5.0 von 5 Sternen Super
Ich bin begeistert! Viele unterschiedliche Ideen und ohne großen Zeitaufwand vorzubereiten. Bisher haben mir alle ausprobierten Rezepte sehr gut gescmeckt.
Vor 17 Monaten von Stina veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend und ungenießbar
Ich habe mich sehr auf das Erscheinen des Buches gefreut und es auch sogleich gekauft, obwohl ich schon zig vegane Kochbücher besitze. Ich koche leidenschaftlich gerne und habe gerade in veganer Küche wirklich viel und lange Jahre Erfahrung.
Veröffentlicht am 11. September 2010 von heldin

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend und ungenießbar, 11. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Vegan unterwegs: Schnell zubereitet und verpackt - für Schule, Beruf und Freizeit (Gebundene Ausgabe)
Von "vegan unterwegs" bin ich maßlos enttäuscht. Habe einige Rezepte ausprobiert: Dips, Suppen, Sandwich-Belag u.a. Und wirklich ALLE getesteten Rezepte waren ungenießbar, teilweise sogar echt widerlich und nicht mehr zu retten. Ich fand das sehr schade, da einige ungewöhnliche und teure Zutaten verwendet werden und wenn es dann nicht schmeckt...alle Arbeit umsonst.
Meiner Meinung nach merkt man einfach bei den Rezepten, dass Frau Kügler-Anger selber nicht vegan lebt, ganz im Gegenteil. In ihren vegetarischen Kochbüchern verwendet sie Massen an tierischen Produkten. Ich habe den Eindruck, dass sie einfach versucht, nicht-vegane Rezepte vegan abzuwandeln, da sie selber aber nicht so lebt, bleibt es eben bei dem Versuch. Ich glaube nicht, dass sie zB den von ihr vorgestellten "Butterkäse" selber isst (was ich verstehen kann, denn er ist eklig). Das ganze Kochbuch wirkt auf mich daher einfach unglaubwürdig.
Dazu kommt, dass die vorgestellten Rezepte nichts bzw. wenig mit "unterwegs" zu tun haben, denn bei dem, was man alles mitschleppen müsste, um die vorgestellten Gerichte unterwegs genießen zu können, braucht man einen Extra-Koffer zum Schleppen, dazu kommt, dass die Idee, ein Sandwich mit Aufstrich und Gemüse zu belegen, für mich kein Rezept ist. Die meisten Suppen sind nicht in Thermoskannen transportabel (ich hab's ausprobiert) und der Rest der Rezepte braucht so lange Vorbereitungszeit am Abend und noch Verfeinerung am Morgen, dass die "unterwegs"-Idee völlig ad absurdum geführt wird, denn dann koche ich ja nur noch. Es wäre zB deutlich sinnvoller gewesen, Rezepte zu veröffentlichen, die man abends kocht und einmal warm ist und den Rest kalt mitnehmen kann mit kleinen Abwandlungen. Ein solches Rezept findet sich aber kein einziges Mal in diesem Buch.
Mein Fazit: das Buch ist für mich nicht zu gebrauchen, bietet keine leckeren und schon gar keine neuen Ideen, hat nichts mit "vegan unterwegs" zu tun und ist dazu noch unglaubwürdig und die Rezepte nicht genießbar. Ich habe es nach dem Kauf bis auf die getesteten Rezepte nie wieder genutzt, auch nicht als Anregung und das sagt bei mir viel, aber es ist einfach nicht inspirierend.
Die Idee ist gut, die Welt dafür auch bereit, aber Frau Kügler-Anger hierfür meiner Meinung nach nicht geeignet.

3.0 von 5 Sternen so lala, 14. August 2011
die rezepte sind gut. aber die meisten sind für unterwegs nicht zu gebrauchen. auch wüsste ich nicht, wie ich meinem kind diese vorschläge in die schule mitgeben sollte. es sei denn, es gibt einen eigenen jausenraum in dem sich die lieben kleinen ihre jause a) wärmen, b) nett anrichten und c) genussvoll essen können .;-))))

und der selbstgemachte käse schmeckt mir nicht besonders. ich dachte mir, na ja, sei nicht so heikel. ess ich ihn halt alleine (meine familie hat ein schnoferl gezogen), aber dann habe ich ihn doch weggeworfen. ich hatte gar keine lust diesen merkwürdigen käse zu essen.

2.0 von 5 Sternen Und wieder ein veganes Buch auf dem Markt..., 5. November 2009
... aber Masse spricht nicht unbedingt für Klasse.

Beim Kauf dieses Buches habe ich mir zum Glück nicht viel mehr versprochen als ein paar neue Rezepte. Und ein paar neue Rezepte habe ich bekommen, wenn auch nicht gerade originell in den Zutaten und erst recht nicht in der Zubereitung (z.B. Salate, Spieße, Dips).

Die Rezepte wirken in ihrer Gesamtheit wie ein veganes Ersatzteillager für fleischlastige Gerichte. Es wird hier und da mit Tofu, Sojamilch, Reismilch etc. als Ersatz für tierische Produkte gearbeitet.
Die Autorin erweckt dadurch den Eindruck, als könne sie sich eine vegane Ernährung nur durch den Ersatz tierischer Produkte durch Sojaprodukte u.ä. vorstellen. Das fällt mir bei ihr nicht zum ersten Mal auf, nur kommentiere ich es jetzt einmal.

Dass sie Zucker und Auszugsmehle verwendet, finde ich zwar nicht vorbildlich, allerdings auch nicht weiter dramatisch. Denn das lässt sich vollwertig gestalten, wenn man will.

Mich würde allerdings brennend interessieren, was die Autorin unter "hochwertiger Pflanzenmargarine" versteht. Seit wann und inwiefern kann Margarine als Industriefett (selbst mit Biosiegel) denn hochwertig sein?
Dass die Autorin sich dann noch in dem Buch über Gesundheit und vollwertige Ernährung auslässt, wenn auch nur auf vier Seiten, birgt schon leicht groteske Züge. - Denn wie kann sie ihr Gerede über Gesundheit und Vollwertigkeit mit der gleichzeitigen Verwendung von Auszugsmehl, Industriezucker (dazu gehört auch Roh-Rohrzucker usw.) sowie Industriefett vereinbaren? Glaubwürdig ist das nicht.

Die Einleitung "Basisausstattung für Unterwegsversorger" grenzt nach meinem Ermessen schon ein wenig an Dreistigkeit, die zu beschreiben mir die Worte fehlen. Beispielsweise rät sie, die einzelnen Speisekomponenten in verschiedene kleine Dosen und diese dann erst in eine große Dose zu füllen, damit nicht alles ineinander verläuft. Diese profanen Ratschläge setzen sich leider auf demselben Niveau fort (z.B. beim Thema Picknick etc.).

Jeder, der ein bißchen gesunden Menschenverstand besitzt, wird sich beim Lesen der Ratschläge früher oder später fragen, ob die Autorin ihre Leserschaft für geistig minderbemittelt hält oder ob sie einfach nur die Seiten füllen mußte und ihr schlichtweg keine Rezepte mehr einfielen.

Ein Hinweis noch; das Buch beinhaltet keine Photos (wie keines der Kochbücher aus dem Pala-Verlag), nur ein paar S/W-Zeichnungen.
Vom ökologischen Gesichtspunkt aus betrachtet, ist das sehr vorbildlich. Ebenso wie die praktische Tatsache, dass die Seiten für Rezepte, statt für Hochglanzbilder genutzt werden.

Aber das ist eine Geschmacksfrage. Ich persönlich ziehe eben eine Vielfalt an Rezepten Hochglanzbildern vor. Allein schon deshalb, um mir eigene Vorstellungen beim Lesen des Rezepts zu machen.

Der Einband des Buches ist stabil, formschön und das Papier der Buchseiten (100 % Recyclingpapier) ist weder zu dick noch zu dünn.

3.0 von 5 Sternen Nette Anregungen, 8. Dezember 2013
Habe schon länger ein Kochbuch gesucht, dass auch Rezepte für unterwegs anbietet, leider ist das Büchlein dafür nicht wirklich zu empfehlen. Meiner Meinung nach sind die meisten Rezepte zu aufwendig für unterwegs...Habe trotzdem ein paar brauchbare Ideen gefunden. Alles in allem aber ein überteuertes Buch.

5.0 von 5 Sternen Super, 10. März 2013

5.0 von 5 Sternen Vegan lecker! unterwegs, 19. November 2009
Tolle praktische Tipps, leckere Rezepte

Alle, die sich aus gesundheitlichen oder anderen Gründen tiereiweißfrei ernähren wollen oder müssen, können ein (Klage-)Lied davon singen: sich unterwegs lecker und ausgewogen zu ernähren, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Mit diesem Buch hat die Autorin endlich Abhilfe geschaffen und gibt mir leckere, nachkochbare und funktionierende Rezepte an die Hand, die ich von zu Hause für den Berufsalltag zubereiten kann. Im Rezeptteil sind nicht nur tolle neue Ideen für Sandwiches vorhanden, sondern man kann aus einer ganzen Palette von kleinen Gerichten wählen: von fantasievollen Spießen mit passenden Dips, kleinen Snacks, Salaten, Gemüsezubereitungen wie auch Süßkram ist alles vorhanden. Vor allem die Suppen für die Thermoskanne gefallen mir jetzt, im Winter, besonders gut.
Für alle, die wie ich Sojaprodukte nicht so gut vertragen ist hervorzuheben, dass die meisten Rezepte ohne Soja auskommen oder eine machbare Alternative zu Sojaprodukten angeboten wird.

Aus dem Theorieteil des Buches habe ich dann entnehmen können, warum meine Salate, die ich bis jetzt mit auf die Arbeit genommen habe, immer matschig oder die Sandwiches durchgepampt waren. Die Autorin bietet viele praktische und unkomplizierte Tipps für das Verpacken und Mitnehmen der Speisen für unterwegs. Auch die Ratschläge zur Vorratshaltung und Wochenplanung haben mir sehr geholfen.
Ich freue mich übrigens schon jetzt auf das Frühjahr, wo ich die im Buch vorgestellten Picknick-Ideen in die Tat umsetzen kann!
Alles in allem ein sehr gelungenes Buch mit hohem praktischen Gebrauchswert und vielen tollen Rezepten.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön!, 13. Juli 2014
Alle angegebenen Eigenschaften sind im vollem Umfang und zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt worden!
Alles bestens, sehr informativ und interessant.
Vielen Dank!

5.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht, 10. November 2013
Gefällt mir sehr gut weil:
-Lebensmittel alle erhältlich.
-Gesunde Rohkost dabei und schnell zubereitet
-Ungewöhnliche aber leckere Rezepte
-Für Schule und Beruf geeignet

4.0 von 5 Sternen Super für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet!, 2. Februar 2013
Ich hab dieses Buch gekauft, weil Ich viel unterwegs bin und es leider noch ziemlich aufwendig ist etwas Veganes im alltäglichen Verkauf zu finden. Noch dazu suchte ich leichte Rezepte, da ich erst vor wenigen Wochen meine Ernährung umgestellt habe.

Dieses Buch ist meiner Ansicht nach auch für Nicht-Veganer eine Bereicherung für ihren Speiseplan. Ich war überrascht wie einfach man sich bei der Umstellung tut, wenn man nur erstmal die Augen für die Alternativen geöffnet bekommt.

Diese Buch darf in keinem Haushalt fehlen :-)

5.0 von 5 Sternen Schönes kleines Buch..., 6. August 2014
P. Müller "von der Insel" (Nebel, S.-H. Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
... mit Rezepten, die auch mal mit wenigen handelsüblichen Zutaten auskommen. Viele der Rezepte haben mich auf Anhieb angesprochen. Ich habe noch nicht alle ausprobiert, aber bisher passen auch Mengenangaben und Beschreibungen perfekt. Dazu ein paar Tipps, wie man das fertige Essen heil über den Tag/die Straße bekommt :-)

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Vegan unterwegs: Schnell zubereitet und verpackt - für Schule, Beruf und Freizeit von Heike Kügler-Anger (Gebundene Ausgabe - 15. Oktober 2009)