5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!
Wer guten und zeitgemäßen Religions- oder Ethikunterricht unterrichten möchte, der findet in diesem Begleitbuch wertvolle Anregungen und Ideen, um einen Zugang zu grundlegenden und zutiefst menschlichen Erfahrungen zu vermitteln.

Veröffentlicht am 5. September 2008 von Mimose

3.0 von 5 Sternen Gute Ansätze aber nicht optimal umgesetzt
Veröffentlicht am 11. März 2011 von A. Banner

3.0 von 5 Sternen Gute Ansätze aber nicht optimal umgesetzt, 11. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Rock- und Popmusik im Religions- und Ethikunterricht der Klassen 6-13: Buch (ohne Liedtexte) (Gebundene Ausgabe)
In diesem Buch werden 15 Lieder in 8 Themenschwerpunkten behandelt. Für jedes Lied werden zunächst Kurzinformationen zum Musiker und zur Musik gemacht und dann einige Seiten Interpreationshinweise. Im Anschluss daran werden Anregungen für den Unterricht gegeben. Dies sind zum einen meist Fragen für den Einstieg / zum Nachfragen und "kreative" Vorschläge wie z.B. Erstellung von Collagen.

Folgende Lieder werden behandelt:
- Nena: Liebe ist
- Fünf Sterne Deluxe: Willst du mit mir gehen?
- Basis: Wenn ich nur noch einen Tag zu leben hätte
- Die Toten Hosen: Beten
- Xavier Naidoo: Seine STraßen
- Herbert Grönemeyer: Mensch
- Basis: Ich will euer Leben nicht

Insgesamt finde ich die Idee mit Rock- und Popsongs Religionsunterricht zu gestalten sehr gut. DAs kommt auch bei den Schülern gut an. Die einsatz der Lieder eigenet sich, finde ich, zum Beispiel besonders gut um in ein Einstieg in ein Thema zu finden und die Schüler hierfür zu motivieren. Hinweise auf eine weitere Beschäftigung zu den Themenfeldern finden sich hier allerdings nicht.
Schade finde ich allerdings auch, dass es keinerlei Arbeitsblätter gibt und die vorgeschlagenen Methoden nicht gerade innovativ / besonders sind.
Das Hauptproblem sehe ich allerdings darin, dass um das Buch im Unterricht nutzen zu können zusätzlich noch das Schülerarbeitsheft und die CD gekauft werden muss. Gerade die Liedtexte hätten auch hier bagedruckt werden können um sich das Schülerheft zu sparen zu können.

2.0 von 5 Sternen lieber vergleichen, 25. September 2009
Kinder-Rezension
Das Buch hat gute Ansätze, aber es dient nur einem groben Überblick. Eine Reihenplanung ist mit diesem Buch nicht möglich!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 5. September 2008

Achim Linsen ist seit Jahren eine feste Größe, wenn es um Fortbildungen im Bereich des Religionsunterrichts geht. Ein Mann der Praxis kennt, Ideen hat und immer wieder neu dazulernen lässt.