4.0 von 5 Sternen Sein Leben im Schnelldurchlauf als Comic
Veröffentlicht am 25. März 2012 von junior-soprano

3.0 von 5 Sternen I hope I die before I get old
"I hope I die before I get old." Das ist zwar nicht von Kurt Cobain, passt aber trotzdem. Was hat sie nicht schon alles posthum über sich ergehen lassen müssen, diese Ikone der frühen 90er Jahre. Das Sprachrohr der Jugend. Der sogenannten Generation X. Und jetzt auch noch das: Kurt Cobain - Sein Leben als Comic.
Besser gesagt, Kurt Cobain erzählt...
Veröffentlicht am 3. März 2004 von Cousin Kevin

3.0 von 5 Sternen I hope I die before I get old, 3. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Kurt Cobain - Godspeed. Sein Leben als Comic (Gebundene Ausgabe)
Besser gesagt, Kurt Cobain erzählt und lässt sein viel zu kurzes Schaffen und Leben in Comic-Form Revue passieren. Wie war das damals, Anfang der 90er? Rock'n'Roll und Rebellion. Ungewaschene Haare, zerschlissene Jeans und Holzfällerhemden. Und jeder langhaarige Affe aus Seattle, der halbwegs eine Gitarre halten konnte, wurde ins Studio gezerrt und als "Next Big Thing" verheizt. Nirvana hatten das Ganze losgetreten. Reichlich unabsichtlich sogar.
Kurt hatte nur versucht, seine Probleme, seine Albträume, seine Wut irgendwie zu kanalisieren und gleichzeitig dem zur Karikatur verkommenen Rock'n'Roll seine Seele zurückzugeben. Daß sich das dann zig-millionenfach verkaufen würde, konnte niemand wirklich vorhersehen. Auch nicht Cobain. Und schlimmer noch: als er endlich das erreicht, wovon er geträumt hat, wird er trotzdem nicht glücklicher. Das hat er sich dann auch gründlich durch den Kopf gehen lassen.
So weit, so bekannt. Godspeed krankt daran, dass es eigentlich viel zu kurz ist, um der Person Kurt Cobain in allen Facetten wirklich gerecht zu werden. Und es macht den Fehler, den Faden von hinten aufzurollen und alles auf den finalen Selbstmord hin auszurichten, als ob das das einzig spektakuläre an der Person Cobain gewesen war. Die Faszination, die von ihm ausging und auch heute noch, 10 Jahre nach seinem Tod, immer noch ausgeht bleibt ebenso unerklärt wie seine Gabe, das Sprachrohr einer ganzen Generation desillusionierter Teenager sein zu können. Auch kommt die Musik an sich ein wenig zu kurz. Musiker-Biografien machen normalerweise Lust auf die dazugehörige Musik. Godspeed lässt mich seltsam kalt.
So bleibt ein reichlich oberflächlich-geschwätziges Werk zurück, das aber auch durchaus seine Stärken hat. Zeichnerisch ist das zum Beispiel mehr als solide inszeniert. Und es ist immer dann am eindrucksvollsten, wenn es sich darauf beschränkt, einfach nur kurze Episoden aus Cobains Leben zu illustieren.
Von der Aufmachung ist das Ganze ohnehin grosse Klasse. Hardcover, Schutzumschlag und bestes Papier -so soll das sein. Aber ob es unbedingt Kurt Cobains Wunsch war, sein Leben als schönes Coffee-table Book wiederzusehen , sei dahingestellt...

4.0 von 5 Sternen Sein Leben im Schnelldurchlauf als Comic, 25. März 2012
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Ich mag Comics und ich bin Nirvana Fan! Warum habe ich trotzdem so lange gezögert bis ich diesen Comic endlich gelesen habe? Weil ich nicht will, dass das Andenken an Kurt Cobain und seine Band würdelos dargestellt wird. Dem ist nicht so, wie ich jetzt festgestellt habe. Der erste Eindruck war hervorragend, großartige Zeichnungen, ein angemessenes Vorwort und ein guter Überblick über Cobains Leben und Schaffen auf sehr knappen Raum. Die hervorragenden Biograhien ersetzt dieser Comic nicht, es ist ein Einstieg und eine Ergänzung. Es ist enorm spannend zu sehen was die Autoren und ihr Zeichner aus dieser Geschichte gemacht haben. Viel dazugedichtet haben sie nicht, dafür aber enorm viel weggelassen. Ein Bild sagt angeblich mehr als 1000 Worte, mir blieben aber zu viele Aspekte im Leben Cobains ausgeklammert. Besonders das Thema H erscheint mir fast schon unkritisch und eher glorifizierend. Sehr attraktiv sieht Tobi Vail aus, die Smells Szene ist ein Highlight des Comics. Es gibt viele Zeichnungen von bekannten Fotos, wie der Hochzeit mit Love auf Hawaii im Schlafanzug und Szenen vom Reading Festival. Am kreativsten und auch am berührensten sind die ersten Seiten, in denen die Kindheit des Künstlers geschildert werden.

Beim Lesen war ich höchst begeistert und habe den Comic sofort in einem Stück durchgelesen. Ich war begeistert. Einen Tag später aber fiel mir auf, dass mich Erzählung und Bilder kaum berührt haben. Das war bei den Büchern von Cross, True und Azzerad und bei einigen TV-Dokus gänzlich anders. Obwohl mir hier vieles zu oberflächlich bleibt und mich nicht zu Tränen rührt ist es doch ein ganz hervorragender Comic geworden, den sich jeder Nirvana Fan ansehen sollte!

100 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, Farbe, Autoren: Barnaby Legg & Jim McCarthy, Zeichnungen: Flameboy, Übersetzung: nicht angegeben, Vorwort von Peter Doggett, Extras: Skizzen, Schwarzkopf & Schwarzkopf 2004

5.0 von 5 Sternen Wie von Kurt selbst..., 14. August 2004
Eine biographie für Leute, die nicht gerne lesen-
als Comic zwar, und doch mit allem, was erforderlich ist, um einen guten Einblick in Kurt Cobains Leben zu bekommen!
Gut sind beispielsweise die geschilderten Ereignisse, die sich der Zeichner nicht etwa aus den Fingern gesogen hat, sondern die wirklich Kurt Cobains Leben prägten und teils auch veränderten (zb. sein Jugendfreund "Boddha", den Hass auf seine Eltern, usw)
Die Übergänge von einer Handlung/Person zur nächsten, sind teilweise zweideutig und etwas vermischt. Das ist zwar sehr einfallsreich, allerdings muss man eine solche Stelle zweimal lesen, um zu verstehen, von was/wem genau nun die Rede ist.
Der Schluss-sehr dramatisch, allerdings im positiven!
Sehr gute Textwahl, die Gedanken, die beschrieben werden, könnten wirklich die Kurt Cobains vor seinem Tod gewesen sein...
Das ganze Buch ist ja in der "Ich"-Form geschrieben, und man hat immer das Gefühl, als wäre sie von keinem anderen als Kurt selbst verfasst worden...

3.0 von 5 Sternen Naja..., 28. August 2004
Von Ein Kunde
Als großer Nirvana und vor allem Cobain-Fan war dieser Comic natürlich ein Muss.
Und ich war zu Beginn des Buches auch angenehm überrascht. Man hat wirklich das Gefühl das KC das Buch selbst verfasst hat.
Jedenfalls bis zudem Moment an dem Courtney Love in das Leben der Hauptfigur tritt.
Von da an ist es mehr ein aufpolieren des images von Love. Einige Tatsachen werden hier völlig verdreht oder ganz weg gelassen.
Zeichnerisch und textlich ein absoluuter sehens- und lesenswerter Comic. Doch es ist nur in der ersten Hälfte ein Biografischer Comic. Die zweite Hälfte wirkt wie von Coutney Love verfasst.

5.0 von 5 Sternen super, 7. Dezember 2012
Super,ganz genau, die Titel sind gut,, mir faellt nichts mehr zum schreiben. Wieso muss man sowas mit mindestens 20 Worten beschreiben.

5.0 von 5 Sternen Überraschung........, 17. Mai 2004
Ich war echt überrascht.Dachte mir,kauf es dir mal.Es is ein gut gestaltetes Comic,was jeden ziemlich gut das Leben von Kurt nachempfinden lässt.Es ist nicht basierend aud den Tagebüchern,weshalb es nicht eine gewisse Tiefe besitzt,aber für sich zu überzeugen weiß.Kann ich nur empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Beschäment, 3. August 2004
Ich habe den Comic selbst nicht gekauft, nur in einer Buchhandlung durchgeblättert und wieder weggelegt.
Der Inhalt stimmt, dagegen ist nichts einzuwenden.
Aber ich halte es für respektlos und unwürdig, so ein intensives Leben eines so großen Künstlers in einem Comic (!) dazustellen.
Schäbig...

5.0 von 5 Sternen Kurt Cobain, 26. März 2004
Schon seit längerem fasziniert mich Kurt Cobain. Eigentlich war der Abgang typisch für ihn. Ich finde es toll, dass dieses Comic jetzt zum Verkauf steht.

Kurt Cobain - Godspeed. Sein Leben als Comic
Kurt Cobain - Godspeed. Sein Leben als Comic von Flameboy (Gebundene Ausgabe - 13. Februar 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 11,40
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen