earlybirdhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch Siemens Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

Die Aura des Wertvollen: Produkte entstehen in Unternehmen, Werte im Kopf. 80 Strategien
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:39,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. Juli 2014
Pricken stellt eine der wichtigsten Fragen unserer Tage: Wie entsteht Wert? In einer Welt aus Plastik, hohlen Markenhypes, billigen China-Produkten, zahllosen Produktkopien, allgegenwärtigen Wegwerfartikeln und sich immer schneller drehenden Produktzyklen fokussiert er den Blick auf die Frage, wie die DNA begehrter Produkte im Detail aussieht. Seine Antwort ist so umfassend und tiefgreifend, dass es mich absolut fasziniert! Nach diesem Buch hat man das Gefühl, man kann jeden wertvollen Gegenstand aus Kunst, Religion und der Produktwelt komplett durchschauen. Marketer, Produktentwickler und Produktdesigner werden ihre Freude haben, denn dieses Buch hilft nicht nur bei der Analyse erfolgreicher Produkte sondern gibt gleichzeitig großartige Kreativwerkzeuge an die Hand, um eigene Produkte grundlegend mit Wert aufzuladen! Die wertige Aufmachung und tolles Design sorgen zusätzlich für Lesevergnügen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Juni 2014
Ich hab das Buch zwar erst seit ein paar Tagen, bin aber jetzt schon sehr angetan. Es ist ein umfangreiches Werk, was man gleich merkt, wenn man es in die Hand nimmt. Schon der Einband passt zum Thema: luxuriös und wertvoll. Im Buch geht es um Fragen wie „Warum muss ich ein iPhone haben, wenn ein anderer Hersteller genauso gute Qualität bietet?“ Der Autor Mario Pricken zeigt, warum wir manche Produkte mehr schätzen als andere. Er analysiert zahlreiche bekannte Marken. Sein Schreibstil ist dabei leicht verständlich, so dass es Spaß macht, sich über die verschiedenen Denkstrategien zu informieren. Am Ende der jeweiligen Parameter gibt es außerdem alternative Ideen, wie man Produkte neu denken kann – die überraschen zum Teil echt durch die kreativen Ansätze und regen das eigene Denken weiter an.
Fazit: ein Buch, das nicht nur von außen toll ist, sondern auch durch seinen Inhalt überzeugt. Eine Lektüre, durch die man viel Input bekommt und neue Ideen aufgeworfen werden und das auf unterhaltsame Weise.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Juni 2014
Habe vor ein paar Tagen die Neuerscheinung „Die Aura des Wertvollen“ von Mario Pricken geschenkt bekommen und mich die Abende drauf in das Buch vertieft. Pricken hat 80 Parameter – die Alchemie der Werte - identifiziert, die Dingen Wert verleihen und sie begehrt machen, denn was für die einen „wertloses Zeug ist“, ist für die anderen das Nonpulsultra. Das Buch liefert viele interessante Analysen und es zeigt neue Denkstrategien auf. Auch optisch ist das Buch gut gemacht.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. September 2014
Ein wirklich ansprechendes und gut lesbares Buch. Neben dem erkenntnisreichen Inhalt, verführen auch das Design und die üppige Seitenanzahl mitsamt den vielen Zeichnungen zu einem richtigen Lesevergnügen. Die Psychologie des Wertes hätte gerne noch ein paar Seiten länger ausfallen können, bevor die 80 wertsteigernden Aspekte beschrieben werden. Doch ist jede Kategorie für sich sehr schön und verständlich gehalten. Man spürt die Erfahrung und das Herzblut des Autors zu diesem Thema. Das Buch gehört neben dem Klassiker „Die Philosophie des Geldes“ und der „Psychologie der Realität“ zu den wenigen herausragenden Büchern, die in diesem Jahr fünf Sterne von mir erhalten haben. Ich kann es nur empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. September 2014
Was macht eine Sache wertvoll und wie kann ich diesen Effekt auch für mein Produkt erzeugen? Das ist praktisch der Inhalt des Buches.
Zunächst werden die neun Elemente aufgelistet, die einen Wert im Auge des Betrachters erzeugen (bekannte Dinge wie Verfügbarkeit, Einfachheit, Rituale, etc.). Anhand vieler bestehender Produkte werden sodann die verschiedenen Dimensionen anschaulich erläutert.
5 Sterne, weil:
+ einfache Sprache, leicht verständlich
+ klare Gliederung, Inhalte schnell auffindbar
+ sinnvolles, sparsames Layout
+ praktischer Nutzwert: viele Fragen zur Selbstreflexion des eigenen Produktes
+ ein Fachbuch, das wie ein Nachschlagewerk fungiert, man muss nicht alles lesen, um das Wertvolle für sich herauszuziehen
Fazit: schon beim Lesen entstehen Gedanken, Bilder, Ideen durch schlaue Fragen...jetzt gilt es, diese "nur" noch umzusetzen, damit etwas Wertvolles entsteht.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Juli 2014
Mario Pricken hat ein wirklich wertvolles Buch mit genauso wertvollen Inhalten zum Thema geschaffen: Was macht den Wert einer Sache aus? Und logisch daraus folgend: Wie kann man den Wert einer Sache generieren, oder besser: steigern?
Dieses Buch setzt seine Thesen auch gleich selbst an sich um: Denn das Buch ist außergewöhnlich in Form, in Papier und im Einband. Das ist schlüssig und konsequent. Jedoch besticht das Buch natürlich noch viel mehr durch seinen Inhalt.

Pricken erläutert an verschiedenen Beispielen aus den verschiedensten Bereichen, wie Wert entsteht – oder auch wieder verloren geht; so nähert er sich mit dem Leser dieser faszinierenden Materie in neun Betrachtungen. Daraus „destilliert“ er dann insgesamt 80 Möglichkeiten, wie Begehrlichkeiten – und Werte entstehen vor allem durch Begehrlichkeiten – geweckt werden können. Der Autor nennt diesen Hauptteil seines Buches: Wertekatalog. Dabei geht er bei jedem Punkt nach dem gleichen Schema vor: Er erläutert zunächst an mindestens einem Beispiel jeweils die These, wie seiner Meinung nach Begehrlichkeit geweckt werden kann. Und im Anschluss daran erläutert er die These als „Denkstrategie“ sozusagen praxisbezogen mit dem Fokus, wie man diesen Punkt für sich, zum Beispiel im Unternehmen, wertgenerierend nutzen kann. Dabei scheut er sich nicht, auch in Details zu gehen, um die Transparenz seiner Inhalte nochmals zu extrapolieren. Dieses Vorgehen holt letztlich jeden Leser ins Boot dieses Buches. Es macht einfach riesigen Spaß, dieses Buch zu lesen.

Ohne dass das Buch explizit ein Innovationsbuch darstellt, so ist es gerade in dieser Hinsicht nach meiner Bewertung sehr wertvoll: Pricken gibt so viele Impulse und stellt so viele Fragen, dass man als Leser gar nicht umhin kann, sein tägliches Tun zu überdenken – und es am liebsten sofort ändern würde. Und dann ist das innovative Denken doch schon sehr nahe: einfach gut! Ich gebe eine 100%ige Kauf- und Leseempfehlung!

Und ich schließe mit einem Zitat aus dem Buch: „… das Buch bloß zu lesen und gleichzeitig seine praktische Brauchbarkeit anzuzweifeln, ist so, als würde man ein Kochrezept lesen, um sich anschließend über den ungestillten Hunger zu beschweren. Ein relevantes Urteil über die Praxistauglichkeit erschließt sich daher nur dem, der diese Methoden kompetent und mit angemessenem Ressourceneinsatz auf reale Projekte anwendet!“ (S. 25)
So sehe ich das auch und deswegen gilt es dem nichts mehr hinzuzufügen.
am 30. Juli 2014
Ferrari, Chanel, Rolex: Luxusmarken sind begehrenswert, keine Frage. Aber auch im Supermarktpreis-Segment gibt es Artikel, die per se als edel und teuer gelten - deren Wettbewerber im gleichen Euro-Niveau unbeachtet liegen bleiben. Mario Pricken hat in seinem Buch "Die Aura des Wertvollen" die Muster offengelegt, die Brands anziehend, unverwechselbar und begehrenswert machen.

80 Muster für Wertsteigerungen

Uhren, Kunstwerke, Autos, aber auch alltägliche Genussmittel nimmt er unter die Lupe, um deren Erfolgsgeheimnis, deren "Aura", auf die Spur zu kommen. Insgesamt 80 typische Wertsteigerungsmuster hat der Autor identifiziert. Die künstliche Verknappung gehört dazu, die Pionierarbeit, die Auszeichnung mit internationalen Preisen, die Originalität sowieso. Aber auch prominente "Testimonials", Image- und Brand-Wechsel können den Wert einer Marke befeuern.

Denkstrategien

Prickens Buch ist edel aufgemacht. Dicker Karton, schwere Seiten, schöne Illustrationen passen perfekt zum Thema "Wert und Luxus". Jede Analyse schließt er mit kurzen "Denkstrategien" ab, die Produktentwicklern, Marketiers und CEOs wertvolle Impulse bei der Positionierung der eigenen Brands geben. Management-Journal - Fazit: "Die Aura des Wertvollen" ist ein edles und inspiratives Ideenbuch für Marketiers, die nach der zündendende Idee für Produktdesign, Preisgestaltung und Vermarktung suchen.

Oliver Ibelshäuser, Management-Journal
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Wer wissen will, wie ein Stein zum Juwel wird, der liest dieses Buch. Und wer das dann auch noch praktisch selbst gestalten möchte, z.B. für das eigene Unternehmen, die eigene Marke, das eigene Produkt, der kauft sich dazu die Kribbeln im Kopf Box mit den Inspirierenden Leitfragen zur Aufwertung.
am 25. Juni 2014
Ich habe vor kurzem " Die Aura des Wertvollen" gelesen und muss sagen, dass die Strategien und Parameter die aufgezeigt werden, vor allem für Marketer und Unternehmer hilfreiche und innovative Ansätze sind.
Der Autor zeigt, wie Werte im Kopf der Konsumenten und Kunden entstehen und warum wertvolle, erlesene Produkte Geschichten erzählen und Emotionen erwecken.
Genial finde ich den Fragenkatalog als Trigger, der mir hilft meine Ideen einzuordnen und zu sehen, wie ich meinen Dingen, Ideen oder Events eine wertvolle Aura verschaffen kann.
Wirklich empfehlenswert.
am 16. September 2014
Das Buch enthält eine sehr nützliche und damit wertvolle Abhandlung von Elementen, welche den Wert eines Produktes bestimmen. Die Aufmachung ist wirklich sehr schön: ein tolles Format, schönes Papier, sehr dekorativ. All dies interessiert sicherlich den Büchersammler, mich indes eher nicht. Umso mehr Freude hätte ich an einer Kindle-Version gehabt! Für den Fall, dass der Autor sich dazu noch durchringen kann, bleibt zu hoffen, dass Käufer des physischen Buches die Kindle-Version zu einem reduzierten Preis erwerben können.