5.0 von 5 Sternen Kompostieren - aber richtig!, 30. April 2013
Bijou - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das Kompostbuch: Gartenpraxis für Selbstversorger und Hobbygärtner (Gebundene Ausgabe)
Die Autorin erklärt umfassend und gut verständlich, was Kompost ist, welche verschiedenen Kompostarten es gibt, wie man ihn selbst herstellt, verwendet...
Verschiedene Kompostbehälter, Standorte und Hilfsmittel für die Kompostbereitung werden ebenso erläutert wie das richtige Ausbringen von Kompost im Garten.
Übersichtliche Tabellen klären über die richtigen Mengen und Inhaltsstoffe auf. Auch Sonderformen wie Hügelbeet, Flächenkompostierung und Mulchen werden behandelt.
Dies alles klar, sachlich und anschaulich, so dass keine Fragen offen bleiben (außer dem Thema "Holzasche auf den Kompost").
Alles hier nicht besprochene muss, wie immer im Garten, die eigene Erfahrung bringen.
Das Thema ist wie geschaffen für den Pala-Verlag und stellt die "sachliche Verbindung" zwischen Kochrezepten und Garten her.
Hoffentlich vermisst hier nicht wieder jemand die Fotos! Die Zeichnungen sind wie immer bei diesem Verlag optisch ansprechend sowie aussagekräftiger als bunte Bilder von Schaugärten und "Gartenmodells". Die Kompostecke wird ja sowieso nicht so gerne gezeigt! Dabei kann sie durchaus nett aussehen (bei mir übrigens beschattet von einem Holunder).
Alles im allem sehr empfehlenswert für Gartenneulinge und "alte Hasen", bei denen leider noch immer ein paar alte, leider falsche "Kompostweisheiten" kursieren.

5.0 von 5 Sternen Für den Profi, 24. Juni 2014
Das Buch ist sehr detailiert und bietet sowohl für Laien, als auch für Fortgeschrittene viele Anregungen. Wer sich wirklich mit dem Kompostieren beschäftigen will, ist hier genau richtig.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch, 17. Januar 2014
Hier gibt es viele Anregungen, die der Hoppygärtner tatsächlich verwirklichen kann. Gut und anschaulich beschrieben, man muss es nur noch umsetzen.

5.0 von 5 Sternen wer das gelesen hat macht keinen Kompost mehr, 20. Januar 2014
Ich zahle für die Entsorgung 5€ pro m³.
Wenn ich das Buch lese komme ich vom Kompost ab.
Der Aufwand und die Kosten sind wesentlich höher.
Und bei falscher Anwendung geht alles den Bach runter.

Für 1t guten Boden zahle ich 11€.
Da bringe ich lieber meinen Gartenschnitt in die Komposttieranlage.
Die haben Zeit,den Platz und die Technik den Gartenabfall zersetzen zu lassen.

Das Kompostbuch: Gartenpraxis für Selbstversorger und Hobbygärtner
Das Kompostbuch: Gartenpraxis für Selbstversorger und Hobbygärtner von Agnes Pahler (Gebundene Ausgabe - 2. Mai 2013)