5.0 von 5 Sternen Nur zu empfehlen!
Ich habe es mir gekauf, bevor ich selbst für ein Jahr nach Amerika ging und war schon damals begeistert. Jetzt habe ich es noch einmal gelesen, da ich eine Facharbeit über eben dieses Thema schreibe, und muss sagen, dass ich dieses Buch sehr gelungen finde.
Am 8. Februar 2004 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Ich weiss nicht so recht
Am 25. März 2000 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nur zu empfehlen!, 8. Februar 2004
Von Ein Kunde
Es ist eine gute Mischung aus Sachbuch und Erzählberichten, wobei die Erzählberichte wirklich so locker geschrieben sind, dass der Leser mitlachen kann. Besonders jetzt, als ich das Buch ein zweites Mal gelesen habe, war ich begeistert. Rauners Erfahrungen decken sich zum größten Teil mit meinen, und es war unglaublich interessant, alles nochmal zu lesen und es war gut zu wissen, dass das eine oder andere Missgeschick jedem Austauschschüler passiert. Zudem hat Rauner mit seiner Beschreibung der Amerikaner nicht übertrieben. Ich kann dieses Buch also mit Sicherheit jedem empfehlen, der vorhat, als Gastschüler in die USa zu gehen, da das Buch wirklich alle wichtigen Informationen enthält.
Allerdings finde ich, dass Rauner etwas zu hart mit der deutschen Schule umgesprungen sind. Es gibt durchaus Schülerzeitungen und Theateraufführungen, auch wenn das Angebot sicher nicht so breit ist, wie das in Amerika. Die deutsche Schule hat auch viele gute Sachen, und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Oberstufenschüler auch mehr oder weniger Spaß am Unterricht haben und Engagement mitbringen (Ich beziehe mich auf das Kapitel "Zurück in der deutschen Schule"). Und vielleicht könnte man die Rückkehr ein bisschen ausführen, oder auch den "umgekehrten Kulturschock", denn die meisten Schüler, die ich kenne, und auch ich selbst, hatten einige Probleme bei der Wiedereinlebung (deutsche Kultur im Allgemeinen und auch die "alten Freunde").
Doch dies sind nur einige meiner Überlegungen. Das Buch ist wirklich gut gelungen und es hat mir als Gastschülerin sehr geholfen.

4.0 von 5 Sternen Sehr informativ für Eltern und Schüler, 20. März 2000
Von Ein Kunde
Das Buch ist interessant, informativ und nimmt einem ein bisschen die Angst vor der großen Entscheidung: Ein Jahr USA - ja oder nein? Es hilft besonders Unentschlossenen sich zu entscheiden, weil es sowohl negative als auch positive Aspekte beinhaltet. Wichtige Tips und Hinweise zum Thema Austauschorganisationen sind sehr hilfreich und aktuell. Besonders gelungen sind die Tips zum täglichen Leben - damit man nicht gleich am ersten Tag ins Fettnäpfchen tritt.

5.0 von 5 Sternen Altbewährt, nicht Schnee von gestern!, 15. März 2000
Von Ein Kunde
Das Buch gibt dem Leser einen Eindruck eines einzigartigen Austauschjahres, wie es alle sind, man kann die individuellen Erfahrungen nicht bis ins kleinste Detail vergleichen. Dennoch zeigt der erste Teil einige Dinge, die vor 15 Jahren so waren und zB bei mir (USA 1998/99) auch noch zutrafen. Auch der (immer wieder aktualisierte) Ratgeberteil informiert definitiv NICHT über Schnee von vor 15 Jahren! Es ist gut möglich, dass bei einzelnen Leuten nur sehr wenige Details auch auf ihr persönliches Jahr zutreffen, bei anderen einzelnen sehr viele, bei den meisten wohl einige. Aber es gibt einen guten Eindruck was einen so alles erwarten kann!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 20. März 2000
Von Ein Kunde
Im ersten Teil beschreibt Max Rauner sehr interessant und detailliert seine eigenen Erfahrungen in der Vorbereitungszeit und seiner Zeit in den USA. Im zweiten und dritten Teil wird alles Wissenswerte über Organisationen, Gastfamilie, Kosten, Führerschein, Visum, etc. beschrieben.
Mir persönlich hat diese Buch sehr viele Fragen schon im Voraus beantwortet. Ich kann es nur jedem empfehlen. Auch wenn man jetzt schon nur noch einige Monate in Deutschland verbringt, kann man doch immer noch alles in diesem Buch nachschlagen.

5.0 von 5 Sternen EInfach super zur VOrbereitung!, 22. Juli 2001
Rezension bezieht sich auf: Als Gastschüler in den USA (Taschenbuch)
Ich bin begeistert von diesem Buch! Ich habe vor, ein Austasuchjahr zu machen und in diesem Buch ist wirklich ALLLES, was man wissen muss, enthalten! Es gibt viele Tips und auch der Erfahrungsbericht vom Autor Max Rauner ist echt klasse! Interessant ist auch das USA-Jahr ihrer Tochter, aus SIcht ihrer Mutter! Für Eltern und potentielle Austasuchschüler ein Muss!
Dieses Buch ist im Gegensatz zu vielen anderen eine aktuelle 2001 Auflage und nicht schon 5 Jahre alt, mit viel zu billigen Preisen etc.!

2.0 von 5 Sternen Ich weiss nicht so recht, 25. März 2000
Von Ein Kunde
Also bevor ich als Austausch Schueler in die USA gegangen bin habe ich mir auch dieses Buch angeeignet und gelesen. Aber nachdem ich mein Jahr in den Usa verbrachte kann ich nur sagen all diese Buecher, und auch dieses glorifizieren die USA viel zusehr und vermitteln dem Leser einen falschen Eindruck. Aber imerhin istr dieses Buch noch das beste unter den Werbe Brschueren fuer die Usa

5.0 von 5 Sternen Super Buch für alle zukünftigen Austauschschüler!!!, 11. September 2000
Also ich kann dieses Buch nur jedem wärmstens empfeheln,derplant, ein Jahr als Austauschschüler in die USA zu gehen. Dieeinzelnen Kapitel sind spannend geschrieben und es wird nie langweilig. Im Buch sind viele nützliche Tips und Empfehlungen drin, die (wie ich finde) gut präsentiert werden. Wirklich, ein ganz tolles Buch!!!

5.0 von 5 Sternen Good, 18. Januar 2014
Aus der Perspektive, dass mein Sohn derzeit in USA ist, ist dieses Buch im Rahmen dessen dass ein derartiges Buch immer eine individuelle Angelegenheit ist, definitiv empfehlenswert bevor man sich um eine Auslands-Schuljahr bemüht.

5.0 von 5 Sternen Klasse !!!, 8. März 2006
Von der Auswahl der Austauschorganisation über organisatorische Fragen bis zur zur detaillierten eigenen Beschreibung eines Schuljahres ist wirklich alles dabei. Auch der Bericht der Mutter, deren Tochter für ein Jahr nach USA geht, ist sehr hilfreich.
Tolles Buch, sehr empfehlenswert !

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant!, 14. März 2004
Das Buch kam gestern an und ich wollte es eigentlich nur mal druchblättern... hab dann doch gleich das ganze gelesen! Ich war bis jetzt nicht sicher, ob ich wirklich für ein halbes Jahr nach Amerika gehen soll, aber nachdem ich die wirklich sehr interessanten Details und Geschichten in diesem Buch gelesen habe bin cih mir schon sehr viel sicherer! Nur zu empfehlen für alle die das selbe wie ich vorhaben!

Als Gastschüler in den USA: Erfahrungen, Fakten, Informationen
Als Gastschüler in den USA: Erfahrungen, Fakten, Informationen von Max Rauner (Taschenbuch - Februar 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,05
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen