5.0 von 5 Sternen Nur die Wirklichkeit hat recht
Diese Erzählung zeigt das Schicksal eines begabten Buben, dem der Ehrgeiz seines Vaters und der Lokalpatriotismus seiner Heimatstadt eine Rolle aufnötigen, die ihm nicht entspricht, die ihn "unters Rad" drängt.
Veröffentlicht am 26. September 2005 von Franz Waditzer

3.0 von 5 Sternen Aktuelles Thema, lyrisch erzählt
Hermann Hesses zweiter Roman ist 1903 entstanden und schildert die Kindheit und Jugend Hans Giebenraths. Der begabte Junge wird von Lehrern und Pfarrer überfordert und um seine Kindheit gebracht, schliesslich, nach dem psychischen Zusammenbruch fallen gelassen. Dies ist kurz erzählt der Inhalt des Romans und bereits Zeitgenossen ist aufgefallen, dass der Roman...
Veröffentlicht am 14. Oktober 2005 von sonaleu

5.0 von 5 Sternen Nur die Wirklichkeit hat recht, 26. September 2005
Franz Waditzer "waditzer" (St.Veit an der Glan) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Unterm Rad: Erzählung (Taschenbuch)
Manchmal meint man, das Buch lebt: man riecht das Laub, man fühlt das kühle Wasser des Dorfbaches in der Sommerhitze an der Stirn, man leidet mit Hans mit, man denkt an die eigene Mittelschulzeit.
Der Roman enthält ungefähr eine Anleitung für Eltern und Lehrer, wie man einen begabten jungen Menschen am zweckmäßigsten zugrunde richtet.
"Unterm Rad" ist neben "Die Verwirrung des Zöglings Törless" von Robert Musil, die nachhaltigste Anklage gegen das Erziehungsritual jener Jahre (um 1900). Auch das Buch "Der Schüler Gerber" von Friedrich Torberg behandelt fulminant die selbe Thematik.
Das Buch wurde 1903 geschrieben und ist absolut aktuell.
"Ein paar Wochen ist es her, da entdeckte ich in einem Abteil der Berliner S-Bahn zwei junge Leute. Ihre Gesichter waren über dasselbe Buch gehängt, das einer der beiden in Händen hielt. Sie lasen, sie waren verzaubert, von ihrer Haltung ging eine fast greifbare Aura der Verwandlung aus, sie blickten nicht auf, sie waren vollkommen unempfindlich für die Umwelt.
Ich habe weder vorher noch danach wieder Menschen so lesen sehen. Sie lasen Hermann Hesses "Unterm Rad". Nur die Wirklichkeit hat recht.", meinte Rolf Schneider einst.

4.0 von 5 Sternen Interessant und gut geschrieben, 2. Juli 2001
Rezension bezieht sich auf: Unterm Rad (Gebundene Ausgabe)
"Unterm Rad" ist das erste Buch von Hermann Hesse, das ich gelesen habe, und es hat mich ziemlich beeindruckt. Der geistige Verfall des Hans Giebenrath, verursacht zum einen Teil durch die gestohlene Kindheit, die ihm mit ständigem Lernen und dem Verbot der kindlichen Vergnügungen geraubt wird, zum anderen Teil durch den enormen Druck und die Erwartungen, die der Vater und die Lehrer in ihn setzen, bzw. der ganze Prozess, mit dem dem begabten Schüler das Leben zu Grunde gerichtet wird, ist so lebensnah beschrieben, dass man alles "am eingenen Leib" erfährt, zumal Hesse ja genau wusste, was man in solchen Situationen empfindet, da er ja selber aus dem Kloster Maulbronn geflohen ist und auch ihm eine normale Entwicklung versagt worden ist (seine Eltern haben ihn ja sogar in die Klapsmühle gesteckt ! Das waren noch Zeiten...)Wie Arthur Eloesser ganz richtig sagte, ist das Buch :"Eine Anleitung [...]wie man einen begabten jungen Menschen zweckmässig zugrunde richtet." Die Geschichte bringt einen auch zum Nachdenken über : Wo sind die Grenzen zwischen Arbeit und Vergnügen ? Wieso ist es wichtig, dass Arbeit und Spass immer im Gleichgewicht zueinander stehen ? usw. Der langen Rede kurzer Schluss: Kurz : Ein Buch, das man lesen muss !

5.0 von 5 Sternen Zeichen der Zeit, 12. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Unterm Rad (Gebundene Ausgabe)
Hans Giebenrath ist einer der klügsten Schüler der Stadt, der Stolz seiner Lehrer, die ihn für das theologische Seminar drillen. So stehlen sie ihm seine Jugend. Seine Kaninchen werden ihm genommen, er darf nicht mehr basteln, angeln, schwimmen gehen, er muß lateinische und griechische Vokabeln pauken. Auch auf dem Seminar ist er bald einer der Besten. Doch allmählich läßt seine Leistung nach, und als man ihm gar die Freundschaft mit einem aufsässigen, genialisch-eigenwilligen Schüler verbietet, fällt er ganz ab. "Nur nicht matt werden", ermahnt ihn der Schulleiter, "sonst kommt man unters Rad." Aber der Junge ist längst "unterm Rad" einer reaktionären Pädagogik, die eine Sorge um den Menschen nicht kennt, und wird zugrunde gerichtet. Hermann Hesse gestaltet hier realistisch und mit konsequenter Logik den verfall der bürgerlichen Pädagogik der Zeit vor dem ersten Weltkrieg, wie er ihn selbst als Schüler erfahren hat. Der genialische Außenseiter Hermann Heilner ist ein jugendliches Selbstporträt des Dichters. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Auf heute noch übertragbar, 26. November 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Unterm Rad: Erzählung (Gebundene Ausgabe)
Auch wenn das Buch schon ein paar Jährchen alt ist, hat es dennoch nicht an Aktualität einbüßen müssen. Es erzählt die Geschichte des begabten Jungen Hans, der den Erwartungen der Erwachsenen gerecht werden muss und schließlich unter dem Druck "zerbricht". Eine eindringliche Geschichte und manchmal musste ich dabei an die heutige Schulzeit denken... wie viele Kinder von ihren Eltern unter Druck gesetzt werden. Das Buch sollte zu denken geben.

4.0 von 5 Sternen Ein Schulroman mit stark autobiografischen Zügen, 3. Mai 2000
Rezension bezieht sich auf: Unterm Rad: Erzählung (Taschenbuch)
Der bildliche Ausdruck „Unterm Rad" spielt auf das Überrolltwerden und die Zerstörung der individuellen Persönlichkeit durch äußere Gewalt an. Hier ist es der sensible Klosterschüler Hans Giebenrath, der - nicht zuletzt seiner psychischen Labilität wegen - an der strengen und ebenso steifen Erziehung durch Elternhaus, Schule und Gesellschaft zerbricht, wobei neben Tradition und Autorität auch der Einfluss der Theologie eine große Rolle spielt. Zwar scheitert Giebenrath letztendlich auch an seiner eigenen Unfähigkeit; gerade die Erziehungsgrundsätze des Klosters Maulbronn aber sind es, die zum Scheitern des Heranwachsenden beitragen. Hesse hat in seiner Erzählung Stufen seiner eigenen Entwicklung geschildert und belastende Erinnerungen, insbesondere den Selbstmord seines jüngeren Bruders Hans, verarbeitet. „Unterm Rad" ist als erbitterte Abrechnung mit der Lateinschule zu verstehen, „jener Art von Schulen", die nicht nur für Hesse selbst (sondern auch für seinen Bruder) ein „leidensschweres Schülertum" bedeutet hatte; denn das „pietistisch-christliche Prinzip" der Erziehung wisse die angeborenen Gaben, Talente und Besonderheiten eines jugendlichen Menschen keineswegs zu fördern. Laut Hesse sind beinahe alle Prosadichtungen, die er geschrieben hat, „Seelenbiografien": Monologe, in denen eine mythische Figur in ihren Beziehungen zur Welt und zum eigenen Ich betrachtet wird; und jede dieser Figuren kann als eine Variation des einen Themas, die Verteidigung (zuweilen auch der Notschrei) der Persönlichkeit, des Individuums, gedeutet werden.

5.0 von 5 Sternen Hermann Hesse - ein Autor für junge Menschen, 17. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Unterm Rad: Erzählung (Taschenbuch)
Wie kein anderer Schriftsteller hat Hermann Hesse mit seinen Werken einen regelrechten "Boom" ausgelöst: Egal ob "Steppenwolf", "Demian" oder "Unterm Rad": Hesse ist ein Autor für junge Menschen. Alle Werke drehen sich um die Findung des eigenen Ich, um Probleme des eigenen Denkens. Deshalb sind Hesses Werke auch so zeitlos. Was schon für Hesses Schulzeit gültig war, ist heute umso aktueller: Leistungsdruck, Versagungsängste, die bis zu Selbstmordgedanken führen.
"Unterm Rad" ist eine Hilfe für sensible Schüler und ebenso eine Warnung für Lehrer.
Hesse ist und bleibt der Autor, der sich mit dem Innern eines Menschen beschäftigt. Das macht ihn so besonders und beliebt.

5.0 von 5 Sternen Musterschüler auf Abwegen, 12. Juli 1999
Rezension bezieht sich auf: Unterm Rad (Gebundene Ausgabe)
Ob sich das Schicksal des jungen Hans Giebenrath wirklich verallgemeinern läßt und die beißende Kritik Hesses am Bildungswesen seiner Zeit somit wirklich in der dargestellten Intensität angezeigt ist, will ich dahingestellt lassen. Möglicherweise spielt auch Hesses durch seine Lehrer verletzte eigene Eitelkeit eine gewisse Rolle bei seiner Sicht der Dinge. Vieles in der Erzählung ist ja bekanntlich autobiographisch.
Wenn aber die Geschichte nicht mit Interpretationsversuchen überfrachtet wird, zeigt sich - ganz schlicht - ein sehr interessant und einfühlsam gezeichnetes Bild eines begabten Schülers, dessen Berufung es ist, die Erwartungen zu erfüllen, die alle möglichen Leute in ihn setzen. Und der sich in dieser Rolle gefällt! Daß ihm die Kindheit geraubt wird, merkt er nicht.
Erst in seiner Pubertät beginnt er an seinem bisherigen Lebensinhalt zu zweifeln, gänzlich überfordert durch den Leistungsdruck, den seine "Förderer" erzeugen. Plötzlich entdeckt er romantische Gefühle, wagt es schließlich sogar, offen zu seiner Freundschaft zu dem bei den Lehrern als Quertreiber verhaßten Schöngeist Herman Heilner zu stehen. Hiermit nimmt seine Geschichte einen Wendepunkt, er wird von seinen Lehrern fallengelassen...
Die Geschichte des Hans Giebenrath ist immer wieder ergreifend zu lesen. Man merkt, daß Hesse beim Schreiben mit ganzer Seele bei der Sache war. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Anbetungswürdiger Stoff von Herrn Hesse, 9. Januar 2010
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Unterm Rad: Erzählung (Taschenbuch)
Ich liebe dieses Buch! Alle anderen aus meiner Klasse sahen und sehen es immernoch als Zwang an ein Buch lesen zu müssen, doch ich liebe es Bücher zu lesen (was mir kein Vrständnis von den anderen einbringt). Ich habe dieses Meisterwerk in der neunten Klasse gelesen und war hin und weg.

Hans Giebenrath ist ein Junge, der unter dem Druck leidet erfolgreich sein zu müssen, da ihm sein Vater dies immer deutlich aufträgt. Er absolviert Prüfungen, muss Latein, Griechisch und vieles mehr perfekt können um sie zu überstehen. Er leidet ebenfalls unter dem Lokalpatriotismus der bei ihm im Dorf herrscht. Das Geschehen ist ungefähr um 1900 rum eingesetzt. Er versucht mental aus diesem Druck zu entfliehen, will lesen und sich die Natur ansehen und Angeln, weil dies seine Lieblingsbeschäftigung ist, doch dies wird ihm sogar verwehrt, weil er für das Lernen verpflichtet ist. Dieses Buch endet tragisch mit Hans Giebenrath.

Ich kann nur empfehlen, dass Sie, liebe Amazon-Kunden dieses Buch lesen und sich von Hermann Hesse in eine viel strengere Zeit als die heutige entführen lassen. Dieses Buch ist auch für junge literaturinteresierte Menschen. Und nun mache ich wieder meinen berühmten Appell an Jugendliche:

LIEBE JUGENDLICHE, VERGESST DIE (WELT-)LITERATUR NICHT, LESEN IST NICHT UNCOOL, LESEN MACHT BELESEN, ERHABEN UND ÜBERLEGEN. ES ÖFFNET EUCH DIE TORE IN EINE GEPFLEGTERE, ANGEMESSENERE SPRACHE! ICH HABE DIE LIEBE ZUM LESEN ENTDECKT UND KANN ES AN EUCH, LIEBE JUGENDLICHE, NUR WEITEREMPFEHLEN. VERSUCHT ES! :)

~Bücher-Liebhaberin~

4.0 von 5 Sternen Sehr interessant zu lesen, 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Unterm Rad: Erzählung (Taschenbuch)
Ich musste dieses Buch für die Schule lesen und ich komme zu dem Entschluss, dass es sehr lesenswert ist. Normlerweise lese ich eher Bücher in anderen Bereichen als der Belletristik, aber Unterm Rad ist eine nette Abwechslung. Der Inhalt ist trotz der mehr als 100-jährigen Lektüre immer noch höchst aktuell, obwohl ein paar Begriffe eher veraltet sind und das Lesen ein wenig verkomplizieren. Das Buch vermittelt dennoch auf knapp 170 Seiten wichtige Inhalte, die mit ein bisschen Hintergrundarbeit, wie zum Beispiel das Recherchieren der Biographie von Hermann Hesse, sogar noch interessanter sind. Die Überlastung und der Druck, welchen Hans erfährt aufgrund der Gesellschaft und deren Ideale, ist faszinierend zu lesen. Ich habe das Lesen nicht bereut und empfehle das grandiose Werk auf jeden Fall weiter.

4.0 von 5 Sternen Zuerst langweilig aber dann doch recht gut, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Unterm Rad: Erzählung (Taschenbuch)
Hallo! Ich musste diese Buch gezwungener Maßen im Deutschunterricht lesen. Als ich mir den Klappentext durch gelesen hab, hätte ich das buch am liebst wieder zurück geschickt. Nach dem ersten Lesen war ich immer noch nicht sehr beeindruckt, weil das alles sehr kompliziert geschrieben ist und eine Weile braucht bis sich das alles "gesetzt" hat.
Aber jetzt, wo ich mich mit dem Inhalt auseinander gesetzt hab, Sachen interpretiert habe und mich über den Autor besser informiert habe, scheint es mir, als wäre es einfach eine Pflicht für jeden, dieses Buch zu lesen. Es ist nicht nur ein Junge, der mit den Erwartungen nicht zurecht kommt, ich finde da steckt mehr dahinter, denn es ist so etwas wie eine kleine Autobiografie von Hermann Hesse mit allen Einzelheiten aus seiner Zeit, als er zur Schule ging.
Es ist auf alle Fälle wert dieses Buch zu lesen.

Unterm Rad
Unterm Rad von Hermann Hesse (Audio CD - 9. April 2002)