4.0 von 5 Sternen Gute solide Vorarbeit, 1. September 2006
Stefan Burian (Oberhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Texte für Vorsprechen und Acting-Training. 110 Solo- und Duo-Szenen des 20. Jahrhunderts (Taschenbuch)
Eine solide Sammlung an Monologen bzw. Dialogen für das Vorsprechen. Ich bereite mich mit diesem Buch momentan vor und bin mit den ausgewählten Stücken sehr zufrieden, da diese sehr facettenreich sind. Was mich persönlich stört ist lediglich die kurze Hinweisung auf den Kontext und die etwas beschränkte Auswahl durch die alleinige Wahl von modernen Stücken. Dennoch ist dieses Buch zum Üben und Proben eine gute Grundlage.

5.0 von 5 Sternen für jeden was dabei, 3. Februar 2003
In diesem Buch ist wirklich für jeden was Passendes dabei. Vor allen fürs Vosprechen. Außerdem kann man nie genug Szenen kennen. Die Hinführungen sind ebenfalls sehr gut und einfach zu verstehen. Allerdings fehlen mir ein paar bekanntere Szenen, z.B. auch aus anderen Ländern. Es sind wirklich zum größten Teil nur deutsche Szenenausschnitte dabei. Aber trotzalledem bekommt dieses Buch 5 Sterne, sehr vielseitige Szenen, und nicht nur für Profis.

5.0 von 5 Sternen Texte zum Vorsprechen und Acting-Training, 20. September 2004
Von Ein Kunde
Sehr gutes Buch um sich auf Aufnahmeprüfungen verzubereiten.
Leider sind nur moderne Rollen enthalten, aber die Frauensoli sind klasse( und lan genug ;-) volle 5 Sterne )

5.0 von 5 Sternen Zum Stücke kennen lernen, 1. Oktober 2009
Diese Sammlung ist perfekt für jene, die nicht gerne Stücke ausschließlich nach Inhaltsangabe kaufen. Die Szenen - so kurz manche auch sind - geben Aufschluss über potentiell (oder tatsächlich) interessante Charaktere und besonders auch über Sprache und Stil. So entsteht ein recht gutes Bild davon, welche Stücke und Rollen tatsächlich interessieren.
Für den alleinigen Gebrauch für Vorsprechen sind die Texte jedoch nicht geeignet, da nur kurze Inhaltsangaben vorhanden sind und oft das völlige Verständnis für Handlung und Figuren ausbleibt.
Das Buch schlägt auch Szenen vor, die einem ohne nicht unbedingt ins Auge gestochen hätten und stellt somit durch breitgefächerte Charaktere und gute Struktur einen guten Einstieg dar.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut einsetzbar!, 9. September 2009
Ich unterrichte 'Darstellendes Spiel' in der Oberstufe eines Gymnasiums, besitze 'Texte I' schon länger & habe es schon vielfach eingesetzt. Im Unterricht etwa sind die hervorragend ausgesuchten Duo-Szenen (nicht zuletzt dank der prägnanten Hinführung) optimal einsetzbar, um die Szenen- und Rollenannäherung zu trainieren. Alle Szenen eignen sich zudem für die Semester-Klausur; mein Kurs wurde in einer Klausur aufgrund der rationalen Annäherung an eine Szene aus Horváths 'Der jüngste Tag' neugierig auf das ganze Stück, das er dann tatsächlich auf die Bühne brachte (und dabei handelt es sich um alles andere als einen Schultheater-Klassiker). Auf viele Autoren, Szenen und Themen würde man alleine schlicht nicht kommen. Fünf Sterne!

5.0 von 5 Sternen ganz gut, 15. Februar 2013
bin zufrieden, manche sachen sind nicht bei mir angekommen. hab auch noch nicht alles lesen können. bestelle gern bei amazon.

Gebraucht & neu ab: EUR 6,50
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen