5.0 von 5 Sternen der terror bekommt ein Gesicht, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Einsam war ich nie: Schwule unter dem Hakenkreuz 1933-1945 (Taschenbuch)
Bei Berichten über die Terroropfer der Nazis, werden gewöhnlich nur Zahlen genannten. Häufig beziehen sie sich auch ausschließlich auf die Hauptgruppe die der Juden. In diesem Buch kommt eine häufig verdrängte Minderheit, die der Homosexuellen zu Wort.
Diese erzählen Ihre eigenen Geschichte, wodurch man einen anderen Blickwinkel auf die Schicksale erhält. Es bleiben keine abstrakten Zahlen mehr. Außerdem ist es erschreckend, daß die Diskrieminirung für viele nach dem Krieg nicht beendet war.
Viele trauen sich bis heute nicht aus der Anonymität und daß in unserem mittlerweile so "tollerantem" Land.

5.0 von 5 Sternen sehr gutes buch, 16. Mai 2013
habe lange gebraucht es zu bestellen. nach den 3 anlauf habe ich es dann geholt. schwere kost , musste mehrfach anfangen zu lesen.musste es auch ein paarmal zuseite legen , es ist in diesen jahrhundert kaum zu glauben welches leid die männer ertragen mussten.ich weiß die homophonie gibt es immer noch , auch dort wo sie keiner vermutet. ich spreche aus den kliniksalltag!
danke van dijk für das buch. es tut gut zu wissen die männer hatten immer ein positive ziel vor augen .

Einsam war ich nie: Schwule unter dem Hakenkreuz 1933-1945
Einsam war ich nie: Schwule unter dem Hakenkreuz 1933-1945 von Lutz van Dijk (Taschenbuch - 1. August 2003)