4.0 von 5 Sternen Sehr amüsant
Veröffentlicht am 9. November 2011 von obadiah

3.0 von 5 Sternen Toupet or not toupet...
Ich bin nicht sehr überzeugt von dieser Biographie.
Die ständigen Sprünge in andere Themen und Ereignisse gestalten das Lesen etwas schwierig, zumal der Autor auch eine ganze Menge (wie ich finde) vorhersehbare und lapidare Details aus den ersten Jahren seiner "Karriere" anführt. Lustig ist aber zu lesen, dass Yul Brunner ihm ständig in den...
Veröffentlicht am 18. Juli 2010 von robok

4.0 von 5 Sternen Sehr amüsant, 9. November 2011
Rezension bezieht sich auf: William Shatner: Durch das Universum bis hierher: Die Autobiographie (Gebundene Ausgabe)
Shatners Autobiographie ist mit Sicherheit keine literarische Meisterleistung, aber es ist ein sehr unterhaltsames, amüsantes Buch, das hin und wieder sogar zum Lachen reizt; sei es, weil die Geschichten, die Shatner erzählt, wirklich lustig sind, sei es, weil er es nicht versäumt, ständig vom Thema abzuschweifen und Cliffhanger zu produzieren, deren Pausen er mit Hinweisen auf sein Merchandising, seine Webseite, irgendwelche scheinbar aus der Luft gegriffenen Anekdoten (die sich hinterher als gar nicht schlecht assoziiert herausstellen) füllt.
Es ist ein Buch für eine lange Zugfahrt, einen Sonntag allein bei schlechtem Wetter oder einfach nur für zwischendurch. Star Trek nimmt dabei nicht ganz den Stellenwert ein, den wir der Serie im Zusammenhang mit Shatner beimessen, doch dafür erfährt man eine Menge über die Hintergründe der Geschichte des Fernsehens und auch des Schauspielerns - und läßt sich hoffentlich oft genug von seinem durch die Zeilen scheinenden Grinsen und seinem trockenen Humor mitreißen.
Fazit: ich mag's.

4.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden, der ihn zu kennen glaubt, 13. August 2009
Shatners Ruf ist durch seine Rolle des Kirk reichlich angekratzt, nicht zuletzt durch die massiven Angriffe seiner Kollegen. Über ihn kursieren so viele Gerüchte wie über kaum einen anderen Star der Unterhaltungsbranche, viele davon abscheulich, und so manch einer lässt kein gutes Haar an ihm. Andere vergöttern ihn bis hin zur Absurdität, und der Mensch, der hinter alle dem steht, ist längst in Vergessenheit geraten. Ein von Vorurteilen jeder Art bestimmter Ruf eilt seiner Person voraus; die Chance, als er selbst gesehen zu werden, hat er schon lange nicht mehr.
Dieses Buch zeigt den wahren Menschen hinter dem scheinbar egozentrischen Entertainer, dessen Leben auf der Bühne stattfindet und den doch kaum jemand kennt. Es ist das einfühlsame Porträt eines unbedarften jungen Mannes, der auf dem Weg durch den Haifischteich Hollywood sich selbst verloren hat und dessen manchmal abgefahrenes Gebaren nichts weiter ist als der Hilferuf einer verwundeten Seele.
Dennoch, wer jetzt ein sentimentales Rührstück befürchtet, kann beruhigt werden. Shatners Biographie ist keine Arie des Selbstmitleids, keine Anklage an sein durch Schicksalsschläge bestimmtes Dasein, sondern eine kritische, ironische, ehrliche und humorvolle Selbstreflexion, die dem Leser manch überraschenden Einblick beschert. Es liest sich so spannend wie ein guter Roman, und jedes Kapilel bietet neue "Das hätte ich aber nicht gedacht!"-Momente.
Wer Shatner nicht mag, wird sicher auch hier wieder Grund zum Meckern und Lästern finden, aber daran dürfte man schon gewöhnt sein. Wer dieses Buch liest, wird ihn so zu Gesicht bekommen, wie er ist, nicht als den, der gerne aus ihm gemacht wird. Weder Held und Heiliger noch Ungeheuer, sondern einfach ein Mensch, der seinen Weg gehen muss und ihn mutig beschreitet, wohin er auch führt.
Shatner greift bisher völlig unbekannte Phasen seines Lebens auf, schreibt diesmal über sich und sein Leben, privat wie beruflich, und vermeidet dabei den Fehler, es allen Recht machen zu wollen, wie es bisher der Fall war, wenn er über Star Trek geschrieben hat. Das hat er nicht mehr nötig. Seine Autobiographie ist ein behutsamer Befreiungsschlag, der zeigt, wie sehr er die Nase voll davon hat, in eine Schablone gepresst zu werden. Und sie erklärt vieles, was bisher an seiner Person seltsam erschien, gibt aufschlussreiche Hintergründe, die sein ganzes bisweilen skurriles und aneckendes Verhalten in einem neuen Licht zeigen.
Selbst denken muss der Leser dabei schon ein wenig, denn Shatner liefert weder Rechtfertigungen noch verkriecht er sich in Ausreden. Daneben ist sein Werk liebenswert, ungekünstelt, direkt und erfrischend bodenständig. Wer Shatner kennenlernen und ihn besser verstehen möchte, sollte sich dieses Buch unbedingt kaufen.
(Einen Stern Abzug gibt es hier nur für den leicht unausgereiften, manchmal etwas lückenhaften und sprunghaften Schreibstil und die Tatsache, dass man sich bei der deutschen Übersetzung mehr Mühe hätte geben müssen. Ich habe beide Fassungen gelesen, und obwohl nichts verfälscht wird, kommt einiges nicht so rüber, wie es sollte.)

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, 4. April 2011
William Shatner hat mich als Captain Kirk durch meine Jugend begleitet, danach habe ich ihn irgendwie aus den Augen verloren, bis er mir als Denny Crane in der, wie ich finde grandiosen, TV-Serie "Boston Legal" wieder begegnete. Über sein Leben zwischen diesen beiden Serien wusste ich nicht viel.

Das Buch hat mich bestens unterhalten, und es hat Spaß gemacht! Dass häufig von einem zum anderen Thema gesprungen wird, hat mich nicht gestört, vielmehr hat mir das das Gefühl vermittelt, als würde Shatner eben einfach erzählen, da komt man schon mal "vom Hölzchen aufs Stöckchen". Den Ärger über seine Werbung im Buch kann ich nicht nachvollziehen, ich fand das lustig, und man sollte das nicht so ernst nehmen.

Etliche, auch ernstere Themen, hat er überraschend selbstkritisch behandelt, damit hätte ich nicht unbedingt gerechnet.

Ingesamt habe ich einen interessanten Einblick in das Leben Shatners erhalten. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Kritische Selbstreflexion + Genialer Humor, 6. Oktober 2009
Trekkie -> Pflichtlektüre = Korrekt.
Ich habe mich mehr für Kirk als für Shatner interessiert, doch wollte ich wissen wer hinter der Rolle steckt und ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe schon einiges von Shatner gehört oder gelesen und oft auch negatives.

Aber diese Autobiographie hat mich nicht enttäuscht. Er ist auf die positiven und negativen Aspekte eingegangen. Gab offen zu teilweise egozentrisch gewesen zu sein und stellte sich keineswegs als Held dar. Wie in anderen Rezensionen erwähnt eben als Mensch mit all seinen Macken.
Diese "unterschwellige" Werbung war für mich Teil seines Humors. Ich habe diese Anspielungen nicht als echte Werbung empfunden und würde mir auch nichts kaufen wollen. Ebenso diese gedanklichen Abschweife würde ich als Humor interpretieren. Diese Abschweife waren meistens in Szenen in denen er sich negativer darstellte und wollte ein wohl scherzhaft ein wenig davon ablenken oder von interessanten Sachen, bei denen er wusste, dass sie interessant sind und der Leser sie lesen wollen würde, schrieb er plötzlich "Ach ja und das erinnert mich gerade an Anno dazumal wo laber rhabarber" über eine Seite lang. Vielleicht mag ich gerade deswegen seinen Humor, weil er so verrückt ist, aber ich finde es Klasse.

4.0 von 5 Sternen Hillarious! ... Mit Eigenwerbung!, 1. September 2009
Ich habe die englische Version gelesen und hatte viel Spaß. Es war sehr interessant zu lesen. Er fühlte sich ja irgendwie immer ein bisschen benachteiligt und kann bis heute nicht verstehen, wieso seine Karriere so stümperhaft verlief. Dabei war es gar nicht so schlimm ... fand ich zumindest. Ich fand bemerkenswert, wie er sein eigenes Verhalten zu seinen Kollegen aus Star Trek Zeiten sah. Traurig fand ich die Story um seine verstorbene Frau.

Leider wurden die Geschichten, die er von sich erzählte immer wieder von Eigenwerbung zu seiner Webseite und anderen Merchandising unterbrochen und hat ein wenig den Ernst aus den einzelnen Geschichten genommen. Alles in Allem war das Buch aber toll geschrieben. Wer William Shatner kennt, hat ihn beim lesen vor sich.

Sehr zu empfehlen ist auch das Audiobook, das von ihm selbst gelesen wird, was das ganze nochmal um eine Spur interessanter macht.

5.0 von 5 Sternen Bill ist einfach zum Niederknien...., 24. März 2013
Die Autobiographie ist sehr spannend, witzig und sehr persönlich. Ich habe den Kauf nicht bereut. Hätte nie gedacht, dass Mr. Shatner so witzig ist.

5.0 von 5 Sternen Die Wahrheit hinter Captain Kirk, 24. Mai 2012
William Shatner liefert eine mehrdimensionale Darstellung seines Karriere- und Lebensweges, beschreibt seine Anfänge am Theater sowie die Zeit des goldenen Zeitalters des Fernsehens, in der er Klein- und Kleinstrollen in diversen Fernsehserien und -filmen spielte, wobei er seltsamerweise gleich zu Beginn seiner Karriere in bedeutenden Filmen zu sehen war ('Die Brüder Karamasov', 'Urteil von Nürnberg'), aber seine Karriere dennoch nicht weiter kam. Er ist sich dabei auch nicht zu schade, von peinlichen Erlebnissen (Als der das Stinktier überfährt), gefährlichen Dreharbeiten ('Mörderspinnen' und als er sich in einem anderen Film auf einem rasenden Zug eine Prügelei liefert und dabei auf einen Stuntman verzichtet!) oder traumatischen Ereignissen (Als er seine dritte Ehefrau tot im Swimmingpool findet) zu erzählen. William Shatner äußert sich erstaunlich offen über sein Verhältnis zu seinen Kollegen und Bekannten, aber auch zu seinen Fans im Allgemeinen und Trekkies im Besonderen, und zeigt damit, dass er weit mehr Mensch geblieben ist, als viele der A-Stars, die mit ihren Millionengagen doch oft total abgehoben sind.
Und der erstaunte Leser erfährt auch, dass William Shatner tatsächlich erst in einem sehr späten Stadium seiner Karriere zu Wohlstand gekommen ist und dass seine Karriere oft nicht in Einklang mit seinen Ehen zu bringen war, weshalb seine Ehen meist gescheitert sind. Insgesamt rückt diese Autobiographie das Bild, dass man als Zuschauer von dem Schauspieler und Privatmensch William Shatner hat, doch wieder etwas zurecht und lässt bestimmte Ereignisse und Filmproduktionen ('Star Trek Teil 5:Am Rande des Universums') in einem anderen Licht erscheinen.

5.0 von 5 Sternen William Shatner, 20. Dezember 2013
das buch ist ein geschenk für Weihnachten , nicht für mich , ich denke das ist sicher eine gute Buch ,
versandt und beschreibung ware sehr gut , verkäufer ist punktlich gewesen , weiter so , danke

5.0 von 5 Sternen Capt'n Kirk, 25. Juli 2013
Das Buch wurde super geschrieben. Das Lesen hat sehr viel Spass gemacht und war kurzweilig. Kann man auch mehrfach lesen... SUPERTOLL!!!

5.0 von 5 Sternen Lustig;), 28. Juni 2013
Dieses Buch ist genau das was Bud Spencer mit seinem Buch falsch gemacht hat;)

Hier Beschreibt William Shatner sein Leben inkl. Frauen, Freundschaften mit Kollegen insbesondere natürlich Spock, Karriere und geht es auch fleissig um Raumschiff Enterprise.

Das Mr. Shatner ein lustiger Kerl ist beweist er mit dem Buch auf jeden Fall;)......Für Fans empfehlenswert.

William Shatner: Durch das Universum bis hierher: Die Autobiographie
William Shatner: Durch das Universum bis hierher: Die Autobiographie von David Fisher (Gebundene Ausgabe - 1. Juli 2009)