5.0 von 5 Sternen Sehr beeindruckende, äußerst lesenswerte Lebensgeschichte
Am 13. November 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Manchmal ergreifend.
Dieses Buch empfand ich an manchen Stellen eher langweilig und es dümpelt so vor sich hin, bis zu einer interessanten Stelle. Die anderen Rezesionen kann ich leider nicht teilen. Der Versand war super schnell.
Veröffentlicht am 18. Dezember 2010 von Bettina

5.0 von 5 Sternen Sehr beeindruckende, äußerst lesenswerte Lebensgeschichte, 13. November 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Aus Liebe zu allen Wesen: Die bewegende Lebensgeschichte der spirituellen Weggefährtin Thich Nhat Hanhs (Gebundene Ausgabe)
Ein wunderbares Buch, das auf verschiedenen Ebenen interessant ist - als Einführung in die achtungsgebietende Lebens- und Denkweise von Menschen in Vietnam, als lebendige Information zur vietnamesischen Geschichte ab 1945, aber auch zur Entwicklung der europäischen und amerikanischen Friedens- und Menschenrechtsbewegung, als Bericht zur Entwicklung eines zwischen allen Fronten stehenden engagierten, pragmatisch lebensnahen Buddhismus in Vietnam, als Information über - insbesondere - die Rolle des Zen-Mönches Thich Nhat Hanh sowohl dabei als auch beim Friendschluss zwischen den USA und Nordvietnam, über viele außergewöhnliche Menschen, die den Weg von Chan Kong begleitet haben, zur aktuellen Situation in Vietnam, ... .
Vor allem ist es aber die bemerkenswerte und sehr beeindruckende Lebensgeschichte einer sehr mutigen Frau, die sich als in Paris promovierte Biologin und inzwischen buddhistische Nonne zwischen vielen Welten bewegt und sich "ohne viele Umstände" mit den zentralen Fragen des Lebens auseinandergesetzt hat.
Mir selbst hat dieser außergewöhnliche Lebensbericht in einer schwierigen Lebensphase viel Ruhe, Kraft und Gelassenheit gegeben - und damit sehr Gutes bewirkt!
Angesichts dieser außergewöhnlichen Lebensleistung würde ich mich sehr freuen, wenn Chan Khong eines Tages den Friedensnobelpreis erhalten würde - am Besten zusammen mit Thich Nhat Hanh. Verdient hätte sie bzw. die Beiden diesen auf jeden Fall!
Abschließend möchte ich noch anfügen, dass ich denke, wer nach Vietnam reisen will, wird nach der Lektüre dieses Buches dieses Land und seine Menschen mit ganz anderen Augen sehen! Ich kann dieses Buch als Vorbereitung für eine solche Reise nur empfehlen! Die Rückmeldungen meiner Freunde sprechen dafür!

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch, 29. August 2010
Ute Roos (Dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dies ist einfach ein wunderbares Buch. Es gibt nicht nur Einblick in den Buddhismus aus Sicht einer Frau und späteren Nonne, sondern auch in die Verhältnisse in Vietnam. Ich konnte das Buch kaum fort legen. Es ist so vielfältig geschrieben, poetisch aber auch drastisch und klar und lebensbejahend. Ich kann es nur empfehlen. Selbst jetzt weiß ich gar nicht wo ich anfangen sollte, dass Buch zu beschreiben. Deswegen, kaufen und selber lesen.

5.0 von 5 Sternen Einfach wunderbar, 20. Januar 2011
Wer gerne in eine andere Welt eintauchen möchte, dem sei dieses Buch sehr ans Herz gelegt. Die Rezension: Es dümpelt nur so vor sich hin! kann ich überhaupt nicht verstehen, denn das bewegende Leben von dieser mutigen Frau ist alles andere als langweilig. Jemand der sich ausreichend mit dem Buddhismus beschäftigt und auch auch die soziale und geistige Arbeit wertschätzt die die Mönche und Nonnen leisten werden dieses Buch lieben. Ausserdem erfährt man sehr viel über die vietnamesische Geschichte, was ja auch kein alltägliches Thema ist. So lernt man zusätzlich noch etwas dazu. Mir hat dieses Buch geholfen aus einem emotionalen Loch zu kommen, denn die Kraft und der Mut den Chan Khong in sich trägt hat sie Taten vollbringen lassen, die von uns keiner so mal eben auf die Beine stellen kann.
Ihre Erfahrungen mit dem Leben, postiv und negativ läßt einen selbst wieder Kraft schöpfen um weiter zu machen und der Welt sich nicht selbst in dem Chaos zu überlaßen. Ich liebe dieses Buch, genauso wie 'Ich schenke euch mein Leben' von Ayya Khema einer deutschen Nonne die ihre Spiritualtiät vor allem in Sri Lanka fand.

4.0 von 5 Sternen Schön!, 25. September 2011
Ehrlich gesagt, hätte ich mir unter dem Buch etwas anderes vorgestellt, als das was mir präsentiert wurde. Dennoch muß ich sagen, habe ich viel lernen dürfen. Das Buch ist - für meine Vorstellungen - weniger spirituell, als es den Anschein macht und bringt somit die budhistische Einstellung von Chun Khang viel lebensnaher rüber. Ich durfte viele interessante Dinge über Vietnam lernen, die mir bisher fremd waren. Darüberhinaus war ich beeindruckt über die Ehrlichkeit, mit der sie geschrieben hat. Trotz ihrer festen Entscheidung fiel es ihr nicht immer leicht, die weltlichen Dinge anzunehmen. Ein sehr imposantes Buch!

3.0 von 5 Sternen Manchmal ergreifend., 18. Dezember 2010

Gebraucht & neu ab: EUR 14,70