Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 23. Dezember 2011
Sehr gutes Buch.
Bietet den groben Überblick über die Installationen im Haus aus der Sicht des Praktikers.
Das Buch fängt von dem Hausanschluß des Versorgers und führt alles verständlich bis zur letzten Steckdose im Haus.
Die Schaltpläne sind sehr gut erklärt. Damit ist man bestens für die Erweiterungen der Unterverteilungen gewappnet.
Leider sind alle Abbildungen schwarz-weiß, dies ist vorallem bei lapidaren Sachen wie grün-gelben PEN-Leitern auffallend.
am 26. Mai 2016
Sehr fachlich aber auch sehr informativ. Die Anleitungen haben mir geholfen meine gesamte E-Anlage vom Hausanschlußkaten bis zur letzten Steckdose quer zu prüfen und auf den aktuellen Stand zu bringen.
am 16. September 2015
Für eine komplette Neuinstallation einer Hauselektrik suchte ich einen Ratgeber, um ein qualifiziertes Gespräch mit Elektrikern führen zu können und um meinen eigenen Bedarf genauer ermitteln zu können. Dafür ist diese Buch eine gute Grundlage.
Das Buch illustriert, wie es auszusehen hat, aber es erklärt nicht, wie es handwerklich erstellt wird! Es ist keine Do-it-yourself-Anleitung für Laien! Wie man eine Dose korrekt setzt oder verdrahtet ist nicht Gegenstand des Buches.
Wer sich von Elektrikern Angebote erstellen lässt, erlebt manchmal die dollsten Sachen im Verkaufsgespräch. Es werden einem völlig überdimensionierte Anlagen verkauft oder es werden tiefe Mauerschlitze in tragenden Wänden geplant..u.s.w.. Wenn man dieses Buch vorher studiert hat, kann man das Ergebnis bzw. den ausführenden Handwerker besser steuern.
am 28. Februar 2013
Das Thema Netzwek/Datenleitung fehlt leider komplett, ansonsten ist das Buch sehr informativ. Für Elektrolaien mit etwas Grundwissen durchaus zu empfehlen.
am 5. Januar 2011
Egal, ob man eine bestehende Elektroinstallation erneuert, erweitert oder eine neue Installation anlegt - das Buch ist erste Wahl für den "Ungelernten". Natürlich sollte man ein gewisses Grundverständnis dafür mitbringen, was der Strom zwischen Grundremmingen und CD-Player in der Wohnwand so treibt; dieses vorausgesetzt, findet man in dem kleinen und sehr übersichtlichen Buch alles, was man braucht.

Meine uneingeschränkte Empfehlung und natürlich der Hinweis, dass das Buch auf die Baustelle gehört und nicht daheim ins Regal.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Mai 2012
Baue gerade mein EFH selbst aus und habe dafür Literatur gesucht.
Viele Bücher beschreiben zwar die handwerklichen Seiten, halten sich jedoch sehr bedeckt zu Stromlaufplänen und Hintergrundinformationen.

Nicht dieses Buch!
Das Buch ist sinnvoll in die logischen Abschnitte bei der Hausinstallation aufgebaut.
Dazu gehören:
- Hausanschluss bis Zähler
- Zähler zum Stromkreisverteiler
- Stromkreisverteiler zum Verbraucher

Es wird auch nicht mit praktischen Details gegeizt und es gibt eine Menge Beispiele inkl. Bildmaterial oder Grafiken.
Ich habe mir danach meine eigenen Stromlaufpläne erstellt und installiere diese gerade.
Hätte ich gern schon bei meiner letzten Wohnungssanierung gehabt, dann wäre Vieles einfacher gelaufen.

FaziT: Theorie und Praxis für Häuslebauer voll ausreichend. Auch Hintergründe gut beleuchtet. Gute Beispiele, sinnvolle Anhänge. Kann ich gut empfehlen!
am 3. Februar 2014
Gute, verständliche Aufbereitung des Themas. Nachvollziehbare erklärung und gute Abbildungen helfen einem bei der Elektrik-Planung und Installation weiter. Mit etwas technischem Verständniss und handwerklichen Fähigkeiten kann man sehr viel Verlegearbeiten selbst erledigen.
Hinterher muss natürlich noch ein Elektriker drüberschauen und Strom aufschalten, ist ja klar, aber Verlegen und Anschliessen kann man die Sachen mit dem Buch recht gut selbst und so ein paar Pfennige sparen.
am 16. März 2015
Ich habe meine gesamte Hausinstallation selbst verlegt. Dieses Buch hat mir dabei die wertvollsten Dienste erwiesen. Sehr übersichtlich, kurz und fachlich kompetent. In meinen Augen sehr empfehlenswert für den einigermaßer vorgebildeten Häuslebauer.
am 6. Februar 2011
Es ist alles ausführlich und verständlich beschrieben, so das man gleich loslegen kann.
Mit den aufgeführten notwendigen Sicherheitsbestimmungen, Schaltplänen und Hinweisen kann nichts schiefgehen.
am 26. August 2013
Preis-/Leistungsverhältnis passt. Auch für Laien mit ein bisschen Hintergrundwissen gut zu gebrauchen. Die wichtigsten Grundlagen rund um die Hauselektrik werden abgehandelt. Klare Kaufempfehlung.