Format: Taschenbuch|Ändern

am 9. Juli 2001
Der Untertitel des Buches lautet: "erfolgreich planen, installieren und prüfen". Zum Thema Prüfen findet sich im Buch überhaupt nichts. Das Planen im Sinne von 'Ermitteln des Anschlußwertes' wird ebenfalls nicht behandelt, nur bei der Beschreibung der Kücheninstallation werden Daten für übliche Elektrogeräte genannt. Schade eigentlich, sind hier doch die Kapitel über Antennen/SAT-Technik, Telefon, ISDN weggelassen worden (interessiert ja nicht jeden!). Und die Gegenüberstellung von Installations- zu Stromlaufplänen incl. einiger räumlicher Beispiele ist gelungen.
11 Kommentar|73 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Januar 2013
Die durchweg positiven Rezensionen haben mich dazu genötigt dieses Buch zu kaufen. Es ist zwar schon die 16 Auflage, aber anscheinend seit 1999 nicht überarbeitet.
Für Häuslebauer die sich für das Thema interressieren, definitiv nicht empfehlenswert!
Aus meiner Sicht veraltet und einigen mit dem ich konfrontiert wurde scheint laut diesen Buch noch nicht zu existieren.

Beispiel: Es gibt nur Fundamenterder (laut diesen Buch). Wer aber seine Kellersohle dämmt, isoliert diese ja dem Erdgrund gegenüber, braucht damit also keinen Fundamenterder sondern einen Ringerder AUSSERHALB der Dämmschicht, zwingend in V4A Stahl ausgeführt usw.

KNX/EIB und andere Hausautomation scheint es laut diesen Buch auch nicht zu geben (gut, war 1999 auch noch nicht so weit verbreitet und noch lange nicht "Endkundenware")

Fazit: nutzlos. Wer mit dem Stand 1999 zufriedenstellbar ist, für den reicht es.
33 Kommentare|25 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. März 2003
Danach hatte ich schon lange gesucht - ein Buch das sich nicht darauf beschränkt im ersten Kapitel zu schreiben:"Elektroarbeiten nur vom Fachmann ausführen lassen!..." und im zweiten Kapitel beschreibt, wie zerbrochene Steckdosen ausgetauscht werden, oder wie man defekte Glühlampen ersetzt.
Zugegeben, für einen völligen Leien (oder einen Praktiker, der Fachbücher lieber meidet) ist es vielleicht etwas sehr theoretisch, und wie man elektrische Anlagen prüft, ist im Inhalt auch nicht so ausführlich, wie der Titel vermuten ließe.
Wenn man aber selbst ein Haus plant, die Elektropläne selbst erstellt, aufwendigere Schaltungen plant etc. enthält dieses Buch komprimiert alles was man wissen muß.
(Dipl.-Ing. Beatrix Isermann)
0Kommentar|72 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Februar 2006
Da ich mich bei der Elektro-Installation unseres Neubaus meinem Elektroinstallateur nicht "hilflos" ausliefern wollte, war ich auf der Suche nach einem Buch, welches mir einen Überblick über Planung und Ausführung liefern sollte!
Dieses Buch hat mir diese Informationen sehr verständlich vermittelt!
Selbst wenn man, wie ich, die Rohinstallation teilw. selbst erledigen möchte (Schlitze stemmen, Dosen setzen etc.) gibt einem dieses Buch wertvolle praxisorientierte Tips an sehr anschaulichen Beispielen und bemaßten Zeichnungen!
Alles in allem kann ich als "ehemaliger Elektro-Laie" und "Häuslebauer" dieses Buch nur empfehlen!!!
am 3. April 2006
Ich habe wenige Elektrikkenntnisse, aber mit dem Buch konnte ich mich sehr gut belesen und jetzt fast alles selbst machen, egal ob nur was zu kurz zu erweitern ist oder sogar alles neu installiert wird. Dieses Buch hat mir sehr gut weitergeholfen und es erspart durch die gewonnenen Kenntnisse lange Suche nach den Fehlerquellen und auch erspart man sich teure Rechnungen von Fachfirmen für meist nur kleine Reparaturen.
Das Buch ist für diesen günstigen Preis überproportional viel mit Informationen (Text, viele informative Bilder und Zeichnungen) bestückt. Es wird immer alles auf den Punkt gebracht, kurz UND informativ.
SEHR EMPFEHLENSWERT!!!!!!
am 25. Dezember 2012
Ein hervorragender Ratgeber für alle die bereits über elektrotechnische Grundkenntnisse
verfügen. Es werden alle Themen vom Hausanschlusskasten (TN,TT Netz) über die Hauptleitung,
den Hauptverteiler, die Steigleitungen bis hin zur Installation von Steckdosen und Lampen ausführlich
behandelt. Es werden eine Menge Informationen zum Thema Sicherungsauslegung und die Dimensionierung
von Leitungen vermittelt. Auch auf die korrekte Installation von Leitungen unter thermischen Gesichtspunkten
wird ausführlich eingegangen.
am 29. März 2008
Dieses Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen! Für den Heimwerker ideal. Vielleicht nicht so viele Praxis-Tipps, aber dafür sind alle wichtigen Vorschriften erwähnt und erklärt. Das erlaubt es dem Heimwerker, der es sich zutraut, auch mal eine Sicherung einzubauen und anzuschließen, die Installation richtig zu planen und das richtige Material einzukaufen.

Alles in allem super!
am 25. Oktober 2012
Ich habe bereits ein Buch über Antennen/Sat-Anlagen (deshalb auch kein Kapitel notwendig) vom gleichen Autor und Verlag. Außerdem habe ich mich von den positiven Rezensionen leiten lassen.
Ich bin NICHT enttäuscht worden, hier wird alles klar und einfach auf den Punkt gebracht, was man zum Thema wissen muß. Übersichtlich mit Schaltplänen und ausreichenden Erläuterungen wird man an die Themen herangeführt und für die praktische Umsetzung angeleitet. Die zahllosen Abbildungen, Fotos, Diagramme und Tabellen geben ein perfektes Rüstzeug für die jeden Heimwerker.
am 19. Oktober 2013
Dieses Buch ist für den ambitionierten und natürlich technisch versierten Selbermacher genau das richtige. Didaktisch gut aufgebaut kommen in der richtigen Reihenfolge alle Themen vor die für die Hausinstallation wichtig sind. Natürlich ist es nicht mehr auf der Höhe der Zeit, würde mir vom Autor wünschen dass es eine neue Auflage gibt, aber bei einem komplexen und sicherheitsrelevanten Projekt wie eine selbsterstellte Elektroinstallation sollte sowieso schlussendlich ein Fachmann final das Konzept und die Installation abnehmen. Es bringt einen auf jeden Fall weiter, war mir bei meinem eigenen Hausprojekt eine sehr große Hilfe, und führte mich auf den richtigen Weg. 5 Sterne!
am 6. Dezember 2012
Ich mußte eine alte zwei adrige Installation in einem Altbau auf drei aufwerten. Dieses Buch gab mir alle Richtlinien, die ich brauchte.