am 27. Dezember 2013
Bereits im Dezember 2007 habe ich mir dieses Buch zugelegt. Ich bereitete mich damals auf die tekom-Zertifizierung vor und suchte noch nach einem brauchbaren Nachschlagewerk. Ein Kaufgrund war, dass einer der Koautoren möglicherweise mein Prüfer werden würde.
Ich gebe diesem Produkt fünf Sterne. Außer des, aus meiner Sicht, ziemlich hohen Preises finde ich keine Kritikpunkte. Meine Ausgabe ist aus dem Jahr 2002. Wer sich dieses Standardwerk anschaffen möchte, sollte einmal nach einer neueren Fassung schauen.
Das Buch ist besonders für Berufsanfänger in der Technikredaktion sehr gut geeignet. Alle Teilbereiche des Berufsbildes werden angesprochen. Es bildet somit eine sehr gute Grundlage für eine Ausbildung zum Technischen Redakteur. Mir hat es damals sehr geholfen und daher empfehle ich es gerne angehenden Redakteuren weiter.
am 4. Dezember 2010
Wenn Sie ein Buch zur technischen Redaktion erwerben möchten, dann kann ich Ihnen keines so ans Herz legen wie dieses hier. Obwohl es bereits 2002 (!) erschienen ist, gibt bis heute kein vergleichbar informatives, umfangreiches, wohlformuliertes, gut strukturiertes Werk. Es liefert 340 Seiten gebündelte Information, die jeder technische Redakteur braucht und ist somit jeden Cent wert. Ich hoffe immer noch auf eine aktualisierte Neuauflage!

Unbedingte Kaufempfehlung!
am 23. Juni 2013
Literatur wird nunmal älter. Dennoch ist hier alles Notwendige und Grundlegende angesprochen. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass ein Werk allein den Technischen Redakteur nie ans Ziel bringt. Empfehlungen weiterhin: Ziegler/Drewer - Technische Dokumentation, Kothes - Grundlagen der Technischen Dokumentation usw.
am 6. September 2002
Zuersteinmal möchte ich klarstellen, dass ich mit der Technischen Redaktion noch überhaupt keine Erfahrung habe und somit auch ganz objektiv an die Bewertung des Buches herangegangen bin.
Das Buch ist inhaltlich sehr gut gegliedert und gibt einen Überblick über alle Themen die einen Technischen Redakteur betreffen. Es kann dadurch als (Lehr)Buch oder auch als Handbuch zum Nachschlagen verwendet werden. Die Beschreibungen sind oftmals knapp, doch immer verständlich und treffend beschrieben. Also gleichermasen für Einsteiger und Profis gedacht.
Alles in allem ein sehr gutes Buch das alle Themengebiete abdeckt und somit einen besonderen Schatz im Bücherregal des Redakteurs darstellt. Man merkt eben das die Schreiber selbst Technische Redakteure sind.
Klasse !
11 Kommentar18 von 33 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden