5.0 von 5 Sternen Vegetarisch für eine Person, 23. Dezember 2010
Vegetarierbund - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Vollwertig kochen für mich: Vegetarische Rezepte für eine Person (Gebundene Ausgabe)
Sie leben allein und möchten nicht auf gutes und abwechslungsreiches Essen verzichten? Statt leckerer Aufläufe, Nudel- und Reisgerichte landen aberviel zu häufig Fertiggerichte oder kalte Speisen auf dem Teller? Das muss nicht sein.

Herbert Walker zeigt in seinem neuen Kochbuch "Vollwertig kochen - für mich", wie Sie auch im Singlehaushalt nicht auf Ihre Lieblingsgerichte verzichten müssen.

Neben einer Reihe von Tipps zu Küchenausstattung, richtigem Einkaufen, Lagern und Aufbewahren vermittelt Herbert Walker ein wertvolles Know-how in Sachen Grundlagen und Grundrezepten. Mit diesem Wissen wird Kochen für eine Person zum Kinderspiel - und die lieblose Tiefkühlpizza bzw. das Übrigbleiben von Speisen endgültig passé.

Geboten werden eine große Palette an bunten Gemüse-, Kartoffel- und Nudelgerichten sowie vielfältige Rezepte für köstliche Aufläufe, Bratlinge und Pizzen. Außerdem finden sich tolle Ideen für Aufstriche und Chutneys, Desserts und Getränke. Exakte Mengenangaben und eine einfache Kochanleitung versprechen zusätzlichen Erfolg. Außerdem enthält das Kochbuch einige vegane Gerichte, die dementsprechend gekennzeichnet sind. Leider gibt es keine farblichen Echtbilder.

Elisabeth Burrer, Vegetarierbund Deutschland e.V. ([...])

4.0 von 5 Sternen Wundervolles Buch, aber für Vollwerternährung allein nicht ausreichend, 22. Oktober 2014
Ich habe das Buch gekauft, da ich schon länger Vegetarier bin und nun in die Vollwertküche herein schnuppern wollte.
Negativ:
Das Buch enthält keine Hinweise zur Vollwertküche als Ernährungsweise, nur den Nebensatz, dass ein Salat meistens die Hauptmahlzeit bildet. (Wer keine Fakten oder Gründe braucht, warum man keinen weißen Zucker essen sollte o.ä. ist hier also richtig).
Ebenso gibt es, bis auf Rezepte für Aufstriche und Chutneys, keine Vorschläge für das vollwert-single Frühstück (wer sowieso selbstgebackenes Vollkornbrot zum Frühstück isst, sollte damit also kein Problem haben.

Positiv:
Die Mengenangaben und der Geschmack der Gerichte überzeugen.
Die verwendeten Zutaten für die Gerichte sind pro Rezept übersichtlich gehalten, sodass man nicht viel einkauft und sie auch gut verbrauchen kann.
Bis auf die Kategorie Frühstück ist eigentlich alles enthalten, was man sich vorstellen kann: Salate, Suppen, Aufläufe, Bratlinge, Nudelgerichte, Desserts...
Die Rezepte sind überraschend abwechslungsreich und bieten ungewöhnliche, aber trotzdem einfach nachzukochende Gerichte (z.B. die Kartoffel-Gurkensuppe mir Currygeschmack hat mich wirklich positiv überrascht).
Den Rezepten sind noch viele praktische Tipps zum ökologischen Einkaufen, Lagern und Verbrauchen von Lebensmitteln, der Austattung der Single-Küche und Grundrezepte (z.B. zum kochen trockenen Bohnen, Hirse, Kartoffeln, Gewürzwasser). vorangestellt.

Fazit:
Ich liebe dieses Buch inzwischen sehr und probiere gerne neue Rezepte daraus, weil ich weiß, dass sie raffiniert sind und ich die Gerichte allein aufessen kann. Ich freue mich vorallem darauf die Desserts auszuprobieren, wie Pannacotta oder Melonen-Hefe-Taler. Das Frühstück bleibt allerdings ein trauriger Anlass, da ich Brot morgens nicht leiden kann, und ob ich nun ein vollwertiger Vollwertler bin, werde ich so schnell auch nicht wissen :)

5.0 von 5 Sternen Toll, toll, toll, 4. Mai 2014
Ich koche meistens nur für mich alleine und habe schon einiges nachgekocht und alles schmeckt super. Geht einfach und meist recht schnell. Das tolle ist, man kann alle Zutaten eins zu eins einfach übernehmen, anstatt immer umherrechnen zu müssen.

Vollwertig kochen für mich: Vegetarische Rezepte für eine Person
Vollwertig kochen für mich: Vegetarische Rezepte für eine Person von Herbert Walker (Gebundene Ausgabe - 15. April 2010)