5.0 von 5 Sternen so spannend!
Vor 20 Monaten von Schmid veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Natur für Anfänger
Als Gartenfreund war ich neugierig auf das Buch. Es ist jedoch inhaltlich sehr einfachgehalten, so konnte ich nicht viel Neues daraus entnehmen. Geeignet für Menschen, die bisher noch wenig mit Natur zu tun hatten, aber dies ändern wollen. Die Aufmachung ist ansprechend. Als Geschenk für bestimmte Menschen geeignet.
Vor 23 Monaten von Adelheid Schwarz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen so spannend!, 16. April 2013
Schmid "auslese" (göttingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Kranichflug und Blumenuhr: Naturphänomene im Garten beobachten, verstehen und nutzen (Gebundene Ausgabe)
Der förster und engagierte naturschützer peter wohlleben hat hier seinen erfahrungsschatz mit interessanten naturphänomen zusammengetragen und daraus ist eine wahre fundgrube entstanden, die alle gärtner/innen sicher anspricht. Dieser autor ist wirklich geübt, mit offenen sinnen in der natur, im garten zu sein und seine beobachtungen mit seinem wissen zu vereinen. Denn beobachtung und wahrnehmung ist das eine, interpretation das andere.
Ob es um moos im rasen geht, die kommunikation unter pflanzen, das für und wider von nistkästen und vogelfütterung, um das aus- und einwandern von pflanzen, um humusförderung, um das richtige gießen, die benutzung der armbanduhr als astronomisches instrument und vieles mehr- der autor erzählt so informativ und spannend in diesem kleinen schatzkästlein, dass ich es jedem garten- und naturfreund nur wärmstens empfehlen kann.
Eine erfreuliche, unterhaltsame lektüre, die gleich noch praktisch umsetzbares wissen liefert- super!

5.0 von 5 Sternen Den Garten mit anderen Augen sehen, 21. März 2014
Ich habe dieses Buch gekauft, nachdem ich "Bäume verstehen" vom selben Autor gekauft habe. Wie auch "Bäume verstehen" ist "Kranichflug und Blumenuhr" gut verarbeitet, klar strukturiert und fasst sich gut an. Wer "Bäume verstehen" bereits gelesen hat, wird ein paar Wiederholungen bei Baumthemen erkennen, aber das ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung.

Peter Wohleben (der Förster ist) nimmt uns mit nach draußen: in den Garten und in den Wald und zeigt uns dort, was wir bei flüchtigem Hinsehen leicht übersehen: Botschaften der Natur, Wetterpropheten, Blumenuhr, Sonnenuhr, die Besonderheiten der Jahreszeiten. Locker in einer schönen, klaren Sprache erzählt, ist das Buch nicht nur ein super Geschenk für alle Gartenfreunde sondern auch so ein Schatz. Lange habe ich nicht mehr so viel aus einem Buch gelernt, lange hatte ich nicht mehr so ausdauernd Spaß an einem Buch und es immer mal wieder hervorgeholt,wenn mir im Garten etwas begegnete, von dem ich wusste, da war noch was ... danke für dieses tolle Buch! Ich freu mich auf weitere Bücher des Autors.

4.0 von 5 Sternen Ökologie für Anfänger, 19. November 2012
In kurzen Kapiteln macht der Autor auf physikalische und biologische Naturphänomene aufmerksam, die man als Gartenbesitzer (am Stadtrand bzw. auf dem Land) direkt vor der Haustüre erleben kann. Ob Wetter-, Pflanzen- oder Tierbeobachtungen, der Förster und Naturschützer schreibt launig über persönliche Erlebnisse und erklärt aus der Sicht des Ökologen, was es mit der Natur in unserem Garten und Umgebung auf sich hat. Die Erklärungen sind manchmal etwas kurz geraten und manchmal auch etwas ungenau, dürften aber den meisten Laien genügen. Diese werden nach der unterhaltsamen Lektüre verstehen, dass es keine einfachen Lösungen oder "Kochrezepte" für Natur und Garten gibt. Man kann nur lernen, die Natur um einen herum selbst zu beobachten, Schlüsse zu ziehen und muss dann seine Entscheidungen selbst treffen. Doch je mehr man seine Sinne schult und über die Zusammenhänge in der Natur lernt, desto mehr kommt man ins Staunen und stellt seine eigenen, meist kurzsichtigen Interessen zurück. Man wird seinen Garten mit allen seinen Bewohnern und Gästen mit ganz anderen Augen sehen.
Das Buch eignet sich gut als Geschenk für alle Gartenbesitzer, die ihren Garten als alleiniges "Revier" betrachten und allenfalls Meisen am Futterhäuschen tolerieren. Auch für Menschen, die für jede Tätigkeit im Garten ein "Rezept" brauchen, ist das Buch geeignet. Oder solche, die meinen, sie könnten die Natur beherrschen und die kürzeste Verbindung von A nach B sei eine Gerade...
1 Stern Abzug gibt es allerdings für einige Ungenauigkeiten, den zwar poetischen, aber etwas irreführenden Titel und das Fehlen einiger, die Anschaulichkeit unterstützender Grafiken sowie einer Auflistung weiterführender Webseiten im Anhang (es sind aber viele Hinweise im Text eingestreut).

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für Naturinteressierte, 8. April 2013
Tolles Buch für Naturinteressierte. Was unsere Bauern schon wussten und beobachtet haben ist hier noch einmal beschrieben und sehr lehrreich dargestellt und erläutert.

3.0 von 5 Sternen Natur für Anfänger, 10. Januar 2013
Adelheid Schwarz (Vaihingen. BW) - Alle meine Rezensionen ansehen

4.0 von 5 Sternen Kranichflug und Blumenuhr, 29. November 2012
Ich habe dieses Buch heute (29. 11.) erhalten und nur kurz hineingeschaut. Es macht einen guten Eindruck, genau was ich erwartet habe.

Kranichflug und Blumenuhr: Naturphänomene im Garten beobachten, verstehen und nutzen von Peter Wohlleben (Gebundene Ausgabe - 10. Oktober 2012)