5.0 von 5 Sternen Es muss nicht immer Gänsebraten sein
Veröffentlicht am 3. Dezember 2010 von Bijou

3.0 von 5 Sternen Internationale Weihnachten
Veröffentlicht am 24. Mai 2010 von Fenriswolf mit Maulkorb

5.0 von 5 Sternen Es muss nicht immer Gänsebraten sein, 3. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Vegetarisches fürs Fest: Weihnachtsrezepte aus aller Welt (Gebundene Ausgabe)
Dieses Büchlein empfehle ich allen, die noch nicht wissen, was sie an den Feststagen kochen sollen. Eine vegetarische Alternative zu Braten u.a. Fleischlichen drängt sich in der heutigen Zeit und zum Fest der Liebe geradezu auf, zumal auch die Festesser gesundheitlich profitieren. Wenn Sie dabei auch noch Ihre Familienmitglieder und Gäste überzeugen können, dass es auch ohne Fleisch geht, umso besser.
Hier finden sich 75 traditionelle Weihnachts-Originalrezepte (also nicht mit Soja-Fleischersatz!) aus 12 Ländern, von Suppen über Pasteten, Tartes, Desserts und Gebäck. Die Kapitel sind nach Herkunftsländern sortiert und geben kurze Einblicke in Bräuche und kulinarische Traditionen, so dass man das Weihnachtsfest auch unter ein Länder-Motto stellen kann.
Ein sehr gelungenes Rezeptbuch, mit einfachen, gut nachvollziehbaren Anleitungen und einer richtigen Botschaft: Es geht auch ohne Fleisch!

3.0 von 5 Sternen Internationale Weihnachten, 24. Mai 2010
Dass in vegetarischen Büchern häufig viele Milchprodukte und Eier zum Einsatz kommen, ist mir bekannt. Auch dieses Buch macht da leider keine Ausnahme. Obwohl ich das wusste, erwarb ich es, denn das Leitmotiv 'Internationale Weihnachtsrezepte' sprach mich sehr an. Auf dem deutschen Kochbuchmarkt fehlte bisher ein vergleichbares Angebot, weshalb ich es grundsätzlich für eine sinnvolle Bereicherung halte.

Zu jeder der 12 Nationen und ihren Rezepten gibt es einen kleinen Einleitungstext. Dieser informiert auf jeweils zwei Seiten über nationale Besonderheiten hinsichtlich der Weihnachtszeit.
Als kleinen Einblick finde ich das sehr gelungen.

Das Buch bietet sowohl einfache als auch aufwendigere Rezepte, beispielsweise Würzrotkraut, mit Kartoffeln gefüllte Piroggen sowie Karotten-Nuss-Braten.

Durch die großzügige Verwendung tierischer Fette (z.B. Sahne, Milch, Eier, Joghurt) und unvollwertiger Zutaten wie Roh-Rohrzucker und Auszugsmehl halte ich das Buch - unter gesundheitlichen Aspekten betrachtet - für bedenklich.
Allerdings ist das Buch sicher die bessere Wahl, ethisch & gesundheitlich, in Hinblick auf eines mit fleischlastigen Gerichten.

Für Nicht-Vegetarier kann das Buch durchaus eine Alternative sein, gerade in der Weihnachtszeit, inmitten von oftmals vielen fleischhaltigen Gerichten.
Insofern halte ich das Büchlein für eine nette Geschenkidee, für einen Anfang, aber keinesfalls für ein Optimum.

Ein Hinweis noch; das Buch beinhaltet keine Photos (wie keines der Kochbücher aus dem Pala-Verlag), nur ein paar S/W-Zeichnungen.
Vom ökologischen Gesichtspunkt aus betrachtet, ist das sehr vorbildlich. Ebenso wie die praktische Tatsache, dass die Seiten für Rezepte, statt für Hochglanzbilder genutzt werden.

Aber das ist eine Geschmacksfrage. Ich persönlich ziehe eben eine Vielfalt an Rezepten Hochglanzbildern vor. Allein schon deshalb, um mir eigene Vorstellungen beim Lesen des Rezepts zu machen.

5.0 von 5 Sternen Vegetarisches fürs Fest, 3. November 2012
Dieses Buch hat zwar keine bunten Bilder, aber die Rezepte sind sehr ansprechend und gut nach zu machen, nicht nur zum Weihnachtsfest.Die kleinen Weihnachtsgeschichten am Anfang der einzelnen Länder lockern die ganze Sache etwas auf. Es ist ein anderes Kochbuch, aber muss man immer die gleiche Art haben?

5.0 von 5 Sternen Merry Xmas, 26. August 2014
Nettes kleines Buch aus der bekannten Reihe, zwischen den Rezepten werden kurz weihnachtliche Bräuche erzählt.
Schön als Mitbringsel geeignet. Meiner "veganen" Tochter bereitete es Freude.

2.0 von 5 Sternen zartes Büchlein, 19. Januar 2015
Fehlkauf, weil ich nicht auf die Große geachtet habe. Es handelt sich um ein kleines dünnes Büchlein, mit sehr wenigen bekannten und unbekannten internationalen Rezepten - dafür ist es zu teuer

Vegetarisches fürs Fest: Weihnachtsrezepte aus aller Welt
Vegetarisches fürs Fest: Weihnachtsrezepte aus aller Welt von Heike Kügler-Anger (Gebundene Ausgabe - 10. September 2009)