1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Lesenswerte Einführung, 8. Februar 2009
Georg Frischbuter "Kritiker" (Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: (Post-)Operaismus: Von der Arbeiterautonomie zur Multitude. Geschichte und Gegenwart, Theorie und Praxis (Broschiert)
Historisch beginnt das Buch die Entwicklungsgeschichte des Operaismus und somit auch die theoretischen Ableitungen aus der materiellen Basis zu verdeutlichen. Für Marxist_innen kann dieses Buch besonders interessant werden, mir zumindest öffnete dieses Buch neue Perspektiven und einen neuen Interessenhorizont. Mensch mag z.B. von der "Empire"-These halten, was er will, doch sollte mensch sich die Philosophie hinter dem gegenwärtigen Postoperaismus nicht entgehen lassen - vor allem lässt sich so die autonome Bewegung, vor allem in der BRD, besser verstehen und auch auf einen theoretischeren Nenner bringen. Für Anfänger mag die Marx- und Philosophieterminologie vielleicht neu sein, aber das Meiste wird im Buch geklärt. Die Autoren sind definitiv überzeugte (Post)operaisten, der Blickwinkel ist also klar. Weil dieses Buch so einfach - wie viele Bücher aus der theorie.org-Reihe - zu lesen ist, habe ich es auch gleich mal ausgeliehen. Für eine analytische, wissenschaftliche Betrachtung von Sachverhalten ist der Postoperaismus eher ungeeignet, als Imperativ gegen "das System" jedoch ist er nicht nur Sand im Getriebe, sondern Öl im Feuer. Multitude oder Klasse - was bestimmt hier unser Leben? Wir haben keine Zeit jetzt darauf Antworten zu geben.

Gebraucht & neu ab: EUR 1,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen