1 Rezension

2.0 von 5 Sternen nicht für GPS geeignet, 1. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Wander-, Ski- und Radwanderkarte Masserberg Schmiedefeld a.R. und Umgebung: Ausflüge zwischen Ilmenau, Gehren, Großbreitenbach, Sachsenbrunn, Neustadt und Schleusingen. 1:35000 (Landkarte)
Ich habe mir die Karte bei Globetrotter gekauft. Die Auflage stimmt überein (2. Auflage) aber hier bei Amazon steht nichts von GPS-Kompatibilität und auf dem Produktbild ist kein Hinweis zu erkennen. Es handelt sich scheinbar um ein altes Produktbild. Auf dem Deckblatt meiner Karte (Blatt 109) ist oben rechts in der Ecke ein Hinweis, wo "GPS-geeignet" angebracht (siehe auch: verlag-dr-barthel Punkt de).

Es ist also ein UTM-Gitter auf der Karte dargestellt. Das verwendet man um die Karte auf einem Rechner mit einem Kartenprogramm (TTQV, CompeLand, Globalmapper) zu kalibrieren.
Diese neuartige Information war tatsächlich der Kaufgrund. Ich fand in dem Globetrotter-Sortiment keine andere Karte mit Angaben zur Georeferenzierung. Das LVA Thüüringen bietet noch Karten an, die aber für mich vom Maßstab nicht passen.
Die Karte ist gut. Abzüge gibt es wegen der fetten Straßendarstellung. Das ist ja schließlich kein Autoatlas sondern eine Wanderkarte.
Wesentliche Abzüge gibt es aber wegen der angeblichen GPS-Kompatibiltät.
Das UTM-Gitter ist aber kaum lesbar, es hebt sich kaum von der eher dunklen Darstellung (da viel Wald) ab. Zusätzlich verlaufen die Gitterlinien unter den Straßen und anderen Ortsmerkmalen (wie Häuser, Ortsbezeichnungen, Symbole). Deswegen fallen viele Kreuzungspunkte für die Kalibration weg und es ist kaum möglich die Karte sinnvoll zu kalibrieren. Sogar die Bezeichnungen des UTM-Gitters (Hochmaß, Rechtsmaß) sind auf die Kreuzungspunkte gelegt. Das ist schon sehr unprofessionell von dem Verlag aufgelegt !!

Positiv ist, dass der Verlag im Winter ein extra Deckblatt auf dem Angaben zu Wintersport enthalten sind, mitliefert