4.0 von 5 Sternen Ein Muss für "Verstehen woller", 7. September 2008
Rezension bezieht sich auf: High-End-Röhrenverstärker: Neue Theorien für neue Lösungen (Broschiert)
Menno van der Veen beschreibt hier wirklich das Wesen der Röhre von Grund auf. Er befasst sich nicht nur mit PP Konzepten sondern streift so ziemlich alle Aspekte des Verstärkerbaus mit Röhren.
Er zeigt wie man Verstärker komplett berechnen kann. Dabei beschränkt er sich nicht nur auf den gewählten Arbeitspunkt der Röhre sondern versucht mit Simulationsmodellen den echten Kurvenscharen der Röhren nahe zu kommen.
Ziel ist die Mathematische Simulation des Verstärkers. In den mathematischen Modellen wird zwischen Trioden und Pentoden unterschieden. Es werden Kopplungsarten erklärt und Kopplungsmodelle aufgestellt.
Mir hat das Buch viel gebracht. Ich möchte gerne überprüfen können ob die ausgedachte Verstärkerschaltung von der Theorie her wirklich das macht, was ich erwarte. Das hält mich übrigens nicht davon ab, so wie Friedrich Hunold es tut, meinen fertigen Verstärker anschließend nach Gehör zu optimieren ...
Wer die Theorie kennen will und vor Mathematik nicht zurück schreckt, dem empfehle ich das Buch. Wer einfach nur Verstärker nach Anleitung bauen möchte ist mit anderer Literatur besser bedient.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 30. Juli 2008
Das Buch von Herrn Menno van der Veen ist eine gute Zusammenfassung über allgemeine Problematik des Röhrenverstärkesbau. Der Fokus, wie erwartet, liegt bei PP Topologien. Einige konkrete Beispiele mit umfangreichen Erklärungen sind auch vorhanden. Am Ende des Buches gibt es ein paar sehr interessanten Schaltungen, die entweder von Herrn der Veen (z.B. Vanderveen Auto-Bias-Schaltung) oder von anderen entwickelt worden sind.

Für die Leute, die erst in die Welt von Röhren einsteigen, ist das Buch sehr zu empfehlen. Für die Leute, die viel Erfahrung mit Röhren bereits haben, wird sehr viel in diesem Buch bekannt. Meiner Meinung nach lohnt sich aber auch für diese Leute das Buch zu lesen, weil ein sehr guter Überblick über allgemeinen Problemen in der Theorie der Röhrenverstärker darstellt.

5.0 von 5 Sternen Neue Impulse von der Röhre, 7. Mai 2011
Menno van der Vaart ist absoluter Experte auf dem Gebiet der HiFi-Röhrenverstärker, was man an und in diesem Buch gut erkennen kann. Ich persönlich bin in das Thema anhand des Werks "Build your own audio valve amplifier" von Rainer zur Linde eingestiegen (der das hier rezensierte Werk übrigens ins Deutsche übersetzt hat). Diesen Weg lege ich jedem Interessierten, der noch keine Vorkenntnisse hat, dringend ans Herz. Van der Vaart setzt hier z.T. einiges Wissen voraus, ohne das das Lesen des Buches ziemlich schwierig sein dürfte.
Ob nun aus den im Untertitel angekündigten neuen Theorien tatsächlich Neues entsteht, wird der Leser selbst entscheiden müssen. Auf jeden Fall findet man reichlich Denkansätze, sehr brauchbare neue Ansätze zur rechnerischen Modellierung von Röhren und tiefer gehende Beschreibungen der Schaltungsbeispiele, als es z.B. im o.g. Werk der Fall ist.
Wer sich ernsthaft und tiefgreifend mit Röhren-HiFi und DIY auseinandersetzt bzw. setzen will, sprich nicht bloß Schaltungen nachbauen, dem sei dieses Werk sehr ernsthaft ans Herz gelegt.

High-End-Röhrenverstärker: Neue Theorien für neue Lösungen
High-End-Röhrenverstär
ker:
von Menno van der Veen (Broschiert - 8. Oktober 2007)