5.0 von 5 Sternen Das Menschenbild der Schauspieltheorien, 12. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Schauspielkunst in Theater und Film (Sondereinband)
Richard Blank schlüsselt auf interessante Weise die drei meistverbreitesten Schauspieltheorien auf und streut dazwischen immer wieder unterhaltsame Anekdoten aus seiner Zeit als Regisseur. Er geht dabei nicht einzeln auf die Übungen und Aspekte der "Methoden" ein, sondern hinterfragt die Hintergründe und verdeutlicht dabei das Menschenbild dahinter. Dabei gerät Lee Strasberg schnell zum Buhmann des Buches. Durchaus gerechtfertigt, wie ich finde. Die Argumentation ist besonders für Schauspieler, und denjenigen die es noch werden wollen, wichtig, da sie einen Überblick über die vorhandenen Theorien verschafft. Man spart dabei sehr viel Zeit, weil man sich die ganzen unnötigen "Wie werde ich ganz schnell und unkompliziert Schauspieler"-Ratgeber nicht durchlesen muss.

5.0 von 5 Sternen Warum Theatersysteme erkennen?, 25. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Schauspielkunst in Theater und Film (Sondereinband)
Abendländische Kultur hat immer experimentiert und etwas Neues beigebracht, besonderes in den Kunst Feldern. Theater, als ,Kunstpraxis` war immer im Mittelpunkt und in der Geschichte wurde oft mit verschiedenen Methoden realisiert.
Dieses Buch könnte sehr wichtig und Nütz voll für Alle sein. Ich als Student der Theaterwissenschaft in Kosovo, muss ich mit solchen Theorien arbeiten und wir haben große Probleme weil viele von Grünbüchern (wie Brecht, Grotowski und Brook) wurden noch nicht übersetzt. Deshalb diese Systeme sind für mich wichtig, weil sehr wichtige Informationen sind beschreibt und zusammengefasst.
Für weitere Info, kaufen Sie bitte das Buch.

Schauspielkunst in Theater und Film
Schauspielkunst in Theater und Film von Richard Blank (Sondereinband - Oktober 2001)