5.0 von 5 Sternen Super Buch für Fortgeschrittene!
Am 27. März 2006 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Enttaeuscht
Am 23. Mai 2002 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Enttaeuscht, 23. Mai 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Singen lernen? Aber logisch! Von der Technik des klassischen Gesanges. Forum Musikpädagogik Bd. 39 (Taschenbuch)
Um ehrlich zu sein, hatte ich doch ein bisschen mehr von einem Buch erwartet, das von der Technik des klassischen Gesangs handelt. Wie bei den meisten Buechern waren doch eher allgemeine Hinweise zu finden. Ich fand die Photos sehr beeindruckend, die zur Zungenstellung fuer die Vokale und zur Veraenderung des weichen Gaumens abhaengig von der zu singenden Tonhoehe gemacht wurden. Auch die Beispiele fand ich gut. Das Preis-Leistungsverhaeltnis hingegen hinkt. Deswegen zwei Sterne fuer das Buch.
Insgesamt haben mir jedoch Viktor Fuchs'"Die Kunst zu singen" und Ank Reinders'"Atlas der Gesangskunst" am meisten geholfen. Dort fand sich neben den allgemeinen technischen Ausfuehrungen zum Singen auch anderes Wissenwertes (besonders bei Ank Reinders mit dem Geschichtsteil und dem Uebungsteil).
Ich wuerde eher die beiden letztgenannten Buecher empfehlen als das Buch von Renate Faltin. Ihr Buch hat mich einfach nicht ueberzeugt.

5.0 von 5 Sternen Super Buch für Fortgeschrittene!, 27. März 2006
Von Ein Kunde
Ich mache seit 3 Jahren eine Gesangsausbildung. Dieses Buch hat mir sehr geholfen, die technischen Abläufe und Hintergründe noch besser zu verstehen. Obendrein liest es sich sehr angenehm, ist also trotz Fachausdrücke nicht zu trocken geschrieben. Alle wichtigen Bereiche der Gesangskunst werden ausführlich angesprochen. Allerdings nur für Fortgeschrittene geeignet, die bereits ein gewisses Grundwissen auch in organischer Hinsicht haben.

5.0 von 5 Sternen Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie, 9. März 2002
Von Ein Kunde
Das Buch "Singen lernen? Aber logisch!" finde ich einen Glücksgriff. In diesem Buch sind die technischen Notwendigkeiten für das Singen verständlich und klar dargestellt, so dass es möglich wird, die Tipps und Vorschläge ganz konkret umzusetzen. Frau Faltin macht deutlich, warum bestimmte Techniken eingesetzt werden (müssen); wenn man es ausprobiert, merkt man, das es stimmt. Wesentliche physiologische Grundlagen und ihr Zusammenhang mit einem guten Ton sind einfach und fundiert dargestellt. Ein sehr praktisches Buch mit viel Inhalt ohne Gerede, sehr nah an der Sache. Sehr empfehlenswert.

1.0 von 5 Sternen Schlecht!, 1. Mai 2010
Das Buch ist nicht zu empfehlen! Allein der Titel zeigt schon, dass es der Autorin um die reine Logik geht. So funktioniert Singen aber nicht. Es fehlen Elemente wie Freude, Ausdruck und Gefühl. Stattdessen geht es nur um isoliertes Erlernen von Techniken.

Finger weg von diesem Buch, wer weiterhin Freude am Singen haben möchte!