5.0 von 5 Sternen Sensationell!, 8. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: The Deep. Leben in der Tiefsee (Gebundene Ausgabe)
Claire Nouvian hat ein tolles Buch über die Welt der Tiefsee herausgegeben. Die abgebildeten Tiere zeigen eine Form- und Farbenvielfalt wie ich sie so noch nicht gesehen habe. Viele ihrer Bilder sind ästhetisch so vollendet, dass man richtig bewegt ist vor soviel Schönheit der Natur.

Zwischen den Abbildungen sind kurze, interessante Essays verschiedener Wissenschaftler zum Thema „Tiefsee“ (und man muß es leider hinzufügen: deren Gefährdung) eingestreut.

Von den geschilderten Lebensräumen haben mich besonders die Berichte über die „hydrothermalen Quellen“ und das zu Eis kristallisierte Methan fasziniert; gar nicht zu reden von den kürzlich entdeckten völlig bizarren submarinen Seen im Meer!

Ein sensationelles Buch, dass jedem Natur- und Photofreund(in) Freude bereiten wird.

4.0 von 5 Sternen Hervorragende Bilder - Text und Druck mittelmäßig, 9. November 2006
Rezension bezieht sich auf: The Deep. Leben in der Tiefsee (Gebundene Ausgabe)
Wer Interesse an kaum gesehenen Lebensformen auf unserem Planeten hat wird Freude an diesem Buch haben. Die Fotos bieten faszinierende Einblicke in eine kaum zugängliche Welt und lassen einen über die Wege der Evolution erstaunen.

Leider entspricht das Niveau des Textes und die Beschriftung der Fotographien nicht der Qualität der ausgewählten Motive. Die Druckqualität ist (fast) passabel; in meinem Exemplar weist eine Textseite Druckkleckse auf. Daher trotz faszinierender Bilder ein Stern Abzug.

5.0 von 5 Sternen Spannend wie ein Krimi und ästhetisch wie ein Kunstwerk., 30. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: The Deep. Leben in der Tiefsee (Gebundene Ausgabe)
Schon immer gab es Menschen, die das Unbekannte erforschen und in unentdeckte Welten vordringen wollten. Nachdem das Land erobert war, richteten sich die Bestrebungen auf die Weite des Alls, den Kosmos. Erst in den letzten Jahrzehnten wurde klar, dass ein ganzes unentdecktes Universum direkt in unserer Nähe liegt. Der Lebensraum der Tiefsee, wo ewige Dunkelheit herrscht und extreme Bedingungen Leben lange Zeit unmöglich scheinen ließen. Es ist eine Welt, in der das Fehlen von Sonnenlicht keine Flora ermöglicht, in der extreme Druckbedingungen herrschen, eine Welt in der es nur Wasser gibt. So dachte man lange Zeit.

Menschen können in diese Zonen nur mit Druckanzügen (bis 600 m), Tauchschiffen oder Tauchrobotern vordringen. Daher hat auch erst der technische Fortschritt eine Erforschung der Tiefsee möglich gemacht. Inzwischen gibt es Bildmaterial, das dokumentiert, dass die Tiefe voller Leben ist. Die Wissenschaftsjournalistin Claire Nouvian, selbst leidenschaftliche Sporttaucherin, recherchierte in den Archiven weltweit führender Meeresforschungsinstitute und trug dabei das aufregendste und aktuellste Fotomaterial zusammen. Ihre Passion ist es, die Welt der Tiefsee für viele Menschen erlebbar zu machen. Zum einen, weil die darin lebenden Tiere faszinierend und auf sonderbar, manchmal skurrile Art ästhetisch und schön sind, zum anderen aber, weil diese Welt - kaum erforscht - schon gefährlich bedroht ist.

Schleppnetze in der Tiefsee richten irreparable Schäden an. Ganze Industrien richten ihre Begehrlichkeiten darauf, weil Bodenschätze und Nahrung dort zu finden sind. Und es gibt bislang kein internationales Recht, dass den Lebensraum in der Tiefe des Meeres schützt. Da Menschen sich aber dann für etwas einsetzten und schützen, wenn es sie berührt, bringt Claire Nouvian diese ferne Welt den Lesern und Betrachtern nah. Sie weckt Faszination, Stauen und Interesse. Bilder und Text lassen die Beschäftigung mit der Tiefsee zum Erlebnis werden. Das Buch ist fesselnd, gut recherchiert und trotz hohem Informationsgehalt an jeder Stelle gut lesbar und für Laien verstehbar. Eines der zurzeit wohl interessantesten und schönsten Sachbücher.

5.0 von 5 Sternen Faszinierend, 29. September 2006
Rezension bezieht sich auf: The Deep. Leben in der Tiefsee (Gebundene Ausgabe)
sind die unbekannten Regionen der Erde. Vorallem die Tiefsee als großer weißer Fleck auf der Forschungslandkarte löst mit ihren fremdartigen Lebesformen immer wieder erstaunen bei mir aus. Mit Abstand das schönste und beste Werk, vorallem auch von der Aktualität, das die Lebensformen in Bild und Text zeigt. Hoffentlich trägt dieses Buch dazu bei, daß der Lebensraum Tiefsee von der Ausbeutung durch den Menschen verschont bleibt.

5.0 von 5 Sternen Atemberaubend, 29. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: The Deep. Leben in der Tiefsee (Gebundene Ausgabe)
Ohne Frage, die Bilder sind sensationell und teilweise auch so noch nie zu sehen gewesen - zumindest nicht in dieser Qualität. Einmal mehr wird ersichtlich wie wandlungsfähig das Leben ist.

4.0 von 5 Sternen sehen und staunen, 9. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: The Deep. Leben in der Tiefsee (Gebundene Ausgabe)
Bemerkenswerte Bilder von nie gesehenen Wesen, die in ihrer "Häßlichkeit" unsagbar schön sind.
Der schwarze Hintergrund paßt ausgezeichnet zu den aetherisch anmutenden Geschöpfen. Die Aufmachung verlangt Handschuhe aus Baumwolle und absolute Sauberkeit beim Handling und in der Umgebung beim Blättern im Buch, denn allzu leicht bleiben Spuren auf dem Papier zurück. Leider können Druck- und Textqualität nicht mit den Bildern mithalten.
Bei aller Begeisterung der Autorin fehlt mir doch ein wirklich mahnendes und eindringliches Kapitel über die heutige Zerstörung dieses einmaligen Lebensraumes durch Fischerei, Energiehunger des Menschen und Umweltkatastrophen.
Dafür, und daß mein Exemplar eine eingerissene Seite hatte durch fehlerhafte Schnitt- und Bindetechnik gibt es eine Punkt Abzug.

Trotzdem: kaufen, ansehen und in eine andere Welt eintauchen.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Deep. Leben in der Tiefsee (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch für meinen Sohn gekauft, der Meeresbiologe werden möchte.
Nicht nur er, auch ich habe dieses Buch verschlungen. Mein Sohn nutzt es immer wieder und ist
begeistert, es bestätigt ihn in seiner künftigen Berufswahl. Die Informationen und Bilder lassen
einen eintauchen in die Welt, die wir als Otto-normal wahrscheinlich niemals sehen werden.
Vielen Dank an alle, die an diesem Buch gearbeitet haben.

5.0 von 5 Sternen "The Abyss" ist langweilig dagegen ..., 14. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: The Deep. Leben in der Tiefsee (Gebundene Ausgabe)
Direkt auf dem Cover schaut uns ein Wesen an, das nur Kopf, nur Gehirn zu sein scheint. Schwerelos, materielos, nur Sein. Und die Faszination solcher Bilder zieht sich durch das ganze Buch.
Ja, die Texte könnten con-genialer sein (ihre Limitationen mögen auch der Übersetzung geschuldet sein), ja, der Druck könnte noch brillianter sein - egal! Wer angesichts dieser Fotos nicht die Faszination der "Unausdenkbarkeit" der Natur, Liebe zum Geschöpf, Demut vor den Geheimnissen unseres Planeten und Respekt vor dem technischen Können dieser Fotografie empfindet... tja, der sitzt selbst in "the deep"!
Kein Filmregisseur könnte sich diese "Kreaturen" schöner, fragiler, unheimlicher, begeisternder vorstellen - but it's all here!
Klare Empfehlung!

4.0 von 5 Sternen Super Bilder, 9. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: The Deep. Leben in der Tiefsee (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch bietet sehr anschauliche Bilder, die meine Erwartungen bei Weitem übertrafen. Ebenso die kleinen Texte mit Hintergundinformationen neben den Bildern sind sehr gut!
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen der sich für die Tiefsee interessiert!

The Deep. Leben in der Tiefsee
The Deep. Leben in der Tiefsee von Claire Nouvian (Gebundene Ausgabe - 13. Oktober 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 100,53
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen