holidaypacklist Hier klicken Fußball Fan-Artikel Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

am 15. Januar 2014
Es wird die ganze Problematik der digitalen Steuerung zu allgemein und einseitig behandelt. Tabellen über die einzelnen Komponenten bringen wenig. Meine Meinung ist, es sollte ein System ausführlich behandelt werden, zB. -ESU- die Station und ihre Komponenten. Was wird benötigt, um was zu schalten, beim Neubau einer Modellbahnanlage, um die Anlage voll zu digitalisieren und auf was ist dabei zu achten. Wie sind die einzelnen Komponenten an die Anlage anzuschalten und nicht nur allgemeingehaltene Blockschaltbilder. Wie lang dürfen ohne zusätzliche Maßnahmen die Leitungswege sein, wann sind Kabel zu verdrillen oder zu schirmen, welche Kabel mit Digitalsignal kann ich im Kabelbaum verlegen ohne eine Kopplung zu befürchten. Wie schaltet man die einzelnen Komponenten bei 2 Leiter DC an die Anlage an und bei 3 Leiter AC. Was sind Vor- und Nachteile von Gleich- und Wechselstromanlagen bei der Digitalisierung. Es bringt einem Neuling nichts wenn Seitenweise CV's, Adressierung und andere Tabellen behandelt werden. Derartige Dinge findet man in den Betriebsanleitungen zu den einzelnen Geräten und Komponenten. Unter den genannten Gesichtspunkten würde ich sogar nur einen Stern vergeben, wenn ich als Anfänger Informationen zum Einstieg in die digitale Modellbahnwelt haben möchte.
am 20. März 2013
Ich lese regelmäßig zwei Modellbahnzeitschriften und ab und zu noch andere Zeitschriften und Sonderhefte.
Doch nirgends habe ich so umfassende Informationen gefunden wie in dieser Reihe. Für Anfänger und Fortgeschritte sind in jedem Heft reichlich Artikel vorhanden. Für angehende Digitalfahrer und alte Hasen uneingeschränkt empfehlenswert!
am 14. November 2015