des Weitwanderwegs sind aber über den gesammten Führer verstreut aufgeführt, so dass man immer hin und her blettern muss, um die Beschreibungen des ganzen Wegs lesen zu können. Außerdem reicht die Karte im Wanderführer nicht bis zum Ende der letzten nördlichen Etape (nach Pollenca). Alles in allem etwas entäuschend. Die Planung von Tagestouren scheint aber gut machbar zu sein mit diesem Führer.

3.0 von 5 Sternen Toller Wanderführer, Vorsicht bei den GPS-Tracks, 1. Mai 2007
Dies hier ist eigentlich unser Lieblings-Wanderführer für Mallorca; die Vorteile des modularen Aufbaus für kombinierfreudige Wanderer sind hier hinreichend beschrieben.
Wovor wir allerdings warnen müssen, ist, sich zu sehr auf die per Internetseite des Verlags herunterzuladenden GPS-Tracks zu verlassen.
Nach dem letzten Aufenthalt im September 2013 haben wir Grund zu zweifeln, daß alle diese Tracks ihre Entsprechung zu 100% im Gelände haben.
Aus welchen Gründen auch immer: Zu groß waren stellenweise die Abweichungen zur realen, unübersehbaren Wegführung; zu groß war dort die Ähnlichkeit mit dem ebenso fehlerhaften OSM-Kartenmaterial auf unserem Garmin.

Eine entsprechende Nachfrage beim Verlag blieb übrigens bisher ohne Antwort (Stand Dezember 2013).

(ps: "Veröffentlicht am 1. Mai 2007" ist Quatsch, Bearbeitungsstand ist der 10.12.2013)