5.0 von 5 Sternen Toll gemachter Einblick über das Leben im Alten Ägypten, 24. September 2007
Colin Wood - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Das Leben der Kinder im alten Ägypten: Weltgeschichte für junge Leser (Gebundene Ausgabe)
Dieses wunderschön illustrierte und sehr gut lesbare Buch beschreibt das Leben der Kinder im Alten Ägypten. Es beginnt mit der Verheiratung der Eltern und arbeitet sich dann bis zum Erwachsenwerden durch die einzelnen Kapitel hindurch. Dabei wechseln sich sachliche Beschreibungen mit kurzen Kapiteln über Kinder mit unterschiedlichem familiären und sozialen Hintergrund ab. So wird deutlich, dass es auch vor 5000 Jahren bereits verschiedene Lebensentwürfe und ganz unterschiedliche Vorraussetzungen für Kinder gab. Das Buch ist nicht nur wunderschön, sondern auch sehr umfangreich illustriert mit Bildern aus dem täglichen Leben, Abbildungen von Skulpturen, Wandmalereien etc. Der Verlag empfiehlt dieses Buch ab 9 Jahren. Das passt auch, allerdings ist es dann noch recht anspruchsvoll und kann noch einige Jahre darüber hinaus gelesen werden. Mit einem Preis von 11.95 € ist es sehr günstig gemessen an dem, was es bietet. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Das Leben der Kinder i. alten Ägypten, 15. September 2009
Dieses Buch bringt selbst den jüngsten Erdenbürger dazu, immer wieder nachzufragen. Spannend, kindgerecht und anschaulich werden mit Hilfe vieler Illustrationen kleine Alltagsepisoden der Kinder in Ältägypten dargestellt - ohne Schminke und sehr realistisch. Es werden nicht nur Szenen aus der Welt der Adligen, sondern erfreulicher Weise auch das tägliche Leben der Bauerkinder und der Dienerschaft der Pharaonen aufgezeigt, die den Kindern - wie aber auch den Erwachsenen - Geschichte auf Tatsachenbasis liebevoll erzählt.

So ist dies kleine Werk ein feines Werk, von der tollen Autorin Viviane König gut verständlich umgesetzt, das wohl hier und da ganz sicher auf spannende Weise den einen oder anderen in die faszinierende Welt der Pharaonen und ihres Volkes hineinzieht, die Großen wie die Kleinen. Solcher Art Buchgut sollte mehr vorhanden sein und es bleibt zu hoffen, dass diese Reihe als Beispiel Schule macht.
Alles in allem - als gestandene, leidenschaftliche Hobby-Ägyptologin sage ich gerne:
Ich bin dabei - sehr empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen super!, 28. März 2013
Ich kann mich den beiden anderen Rezensionen nur anschliessen. Wir fanden das Buch wirklich auch super. Ab 9 konnten es die Kinder selber lesen, vorher las ich vor und sie lernten dabei eine Menge - mehr als bei Sachbüchern, die mit Fakten vollgestopft sind. Sehr schön sind die Porträts der verschiedenen Kinder: Ein Sohn eines Fischers, Tochter des Pharao, ein junger Soldat, eine Bauerntochter, ein Malersohn, eine kleine Dienerin, ein zukünftiger Pharao.

5.0 von 5 Sternen Das alte Ägypten, 22. Januar 2014
Sehr gut beschrieben, so dass Kinder es gut verstehen können.
Wurde mit Begeisterungh gelesen.
Wichtig dabei ist, dass man im Dialog mit seinen Kindern bleibt.

Das Leben der Kinder im alten Ägypten: Weltgeschichte für junge Leser
Das Leben der Kinder im alten Ägypten: Weltgeschichte für junge Leser von Viviane Koenig (Gebundene Ausgabe - 17. März 2006)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen