5.0 von 5 Sternen Sachlich, praxisgerecht und kompetent, 9. Mai 2011
Bijou - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: In die Falle gegangen: Pflanzenschutz mit Gelbtafel, Leimgürtel, Schutznetz & Co. (Gebundene Ausgabe)
Dies ist ein sehr gutes Buch, das in keiner Hobbygärtnerbibliothek fehlen sollte. Zu jedem tierischen Gartenschädling, vom Schadinsekt bis zur Wühlmaus, wird die beste Methode, vom Leimring über Schutznetz bis zur Falle vorgestellt, wie man ihn abhalten bzw. bekämpfen kann. Alle Methoden sind dabei im Einklang mit dem biologischen Gartenbau, so dass man sich keine Gedanken über Gift machen muss.
Die Gliederung der Kapitel ist sehr gelungen. Nach der Vorstellung des betreffenden Tieres und seines Lebenszyklus werden die passenden Abwehrmaßnahmen erklärt. Die Überschriften "Wie funktioniert es?" und "Was kann man noch tun?" sowie die Erklärungen zur Förderung natürlicher Feinden lassen keine Fragen offen. Dabei wird keine Ökoromantik verbreitet, sondern sachlich aufgeklärt.
Sehr gut sind auch die vielen, sehr guten Grafiken und Tabellen. Bei den weiterführenden Informationen gibt es sogar eine Kostentabelle mit Angaben zu Gebindegröße. Die Autorin ist sehr kompetent und klärt auch sehr überzeugend über die Unwirksamkeit vieler propagierter Bekämpfungsmethoden auf.

5.0 von 5 Sternen Bereichernd und praktisch, 13. Mai 2011
Ich habe das Buch noch nicht ganz gelesen. Obwohl es angenehm dünn ist und sich die Autorin Mühe gegeben hat, es nicht zu überladen.

Die wichtigsten Schädlinge und deren Bekämpfung werden vorgestellt, in einem angenehmen, flüssigen Erzählstil mit viel Hintergrundinfos, so dass man die Gesamtzusammenhänge und Kreisläufe versteht, passend illustriert. Das Buch ist absolut praxistauglich, wir werden einiges umsetzen bzw. habe es schon getan.

Für mich einzig etwas nachteilig: Vieles wusste ich schon, da wir bereits länger naturnah gärtnern. Und man muss es richtig lesen, es sind ganze Geschichten darin, also weniger etwas für Querleser.

Für Einsteiger in die Materie aber ein ideales Buch. Wir können auch andere Bücher dieses Verlages empfehlen bspw. haben wir ein Wildbienenhotel nach Anleitung des entsprechenden Buchens gebaut.

In die Falle gegangen: Pflanzenschutz mit Gelbtafel, Leimgürtel, Schutznetz & Co. von Natalie Faßmann (Gebundene Ausgabe - 28. April 2011)