5.0 von 5 Sternen Absolut lohneswerter Kauf, 18. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Modellbahn im Kompaktformat - Viel Betrieb, tolle Details: Wie eine Märklin-H0-Anlage auf 3,3 x 1,5 m entsteht - Eisenbahn Journal 1 x 1 des Anlagenbaus 1-2011 (Broschiert)
Der Titel "Kompaktanlage" trifft voll zu. Ich bin fansziniert, wieviel unterschiedliche Szenen sich auf wenige Metern Modellbahn umsetzen lassen. Die Beschreibungen und Bilder sind super gelungen. Es macht Spaß zu lesen, blättern und träumen. Das Buch spornt an, die eigenen Anlagenträume anzugehen. "Ich habe keinen Platz",um eine abwechslungsreiche Modellbahn besitzen zu können, stimmt nach der Lektüre dieses Bandes nicht mehr. Für Alle, die sich mit der Idee einer tollen Modelleisenbahn / Spieleisenbahn gedanklich beschäftigen, bekommen mit diesem Buch viele tolle Ideen und die Motivation ihre Pläne Realität werden zu lassen.

4.0 von 5 Sternen Für Märklinisten mit wenig Platz in der Wohnung, 21. Oktober 2013
Wer keinen Platz in der Wohnung hat, aber H0 als Spurgrösse gewählt hat, kann hier lernen,
daß auch mit wenig Platz eine Märklinbahn gebaut werden kann. Tolle Tipps und gute Bilder
ermuntern zum mehrmaligen lesen und anschauen.

5.0 von 5 Sternen gefällt mir sehr gut, 6. Juli 2014
Ist zwar nur eine Anlage aber mit viel Pfiff.
Konnte aus dem Heft viele Anregungen entnehmen.
Baubeschreibungen sind auch ok.
Was fehlt ist ein bißchen etwas zur Steuerung aber bei den
vielen Systemen am Markt vielleicht auch schwierig es allen recht zu machen.

Grüßle
Bernd

5.0 von 5 Sternen Tolles Magazin, 23. September 2013
Zunächst einmal möchte ich sagen, das ich bereits seit mehr als 20 Jahren aktiver Modellbauer bin und man mir somit nicht unbedingt "neues" vermitteln kann, da ich im laufe der Jahre regelmäßig Fachmagazine lese.

Immer wieder kaufe ich mir jedoch gerne Bücher bzw. Bildbände der professionellen Modellbahnprofis, um zu sehen, welche Lösungen diese Profis gewählt haben und welche Gleispläne entstanden sind.

Dieses Magazin ist in meinen Augen sehr gelungen, denn es zeigt, wie eine naturgetreue Modellbahn auch im Kompaktformat aussehen kann und zudem zeigt der Autor, wie es gemacht wird.

Von der Planung über den Gleisplan bis hin zur Ausschmückung wird alles sehr schön beschrieben und durch sehr schöne Fotos ergänzt.
Okay, auf relativ kleiner Fläche können keine schlanken Weichen verbaut werden und auch die Radien der gebauten Modellbahn sind sehr eng gehalten - trotzdem eine schöne Anlage und schöne Anregungen für jeden Modellbahner - auch für diejenigen, die keine Punktkontakte auf den Schwellen mögen!

Egal welche Spurgröße der Leser bevorzugt und egal welche Epoche - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

5.0 von 5 Sternen Modellbahn - Buch, 13. Februar 2013
Das Buch beschreibt den Anlagenbau einer Modelleisenbahn sehr gut. Es gibt viele Tricks und hinweise die man gut umsetzten kann.