5.0 von 5 Sternen Großartig!
Am 16. Juni 2000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hörspiel
Vor 3 Monaten von Cara Campow veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 16. Juni 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Lord of the Rings (Hörspielfassung, 10 Audio-CDs) (Audio CD)
Eine fantastische Umsetzung des Originals, dramaturgisch perfekt umgesetzt. Obwohl Tom Bombadil fehlt, sei allen Tolkien Fans gesagt: Wenn Ihr die englische Originalfassung liebt, dann gibt es keinen Weg um diese CDs! Ihr könnt den Text seitenweise mitlesen, es IST das original! Das beste: Einige der Tolkien Lieder haben durch diese CDs nun nicht mehr den Charakter von Gedichten, sondern werden tatsächlich gesungen. Gerade die Lieder sind nicht alle übernommen, aus verständlichen Gründen. Ein Wort zu den Darstellern: Überragend! Ian Holm als Frodo (nicht Bilbo) dürfte allen Liebhabern britischer Filme ein Begriff sein. Der einzige Haken ist der Preis.

4.0 von 5 Sternen Packendes Hörspiel... mit einem kleinen aber, 8. April 2002
Der erste filmisch umgesetzte Teil der Herr der Ringe Saga war en packendes Erlebnis. Dieses Hörspiel ist es ohne Frage auch. Es ist so ausführlich wie die Romane es sind und hat doch die dichte, faszinierende Atmosphäre des Films.
Mit fantastischen Erzählern und guten Effekten, ist es eines der besten Hörspiele, welches ich bis jetzt kenne.
Nur ein kleines aber drängte sich in mein Bewusstsein. Durch die wenigen Parts des Erzählers, ist man, sollte man die Romanvorlage nicht so genau kennen, doch ab und an verwirrt, was den Handlungsablauf, bzw. den Ort der Handlung angeht.
Doch bis auf diesen kleinen Schnitzer, der nicht einmal jeden betrifft, ist es eine fantastische Beschäftigung für ruhige Stunden zuhause oder bei längeren Autofahrten.
Der Preis ist durchaus angemessen, wenn man bedenkt wieviel Arbeit in diesem Mammutprojekt stecken muss.

5.0 von 5 Sternen Endlich auf CD, 15. April 2009
Ich bin schon seit vielen Jahren ein großer Fan der ursprünglich als Hörbuch auf Kassetten erschienen kongenialen BBC Hörspiel-Dramatisierung des Zyklus des Herrn der Ringe und schätze sie jetzt noch mehr in diesem neuen modernen Gewand, das nicht mehr so anfällig ist gegen die Fährnisse des allgemeinen Zeitablaufs. Die Version hat nichts von ihrer zeitlosen Modernität verloren.

5.0 von 5 Sternen Besser als die deutsche Version, 22. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Ein rumherum gelungenes Hörvergnügen, unbedingt zu empfehlen. Die Vorlage wurde behutsam an die Erfordernisse des neuen Mediums angepaßt - die Geschichte wird nicht vorgelesen, es ist ein rundherum gelungenes Hörspiel mit tollen Stimmen, hervorragender Musik und netten Effekten dabei herausgekommen.

5.0 von 5 Sternen Schwer zu überbieten, 17. Dezember 2008
Habe viele gute englische Hörbücher, aber keines welches ich mir auch nur annähernd und über viele Jahre so oft und so gerne angehört habe wie dieses. Einziger Jammerpunkt: Die 1200 Seiten-Story wurde für die ansonsten wunderbar gelungene Hörspielfassung leider arg gerafft.
Dennoch ist der Hörspaß eindeutig höher als bei der 52 stündigen, von Rob Inglis gelesenen Originalfassung.The Lord of the Rings (Hörspielfassung, 10 Audio-CDs)

5.0 von 5 Sternen Sensationell - Suchtfaktor, 19. September 2013
Das ist eine der aufwendigsten und schönsten Hörspielproduktionen, die ich je gekauft habe und ich habe diesbezüglich ein recht breites Repertoire in meinem Regal stehen.
Spannend, charmant, wunderbar gesprochen, mit unglaublich viel Liebe zum Original.

Ich hoffe die Produktion wird jedenfalls immer wieder aufgelegt, beworben und bekommt noch viele begeisterte Zuhörerer. Ich besitze sie bereits seit 2002 und erfreue mich immer noch daran.

Unbedingt kaufen und mittlerweile ist der Preis auch nicht mehr so schmerzhaft. Ein wertvolles Schnäppchen also.

5.0 von 5 Sternen WOW!!!, 15. Juli 2001
Von Ein Kunde
Zuerst hatte ich mich ja einbißchen davor geschäut, so viel Geld für ein Höhrspiel auszugeben, aber es ist buchstäblich jede Mark wert.
Diese Umsetzung der Geschichte ist hervorragend und von den Stimmen bin ich ganz und gar beeindruckt. Vor allem Smeagol, Gandalf und Saruman sind erstklassig besetzt.
Man könnte es sich den ganzen Tag lang rauf und runter anhören und bekäme nie genug.
Wirklich ein Meisterwerk!!!

5.0 von 5 Sternen Besser kann man ein Buch nicht umsetzen, 27. September 2000
Mit Sicherheit das beste Hörspiel auf dem Markt. Aufwendig produziert, mit der Creme de la creme englischer Theaterschauspieler. Unbedingt zu empfehlen, der Preis sollte nicht abschrecken. Genial: die Personifizierung Gandalfs! (Wer die englische Stimme einmal gehört hat, findet die deutsche Version einfach lachhaft)

5.0 von 5 Sternen the greatest audiobook I've ever listened to...., 25. August 2007
Yeah, I've listened five times to this genious audiobook and everytime I finish I could start again!! It's a pity I lend it to a friend some month ago so I'm not able to listen to it at the time...
To everyone who hasn't had the possibility of listening to it yet, I can only say: go and run to buy it, you won't regret it!!! You will be taken to Middle-Earth by Gandalf, Frodo and Sam and all the other.... Have a good time ;-)

3.0 von 5 Sternen Hörspiel, 22. Mai 2014
Ich hatte etwas anderes erwartet. Eine Lesung, ohne viel Musik und Geräusche. Dies ist wirklich ein Hörspiel mit sehr unterschiedlich lauten Geräuschen und gesprochenen Texten. Im Auto war es wirklich schwer den Text immer gut zu hören, weil ständig an der Lautstärke gedreht werden mußte. Im völlig ruhigen Raum wärde die Textverständlichkeit wahrscheinlich gewährleistet. Die englischen Sprecher gefallen mir gut und ich finde das Buch nach wie vor spannend und gut erzählt. Da hat die Rowling doch etliches für ihren Harry Potter abgeschaut.

The Lord of the Rings (Hörspielfassung, 10 Audio-CDs)
The Lord of the Rings (Hörspielfassung, 10 Audio-CDs) von J.R.R. Tolkien (Audio CD - 17. August 1999)