5.0 von 5 Sternen Kindheitserinnerungen
Schon als Kind mochte ich die "Lustigen Tiergeschichten" und war auch von diesem Buch sofort begeistert. Jetzt lese ich die Geschichten meiner Tochter vor und auch sie kann davon nicht genug bekommen. Schöne kurze Geschichten, die immer wieder Spaß machen.
Veröffentlicht am 31. Januar 2010 von A. Weber

3.0 von 5 Sternen Das Original ist besser
Veröffentlicht am 23. Januar 2010 von Charlotte Elder

3.0 von 5 Sternen Das Original ist besser, 23. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Hühnchen im Birkenbaum (Gebundene Ausgabe)
Das Original ist besser als die Neuauflage. Die Bilder haben leider sehr viel von ihren zeichnerischen Feinheiten verloren. Schade. Und Gleichzeitig ist das Missverhältnis von Typographie zu den Bildern anzumerken. Die Typenwahl für die Schrift sollte bestimmt für Erstleser geeignet sein, deshalb auch die großen Buchstaben. Aber Bild und Text sind zu eng beieinander und der Text wirkt gequetscht. Sehr, sehr schade. Deshalb auch einen Punkt weniger.
Wer in diesem Buch Bildergeschichten erwartet, wie er sie von Lustige Geschichten kennt, der wird hier nicht richtig bedient. Denn diese Geschichten und Gedichte stammen nicht aus der Feder Sutejews selbst, sondern sind nur mit seinen Zeichnungen aufgebessert. Die Figuren sind aber vertraut (Hündchen, Hase, Kätzchen, Hahn etc.), allerdings tragen sie andere Namen. Die Kurzgeschichten sind in diesem Buch keine Bildergeschichten mit Text unterm Bild sondern eher Kurzgeschichten oder Gedichte mit mind. 2-3 Illustrationen. Jede Geschichte hat einen pädagogischen Anspruch, aber steckt nicht in jedem Buch ein pädagogischer Wink? Leider merkt man, das Sutejew hier nicht selbst geschrieben hat, mehr Bilder hätten dem Buch gut getan. Dafür gibt es einen 2. Punkt weniger.

5.0 von 5 Sternen Kindheitserinnerungen, 31. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Hühnchen im Birkenbaum (Gebundene Ausgabe)

Das Hühnchen im Birkenbaum
Das Hühnchen im Birkenbaum von Marschak (Gebundene Ausgabe - 1997)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen