5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar

Vor 6 Monaten von sonne29165 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar, 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: USA Südwesten mit ganz Kalifornien (Broschiert)
Das ist wirklich der Beste Reiseführer, den ich je hatte! Super genaue und detaillierte Vorschläge über Reisrouten. z. B. haben wir den Valley of Fire Statepark nahe Las Vegas nur wegen der Fotos und Empfehlungen in diesem Reiseführer kennen gelernt und deshalb auch besucht. Die Fahrt dorthin lohnt sich wirklich. Außerdem bekommt man beim Betreten des Parks keinen Plan, sondern eine Karte von Nevada?! Plan könnte man sich um $ 7,- im Besucherzentrum kaufen (Abzocke, da hier auch der Annualplass nicht gilt und man auf jeden Fall $ 10,- Eintritt bezahlen muss). War aber Dank Abbilung und Beschreibungen im Reiseführer nicht nötig.
Auch der Hinweis, dass die Straße #89 vom Grand Canyon Westeingang bis Page zur Zeit anders verläuft, war sehr hilfreich (lt. Navi haben wir uns verfahren).
Wir können diesen Reiseführer wirklich sehr empfehlen! Auch für USA Erstbesucher finden sich viele wertvolle Tipps.

5.0 von 5 Sternen Ein herausragender Reiseführer, 4. August 2014
Rezension bezieht sich auf: USA Südwesten mit ganz Kalifornien (Broschiert)
Der neue und aktuelle Reiseführer beschreibt den Südwesten in sehr detaillierter, aktueller und nutzerorientierten Form, die sowohl dem erstmals in diese Region Reisenden wie auch dem "Südwest-Profi" sachgerecht aufbereitete, didaktisch ausgezeichnet strukturierte Informationen vermittelt, die ich in dieser Weise noch nirgendwo gefunden habe; schnell gelangt man zu den gewünschten Informationen, keine Frage bleibt unbeantwortet. Man kann " den Grundmann" ziel- und inhaltsorientiert ebenso wie ein Lexikon nutzen, man kann ihn vom Anfang bis zum Ende lesen oder einzelne Strecken bearbeiten; nie wird man enttäuscht. Inhalt, Illustration und Aufmachung korrespondieren hervorragend miteinander. Die Inhalte sind aktuell, informativ und decken ein breites Spektrum ab. Ohne den "Grundmann" sollte man nicht in den Südwesten der USA reisen.

3.0 von 5 Sternen Zu viel unnötiger Ballast für USA-erfahrene, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: USA Südwesten mit ganz Kalifornien (Broschiert)
Im Grunde mag ich die USA-Reiseführer aus dieser Reihe sehr, da sie sehr detailliert sind. Da ich regelmäßig in die Staaten fliege, brauche ich ständig andere Reiseführer. Und hier kommt der Knackpunkt der Reihe: Fast die Hälfte jedes USA-Reiseführers der unterschiedlichen Regionen der Reise-know-how Reihe beschäftigt sich irrsinnig ausführlich mit Themen wie Flugbuchung, Einreisebestimmungen, Darlegung der Vor- und Nachteile von Wohnmobilen, Mietwagen etc. Für denjenigen, der das erste Mal eine USA-Reise plant, sehr hilfreich und informativ. Alte USA-Hasen nervt so was. Auch wenn die ganzen Tourenbeschreibungen wirklich detailliert und hilfreich sind: Wann entschließt sich der Verlag endlich einmal einen "Einführungsband" zu Reisen in die USA herauszugeben und sich dann in den Regionalführern wirklich den wichtigen Infos zu widmen. Das würde außerdem eine Erleichterung beim Mitschleppen der Bücher sein. Die Häfte der Infos braucht man nämlich vor Ort nicht (mehr). Schade eigentlich.

5.0 von 5 Sternen Die Bibel des individuellen Entdeckers, 14. August 2014
Rezension bezieht sich auf: USA Südwesten mit ganz Kalifornien (Broschiert)
Dass das Reisehandbuch "USA Südwesten – mit ganz Kalifornien" gerade vor unserer 16-wöchigen USA-Rundreise erschienen ist, war ein echter Glücksfall: Das Buch kann ohne Übertreibung als Standardwerk der Reiseliteratur bezeichnet werden und hat uns in keiner Situation im Stich gelassen. Dabei sind die meisten Inhalte gar nicht so neu, denn der Autor Hans R. Grundmann hat aus seinem sehr erfolgreichen Reiseführer "USA, der ganze Westen" den touristisch besonders ergiebigen Südwesten herausgelöst, überarbeitet und neuer Form herausgegeben.

Darum ein erstes kurzes Fazit: Wenn Sie bereits ein (aktuelles) Exemplar von USA der ganze Westen Ihr Eigen nennen, brauchen Sie nicht umzusatteln, denn der Quasi-Vorgänger beschreibt den Südwesten und Kalifornien bereits ausgezeichnet.

Allen anderen kann ich "USA Südwesten – mit ganz Kalifornien" vorbehaltlos empfehlen. Die eigentliche Stärke des Führers zeigt sich bereits im vorderen Umschlagdeckel: Der ganze Südwesten ist mit einem spinnennetz-ähnlichen Routenplan überzogen. Der Autor beschreibt also nicht nur die touristischen Hauptziele (wie das in anderen Büchern vorkommt), sondern auch die Routen dazwischen. Wir fuhren aufgrund dieser Erläuterungen oft nicht auf den langweiligen Interstate Highways, sondern entdeckten auf den Nebenstrassen ein Amerika sagenhafter Landschaften und unbekannter Kleinode. Als Beispiel sei hier nur der pittoreske City of Rocks State Park in New Mexico erwähnt, wo man zwischen riesigen, wie zufällig in die Landschaft geworfenen Felsblöcken campen kann – fantastisch! Aufgrund der Vielzahl der beschriebenen Routen lässt sich eine völlig individuelle Route zusammenstellen – gerade auch abseits der ausgetretenen Hauptstrecken.

Eine weitere Stärke des Reiseführers ist der umfassende Einführungsteil, der auf praktisch alle wichtigen Fragen des individuellen Reisens eine Antwort weiss und den besonders wichtigen Aspekten – etwa der Entscheidung Wohnmobil oder Mietwagen/Motel/Zelt – viel Platz einräumt. Bei der konkreten Routenplanung sind dann die umfassenden Ratschläge, insbesondere die wertvollen Camping-Tipps, die guten Karten und nicht zuletzt die oft kritische Haltung des Autors von grossem Nutzen.

Fazit: Dieses Buch ist wahrlich eine Bibel für individuelle Entdecker. Wenn ich mit nur vier Gegenständen nach Amerika reisen dürfte, wäre neben der Kreditkarte, der Zahnbürste und einer Ersatz-Unterhose dieses Buch der vierte Gegenstand, den ich einpacken würde.

Darum: 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Wahnsinnig viel Information, aber fast alles hilfreich, 18. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: USA Südwesten mit ganz Kalifornien (Broschiert)
Ich muss zugeben, dass mich die Vielfalt der Informationen in diesem Reiseführer fast erschlagen hätte (bin sonst eher der Nutzer kompakter Reiseführer). Aber schlussendlich muss ich sagen, dass das Buch eine tolle Hilfe für die Planung eines Urlaubs durch den Südwesten darstellt. Die Aufteilung der Kapitel in viele kleine Streckenabschnitte ermöglicht es, eine individuelle Route zu planen. Der Praxistest für während des Urlaubs steht zwar noch aus, aber ich bin zuversichtlich, dass lediglich das Gewicht das einzige Manko am Reiseführer bleiben wird.

5.0 von 5 Sternen Ein perfektes Buch..., 27. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: USA Südwesten mit ganz Kalifornien (Broschiert)
...für den anstehenden Urlaub. Nachdem ich bei vorherigen Reisen mit Reiseführern anderer Verlage zu tun hatte, kann ich dieses Werk nur mit 5 Sternen empfehlen: Klar gegliedert, mit umpfangreichen Zusatz-Infos versehen kommt schon bei der Planung richtige Vorfreunde auf den Urlaub auf. Daher eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Super Buch!!!, 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: USA Südwesten mit ganz Kalifornien (Broschiert)
Hervorragende Tipps, gut geschrieben, sehr empfehlenswert!!!!
Besonders, wenn man noch nicht so reise-erfahren ist in Kalifornien, liefert das Buch hervorragende Tipps. Kann es jedem nur weiter ermpfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: USA Südwesten mit ganz Kalifornien (Broschiert)
Tolles Buch mit vielen Details und Informationen zu den schönsten Plätzen im Südwesten der USA. Sehr hilfreich für die Planung einer Reise.

5.0 von 5 Sternen Topaktueller Reisefuehrer fur den Suedwesten der USA, 30. August 2014
Rezension bezieht sich auf: USA Südwesten mit ganz Kalifornien (Broschiert)
Wir haben diesen Reisefueher gerade bei einer 3 woechigen Tour im Suedwesten der USA benutzt und sind von Aktualitaet und Inhalt sehr angetan. Als Beispiel fuer die Aktualitaet mag der Highway 89 zwischen Cameron (Grand Canyon) und Page dienen. Die eigentliche 89 wurde 2013 teilweise zerstoert und wurde durch eine inzwischen geteerte Schotterpiste 89T temporaer ersetzt. Dies ist korrekt im Reisefuehrer dargestellt. Als Beispiel fuer den Inhalt mag der Little Wild Horse Canyon nahe des Goblin State Park in Utah dienen. Wir haben diesen Canyon aufgrund des Hinweises in diesem Reisefuehrer besucht und wurden mit einem teilweiße 1m breiten Slot Canyon belohnt, der ein wenig an die Antelope Canyons erinnert - nur hier komplett ohne Eintritt.
Der Aufbau ist insofern interessant, als das man schnell nachschauen kann, was einen auf der Route erwartet, die man gerade faehrt.
Fuer Hotels macht es sicher Sinn, sich zusätzlich im Internet zu informieren, da es derer in den USA zu viele gibt. In Torrey hatten wir das im Reisefuehrer empfohlene Hotel bereits ohne den Fuehrer gebucht und koennen in diesem Fall die Empfehlung bestaetigen.

5.0 von 5 Sternen Very helpful, lots of details & tips, 31. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: USA Südwesten mit ganz Kalifornien (Broschiert)
Great book, very helpful. Lots of nice excursions, many little side-trips that are somewhat off the beaten path.
Definitely recommend it!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

USA Südwesten mit ganz Kalifornien
USA Südwesten mit ganz Kalifornien von Isabel Synnatschke (Broschiert - 2. Januar 2014)