5.0 von 5 Sternen Muss-Lektüre für jeden begeisterten Mallorca Wanderer
Veröffentlicht am 26. August 2009 von Joachim Brunner

2.0 von 5 Sternen Buch für GR221 nur beschränkt geeignet
Hier die negativen Aspekte:
- Die beiliegende Karte stellt nur den mittleren und nördlichen Teil des Tramuntana dar (sehr enttäuschend !). Die Alpina Karten sind detaillierter und besser geeignet
Veröffentlicht am 4. September 2011 von Helge Brand

5.0 von 5 Sternen Muss-Lektüre für jeden begeisterten Mallorca Wanderer, 26. August 2009
Bei der Planung und auf der Tour hat uns "Wandern auf Mallorca" sehr wertvolle Dienste geleistet. Man findet alle Informationen, die man braucht. Marc Schichor und Kirsten Elsner haben viele Erfahrungen und Details zusammengetragen, die Routen sind minuziös beschrieben, die Zeitangaben und die Höhenmeter sind nützlich für eine effektive Planung. Dazu die Karten mit den markierten Wandertouren. Die vielen Fotos mit den wunderschönen Landschaftsaufnahmen stimmen auf den Urlaub ein. Die "Muss-Lektüre" für den begeisterten Mallorca-Wanderer.

5.0 von 5 Sternen Wanderführer Mallorca, 28. März 2010
Abwicklung und Qualität wie gewohnt sehr gut.
Dieser Wanderführer ist eben anders und außergewöhnlich detailliert.Das ist in den Bergen auf Mallorca auch nötig. Die beiliegende Karte ist ebenfalls super.
*****+

5.0 von 5 Sternen Für den Südteil des GR-221 ein Muss!, 10. August 2009
Ein insgesamt schöner, gut aufgemachter und v.a. inhaltlich erstklassiger Wanderführer.
Und für alle die vorhaben den Südteil des GR-221 zu machen: Ein Muss!
Ich bin den Weg im Frühjahr 2009 gegangen. Und da der Weg ist im Südteil nicht annähernd so gut ausgeschildert ist wie im Nordteil, wäre ich ohne die ausgezeichnete Beschreibung in diesem Führer sicher nicht ohne größeres Verlaufen angekommen!

5.0 von 5 Sternen Pures Wandervergnügen Dank tollem Reiseführer, 11. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Wandern auf Mallorca: Das Handbuch für den optimalen Wanderurlaub. Mit Wanderkarte (Broschiert)
Wir waren jetzt zum ersten mal auf Mallorca wandern und ich muss sagen es war traumhaft. Die Landschaft, die Berge, das Meer und das Wetter haben einfach gepasst. Also stand dem Wandervergnügen nichts mehr im Weg. Der Wanderführer beschreibt alle Wege sehr genau. Man muss sich zwar etwas "hineinarbeiten", aber wenn man das Prinzip verstanden hat, kann man sich individuelle Touren aus den einzelnen Segmenten selbst erstellen und diese dann abwandern.
Auch der Weitwanderweg GR-221 wird beschrieben. Aber der wird vermutlich erst nächstes Jahr von uns in Angriff genommen.
Dem Buch liegt übrigens auch eine Karte bei, so muss man nicht immer den Text lesen und kann auch mal nach der Karte gehen. Das war sehr praktisch.
Ich kann den Reiseführer also nur sehr empfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Wandern auf Mallorca das Handbuch für den optimalen Wanderurlaub, 14. Mai 2010
Ich kann diesen Wanderführer nur sehr empfehlen.Ich bin 6 verschiedene Wege von Port de Soller mit meinen Söhnen gelaufen von leicht bis schwer.
Alle Wege waren präzise beschrieben,wir fanden uns immer gut zurecht. Weglänge und Zeiten stimmten immer. Die Tipps und Hinweise zu Land und Leuten sowie zur Flora waren sehr hilfreich. Auch Hinweise auf schwierige Strecken fehlten nicht. Die mitgelieferte Karte war auch gut zu gebrauchen wobei der Maßstab 1 : 35000 genügt. Alles in Allem ein ausgezeichneter Wanderführer.

2.0 von 5 Sternen Buch für GR221 nur beschränkt geeignet, 4. September 2011
Hier die negativen Aspekte:
- Die Richtungen stimmen oft nicht, wahrscheinlich wurde teilweise nicht beachtet, daß bei Wanderung in umgekehrter Richtung sich die Richtungsangaben rechts/links umkehren (falsche Richtungsabgaben machen besonders viel Spaß bei 35°C im Schatten !)
- Das Baukastenprinzip ist für das Wandern des GR221 sehr nervig, da man ständig blättern muß
- In schwierigen Situationen hilft das Buch oft auch nicht weiter, da entweder gar nicht, zu kurz oder falsch auf diese Schlüsselstellen eingegangen wird
- Der Aufstieg zum Esclop ist teilweise falsch und irrefführend beschrieben, die Reihenfolge z.B. der zu überquerenden Leitern ist falsch und die zeitllichen Angaben wie "kurz darauf" sind manchmal irreführend

Hinweis: Ich bin den GR221 von Antratx bis Lluc ohne Probleme alleine gegangen, ich gehe davon aus, daß die aufgeführten neg. Aspekte nicht auf meiner eigenen "Doofheit" beruhen

4.0 von 5 Sternen Ideal für Selbstorganisatoren!, 10. Dezember 2013
Im September 2013 waren wir 10 Tage mit diesem Buch unterwegs. Die Texte sind wirklich genau, die ergänzende Karte sehr hilfreich.
Den Küstenweg zurück von Deía nach Port de Sóller haben wir erst 2 Stunden später gefunden, Hinweg problemlos. Wir waren zu Fuß zum Cúber Stausee, per Anhalter zurück, sind die wunderschöne Küstenstrecke Sa Costera entlanggeschlendert, haben den Teíx bestiegen - auch hier der Rückweg ein Problem- waren in Bunyola, Orient, Valdemossa, Biniaraix, Fornalutx... Auch wenn so manche Info versteckt erscheint - sie wird gegeben, also sorgfältig lesen! Unbedingt lohnenswert ist der Torrent de Pareís - auch als "Bergziegen" haben wir uns einen Guide geleistet - und das war auch gut so für entspanntes Wandern, tolle Infos und ein sicheres Gefühl... Die Tramuntana Mallorcas - gerne und immer wieder!

4.0 von 5 Sternen Gut für Kenner, 11. Mai 2013
Für in der Geografie der Insel noch nicht so bewanderte Mallorca Wanderer kann der für Kenner exzellente Führer Herausforderungen bieten.

2.0 von 5 Sternen Irrwege auf Mallorca, 27. Februar 2010
Zugegeben, einen Wanderführer für Mallorca zu schreiben ist nicht leicht, denn viele Wege erweisen sich als Sackgassen, und noch mehr Wege sind Trampelpfade, die zig fach nebeneinander her laufen, um sich wieder zu treffen, oder auch nicht. Außerdem gibt es in manchen Gebieten kaum Beschilderungen, oder die Beschilderung fehlt im entscheidenden Augenblick. Und die geliebten Steinmännchen - Markierungen sind leider auch nicht wirklich zuverlässig. Wir sind an sechs Tagen Touren von 3 bis 6 Stunden gelaufen und mussten unsere eigenen Erfahrungen machen. Der Vorliegende Reiseführer hat ein ausgeklügeltes System aus Routen und Teilstrecken, die man kombinieren kann, was oft ziemlich kompliziert und umständlich gedacht ist, zumal die kleinen Karten, auf denen die Streckenabschnitte eingezeichnet sind, sehr unübersichtlich sind. Auf die große Karte wurden die Nummern der Strecken leider nicht übertragen. Aber das geht ja noch, mit etwas Geduld und Phantasie kommt man irgendwie zurecht, auch wenn manche Verweise, wo es nun mit welcher Strecke weiter geht, nicht stimmen. Wirklich schlimm sind die FEHLER in den Wegbeschreibungen. Zuerst zweifelt man an sich selbst, bis man akzeptiert: OK, sie haben links und rechts verwechselt. Es gibt Strecken (Küstenhöhenweg nach Sant Elm) da sind 80% der Richtungsangaben schlicht falsch! Man kann das schon auf der Karte nachvollziehen, ohne den Weg zu gehen.
Nun ist der Frust und Ärger des Wanderers nur die eine Folge dieser irreführenden Beschreibungen (nach einiger Zeit findet man sich damit ab), aber leider trägt dieses Büchlein auf diese Weise auch zur Erosion auf dieser Trauminsel bei. Denn jede schlechte Beschreibung führt zum herum tapern auf diesen unzähligen Trampelpfaden und fügt im Zweifel neue hinzu. Natürlich gibt es auch Touren, auf denen man prima mit dem Führer zurecht kommt. Das sind vor allem die gut ausgeschilderten um Sóller, auf denen man auch gut ohne auskommt. Ich kann zum Kauf dieses Wanderführers nicht raten, es sei denn, sie suchen das Abenteuer.

4.0 von 5 Sternen Wandern, 29. November 2012
Guter Reiseführer, wenn man sich wie im Anfang des Buches beschrieben eingelsen und mit der Handhabung vertraut gemacht hat, detaillierte Schön beschriebene Routen, Wenn man sich nicht dran hält hat man sich schon mal verlaufen