5.0 von 5 Sternen Ein Fest für die Augen

Veröffentlicht am 18. September 2006 von Dr. R. Manthey

5.0 von 5 Sternen Ein Fest für die Augen, 13. Oktober 2001
André Darmochwal (Kaiserslautern, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Erde von oben - Tag für Tag (Gebundene Ausgabe)
Jahrelang muß Yann Bertrand die ganze Welt beflogen haben um diese Menge von wunderbaren und beeindruckenden Luftbildern unserer Erde zu schießen. Das Buch hat noch einen großen Bruder, "Die Erde von oben", der die Bilder zwar noch größer zeigt, aber , dadurch wird er auch etwas unhandlicher. Dieses Buch dagegen ist klein und handlich und doch immer groß genug um ganz in den Aufnahmen von Landschaften, Orten, Tieren und Menschen zu versinken. Man schlägt es jeden Tag aufs neue auf und bewundert ein unglaubliches Bild nach dem anderen - und so ist es auch gedacht. Ein schönes Bild für jeden Tag. So hat man jeden Tag einen anderen Ort, an dem man seine Gedanken fliegen lassen kann.

5.0 von 5 Sternen Einfach abtauchen, 15. Januar 2002
G. Heike (Langenberg, Kreis Gütersloh) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Erde von oben - Tag für Tag (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist eines der schönsten Werke, welches ich im Moment immer wieder in die Hand nehme, denn es ist zu schade, es im Regal zu verstauen. Die unglaublichen Bilder laden ein zum träumen und abtauchen und die Möglichkeit, persönlich wichtige Dinge in den Kalender einzutragen, ist noch großartig dazu. Ein Buch, welches zu meinem Begleiter wurde und auch als Geschenkidee für jedermann zu verwenden ist!

5.0 von 5 Sternen Die Welt mit neuen Augen sehen, 10. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Die Erde von oben - Tag für Tag (Gebundene Ausgabe)
Unglaublich schön, man muß kein ausgesprochener Naturliebhaber sein um trotzdem zu erkennen wie schön diese Welt ist. Das Buch inspiriert zu neuen Reisezielen für den nächsten Urlaub. Ich bin begeistert!

5.0 von 5 Sternen Genießen und nachdenken, 12. Dezember 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Erde von oben - Tag für Tag (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses wunderschöne Buch bei einer Bekannten gesehen und danach einfach den Wunsch gehabt, es selbst zu besitzen, um immer wieder hineinschauen zu können. Es sind wunderbare Fotografien aus wahnsinnig "extremen " Positionen. Die Einmaligkeit(wahrscheinlich) und Schönheit der Welt kommt mir beim Betrachten wieder näher und ich geniesse diese Schönheit, eben auch einmal aus einer anderen Perspektive. Aber auch der Eingriff des Mensches wird mir bewußter und vor allem, was diese Eingriffe bewirkt haben und bewirken werden für uns und für andere Mitlebewesen. Ein Buch um sich selbst zu beschenken und zum Verschenken an Freunde und Gleichgesinnte.

5.0 von 5 Sternen Die zum Nachsinnen einladende Distanz des Fliegers..., 25. Oktober 2002
FrizzText "frizz" (Wuppertal) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Erde von oben - Tag für Tag (Gebundene Ausgabe)
"Wie werden einmal unsere Namen hinter den Erfindern des Fliegens vergessen werden..." schrieb der Philosoph und Physiker G. C. Lichtenberg (1742-1799), der zutiefst den Seefahrer James Cook bewunderte, welcher zumindest schon einmal auf einer tiefer gelagerten Ebene einen Blick über den damals bekannten Horizont verwirklichte. Was hätten unsere Vorfahren dafür wohl gegeben, hätten sie zum Beispiel die Luftbild-Fotografie eines Arthus-Bertrand nur eine einzige Stunde lang schauen dürfen. Vielleicht wären Kolumbus und Magellan, Charles Lindbergh oder Saint-Exupery blätternd zu Hause geblieben - aber auch für heutige Philosophen und Nachdenkfreudige gibt es eine Unmenge Neues zu entdecken und zu grübeln, während man die Bildeindrücke, die zum Teil auch von der Zeitschrift GEO veröffentlicht wurden, in sich hineinschlürft: jenes preisgekrönte Foto vom rostigen Panzerfriedhof nach dem Golfkrieg, oder die Eisbrecher und Pinguine, Rinderzucht in japanischen Hochhäusern, Erdritzungen wie von Marsmenschen ausgeführt in Südamerika oder England, Müllberge oder Urwaldeinsamkeiten - alles aus jener zum Nachsinnen einladenden Distanz des Fliegers. Der dicke Buchklotz bringt Tag für Tag ein neues Foto - versehen mit neutralem Datum, also ohne Jahreszahl und Wochentagfestlegung, so dass er in jedem Jahr zu verwenden ist - zum Wegwerfen ist dieses Kunstwerk im Preise eines normalen Fotokalenders nun auch wirklich zu schade!!!

5.0 von 5 Sternen Ein Tagebuch der Verwunderung, 13. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Erde von oben - Tag für Tag (Gebundene Ausgabe)
Auf den griechischen Philosophen Aristoteles, der Alexander den Großen erzogen hat, geht das schöne Wort zurück, dass das Staunen der Anfang der Philosophie sei. Diese klassische Definition trifft für das große Werk von Yann Arthus-Bertrand zu: „Die Erde von oben - Tag für Tag." Ich blättere immer wieder in den 743 Seiten, lese die äußerst knappen Texte mit ihrer Grundinformation und orientiere mich am Kartenausschnitt, doch das Auge sucht das Bild und nimmt es in sich auf. Und um im Raum der Philosophie zu bleiben - mich erfasst eine eigentümliche Leidenschaft, dem geradezu Archaischen der Welt, auf der ich lebe, Augenblicke ausgesetzt zu sein, der Grenze des Ausweglosen nahe zu kommen und in eine tageweise Verwunderung zu geraten.

5.0 von 5 Sternen Einmaliges, wunderschönes Porträt unserer Erde!, 30. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Erde von oben - Tag für Tag (Gebundene Ausgabe)
Yann Arthus-Bertrand hat mit seinen Fotos ein einmaliges Porträt unserer Erde geschaffen.
Aus der Luft photographiert, zeigt er die Schönheit von über 70 Ländern. Flüsse, Berge, Terassen, Menschen, Wüste, Meer... Landschaften findet man genauso, wie auch vorwurfsvolle, zum Nachdenken anregende Bilder wie ausgebrannte Panzer, Slums und Armut, Überschwemmungen...
Seine Photographien sind von einmaliger Qualität, Ästehtik und Präzision.
Dieses Buch ist für jeden Photoliebhaber, Erdkunde-Interessierten, aber auch für jeden Erdenbürger zu empfehlen. Es lädt ein ins Land der Träume und in die Realität, es lädt ein, unsere Erde einmal mehr neu zu entdecken.
Gönnen sie sich einen Hauch von Ewigkeit.

5.0 von 5 Sternen Im Überblick sieht man die Schönheit unserer Erde., 8. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Die Erde von oben - Tag für Tag (Gebundene Ausgabe)
Die Landschaften, die mir durch die Bilder dieses Buches neu gezeigt wurden, haben mich zutiefst im Herzen berührt.
Unsere Mutter Erde, selbst dort, wo wir sie missbrauchen, von unglaublicher Schönheit, sie verschenkt sich bedingungslos.
Seit ich diesen Bildband in die Hand bekommen habe, habe ich ihn schon unzählige male durchblättert und immer wieder etwas neues auf den einzelnen Bildern entdeckt.

3.0 von 5 Sternen Kein Vergleich zum Vorgänger, 18. September 2006
Dr. R. Manthey - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Die Erde von oben - Tag für Tag (Gebundene Ausgabe)
Was erwartet man, wenn man dieses Buch kauft ohne es vorher in der Hand gehabt zu haben? Einen Bildband mit schönen Fotos aus seltener Perspektive? Einen Kalender? Ein Notizbuch? Bei mir jedenfalls war die Enttäuschung nach dem Auspacken groß, denn dieses Buch ist eine schlechte Mischung aus Bildband, Kalender und Notizbuch. Für einen Bildband ist das Format (doppelte Postkartengröße) zu klein, für einen Kalender ist es zu dick und zu schwer und für ein Notizbuch zu teuer. Was soll man eigentlich neben eine Luftaufnahme einer kleinen Südseeinsel für Notizen machen? Einigen Fotos fällt es zu dem schwer; das Niveau der meisten anderen zu erreichen. Nach dem Erfolg des Vorgängerbuches haben Verlag und Autor offenkundig nach einer Vermarktungsidee für ein weiteres eigentlich gleiches Werk gesucht. Besonders zündend war sie nicht.

4.0 von 5 Sternen Neue (Ein)Sichten, 29. Juli 2002
Werner, Henry (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Erde von oben - Tag für Tag (Gebundene Ausgabe)
"Die Erde von oben" zeigt uns neue Wege, die Welt zu sehen. Die Fotografien werden dann am besten, wenn sie sich an der Grenze zum Abstrakten befinden, wenn sich Gegenstände in Formationen zu Mustern vereinen, die der Betrachter nur schwerlich wieder auseinanderdividieren kann. Und genau hier liegt auch die einzige schwäche des Bildbandes: Fotografischen Kunstwerken stehen andere Aufnahmen gegenüber, die leider kaum über die Postkartenästhetik hinausreichen. Ein strikter redigierter Band mit nur halb so vielen Bildern wäre deshalb mehr gewesen.

Die Erde von oben - Tag für Tag
Die Erde von oben - Tag für Tag von Yann Arthus-Bertrand (Gebundene Ausgabe - 2001)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,06
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen