4.0 von 5 Sternen Elektor-Klassiker: Alte Schaltungen im neuen PDF-Gewand
Diese CD bietet eine Zusammenfassung im Betriebssystem unabhängigen PDF-Format der Elektor-Klassiker-Reihe "305 Schaltungen" bis "308 Schaltungen".

Veröffentlicht am 18. Januar 2012 von Vossi

2.0 von 5 Sternen enttäuschend
Überwiegend Schaltungen, die kein Mensch braucht, z.B.: Atomstromfilter und CD-Entmagnetisierer.
Soll als Scherz gemeint sein, finde ich aber gar nicht lustig. Ich gebe keine 35 eur aus für Scherzschaltungen.
Schaltungen für Lauflichter, Lichtorgeln, Spannungsregler, Konstantstromquellen u.ä. gabs auch 2003 schon zuhauf.
Platinenlayouts...
Vor 11 Monaten von Marcus veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Elektor-Klassiker: Alte Schaltungen im neuen PDF-Gewand, 18. Januar 2012
Vossi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 1002 Schaltungen (CD-ROM)

Man muss halt wissen, dass der Inhalt dieser Kompilation rund 10 Jahre und teils deutlich älter ist! Ich finde es nicht schlimm, da noch viel mit diskreten Bauteilen gebastelt wird. Es werden mitunter auch ICs verwandt, die es aktuell immer noch zu kaufen gibt. Natürlich hat sich auch manches "überlebt", im Sinne von technisch überholt. Jedoch sind viele - auch heute noch - interessante Schaltungen dabei, so das man unweigerlich gleich wieder zum Lötkolben greifen möchte. ;-)

Das Inhaltsverzeichnis:

- Messen und Testen
- Prozessoren und Controller
- Spiel und Hobby
- Stromversorgung und Ladetechnik

Man bekommt für seine Taler eine CD mit einer 284 MB großen PDF-Datei, welche eine wahre Fülle an Schaltungen auf 4745 Seiten bietet. Selbstverständlich wird jede Schaltung auf mindestens einer Seite beschrieben. Die Qualität der Schrift ist sehr gut, die der Schaltpläne und Fotos gut. Bei manchen Schaltungen ist auch ein Platinenlayout enthalten.

Für Nostalgiger und alte Hasen, die mal wieder in den guten alten "Schaltungs-Zeiten" schwelgen möchten, ist diese CD die richtige Wahl! Aber auch Neulinge auf diesem Gebiet erhalten einen Einblick in Schaltungslösungen, für sich bis dahin nie gestellte Probleme. ;-)

Leider lässt sich der Verlag die CD gut bezahlen. Hierfür einen Stern Abzug.

2.0 von 5 Sternen enttäuschend, 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: 1002 Schaltungen (CD-ROM)
Platinenlayouts gibt es nur bei einem minimalem Bruchteil der Schaltungen.
Die CD ist ihr Geld definitiv nicht wert.

1002 Schaltungen
1002 Schaltungen von Elektor-Verlag GmbH (Windows 2000 / 98 / Me / XP)