5.0 von 5 Sternen Wirklich ein tolles Kochbuch!
Veröffentlicht am 1. Februar 2009 von rene.26@gmx.de

2.0 von 5 Sternen Ansatz prima, Umsetzung mau
Vor 16 Monaten von lieblingsfarberot veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wirklich ein tolles Kochbuch!, 1. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Cucina vegana: Vegan genießen auf italienische Art (Gebundene Ausgabe)
Das Buch kam als Geschenk in meinen Haushalt - ein Glücksfall! Als Vollwertlerin mit Herz für die tiereiweißfreie Küche suche ich immer nach tollen veganen Rezepten, die auch vollwertig sind. Und das ist hier in den meisten Fällen gegeben. Die Autorin verwendet hochzahlige Mehlarten (die der Vollwertler durch eigen gemahltes Mehl ersetzt), sehr wenig Zucker (den der Vollwertler durch Honig ersetzt)und das beste: keine Sojaprodukte. Nirgends findet sich das so bedeutsame Wörtchen "Ersatz", welches immer an Verzicht und Kargheit denken lässt.

Diese Küche ist sowohl leicht als auch deftig. Tolle Ideen, italienisches Ambiente und eine liebe- und sinnvolle Struktur. Superleckere verschiedene Pestos, die sich wunderbar als Brotaufstrich eignen. Rezepte für und mit Reis- und Mandelmilch bzw. -sahne, auch für Menschen ohne eigene Mühle. Lediglich die Angewohnheit der Autorin, Nudeln vor der Soße zu kochen, so dass diese warm gehalten werden müssen, entspricht nicht meiner Küchenpraxis. Aber dies ist kein Grund, die wohlverdienten 5 Sterne nicht zu geben!

Es gibt doch wohl hoffentlich noch einen zweiten Teil?

5.0 von 5 Sternen köstlich!, 26. Oktober 2009
Ein Buch das überzeugt.... Rezepte mit frischen aromatischen Zutaten und ganz ohne "Ersatz"-Stoffe... ich bin kein Freund von Tofu und Co. und störe mich daran, daß in den meisten Kochbüchern in fast jedem Rezept mindestens eins dieser Ersatzprodukte vorkommt .... also kommt mir dieses Kochbuch sehr entgegen - was man braucht findet man in jedem Supermarkt, und die italienische Küche ist einfach herrlich! Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Einzigartig - mein einziges Kochbuch!, 11. August 2009
Ich habe seit über 20 Jahren eine Allergie auf tierisches Eiweiß, die sich mit der Zeit auch auf Soja ausgeweitet hat. (Soja- und Milcheiweiß dürften einander sehr ähnlich sein.)

Daher war ich immer angewiesen auf "Phantasiekochen". Ich weiß natürlich längst Bescheid um die Vielfalt an pflanzlichen Nahrungsmitteln und bin auch wohlgenährt. (Nix vonwegen dünne, bleiche Veganer, um mal an dieser Stelle mit einem immer noch oft gepflegten Vorurteil aufzuräumen:-))

Trotzdem war ich etwas beschränkt in meinen Koch-Ideen... Das wurde mir aber erst jetzt bewusst durch die willkommene Bereicherung an Rezepten, die dieses feine Büchlein bietet.
Es kommt total sympathisch daher, einige Informationen zur italienischen Küche und zum dortigen Vegetarismus, schöne, schlichte schwarz-weiß-Zeichnungen und dann die Rezepte - Endlich kann ich mal auf die oft gestellte Frage: "Ja, was kannst du denn da eigentlich noch essen?" antworten mit: "Alles!!!" Die ganze Vielfalt an Köstlichkeiten, die die Natur bietet, noch dazu ohne dass Lebewesen extra dafür getötet werden.

Abgesehen davon ist der Buchdeckel so ansprechend (um nicht schon wieder "schön" zu sagen), dass das Buch seit dem Kauf auch als Zierde auf meinem Küchentisch liegt, was wiederum den positiven Nebeneffekt hat, dass sich alle Besucher dafür interessieren.

Ein dickes Danke an die Autorin!

5.0 von 5 Sternen 2. Erfahrung mit veganem Kochbuch, 4. Juli 2011
Andreas Petter "Stefanie Petter" (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wir sind ovo-lacto Vegetarier und das ist unsere 2. Erfahrung mit einem veganen Kochbuch. Wir können uns den Lobeshymnen nur anschließen, alle (ca. 6-7)Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, sind echt lecker und nicht besonders schwierig. Einzig das Bananenschokoeis fand ich recht schweißtreibend. Es hat uns erst am 2. Tag so richtig gut geschmeckt, nachdem es die Nacht im Eisfach verbracht hat. Klar fehlen Fotos und richtig, es sind für sehr viele Rezepte verschiedene Alkoholika vorgesehen, aber die Autorin hat nicht versäumt immer eine Saft-Alternative o.ä. anzugeben, die man teilweise mit etwas Erfahrung auch weglassen kann. Auch die Darstellung, die Italiener wären sowieso schon immer halbe Veganer gewesen, lese ich nicht in der Form. Es wird m.E. lediglich darauf hingegewiesen, dass die "Arme Leute - Küche" in Italien viele Rezepte kennt, die von Natur aus ohne tierische Eiweiße auskommen. Und darüber freut sich eben die/der Veganer/in und drückt es eben ausführlich aus. Löblich ist auch das Umweltpapier, was heute immer noch zu selten bei der Buchherstellung Anwendung findet.
Daher auch von uns 5 Sterne!

Nachtrag: In diesem auf umweltfreundlichen Papier gedruckten Buch gibt es keine Bilder, weil das die Philosophie des Pala Verlags ist. Andere Bücher aus diesem Verlag enthalten anscheinend ebenfalls keine Bilder.

2.0 von 5 Sternen Ansatz prima, Umsetzung mau, 4. November 2013
Auf den ersten Blick war ich von diesem Buch begeistert: Bevor die Autorin zu den Rezepten kommt, erklärt sie, wie man Basis-Zutaten selbst herstellen kann. Gemüsebrühe, Semmelbrösel, Mandelmilch, Mandelsahne, Reismilch, Nudel- und Pizzateig - mit etwas Zeit und Muße braucht man diese Zutaten nicht als Fertigprodukt zu kaufen. Auch verwendet sie in ihren Rezepten keine exotischen Zutaten, sondern eben das, was in Italien so wächst.

Inzwischen habe ich ein paar der Rezepte erprobt und stehe diesem Buch eher kritisch gegenüber. Vielleicht haben Frau Kügler-Anger und ich einfach nicht den gleichen Geschmack? Irgendwie fehlt mir der Pfiff bei ihren Rezepten. Die Spiralnudeln mit Mangold sind eine ziemlich trockene Angelegenheit, die Zitronenplätzchen haben meiner Meinung nach wenig mit "Biscotti" zu tun und schmecken o.k., aber eben nur o.k. (nach einem halben Jahr habe ich die Dose nun endlich leer gegessen - das sagt eigentlich alles). Die Hausgemachte Linsensuppe habe ich stark abgewandelt, bis sie sich von einer süßlich-faden Linsenmasse in einen würzigen Eintopf verwandelte (bei mir kommen Möhre, Lauch und Sellerie mit rein, 4 EL Balsamico statt 1 EL und auch mindestens 50 % mehr Rotwein als angegeben, Zucker lasse ich ganz weg).

Nach diesen drei Enttäuschungen habe ich im Moment keine Lust mehr, aus diesem Buch zu kochen. Schade.

5.0 von 5 Sternen Vebu-Kochbuch des Jahres 2010, 22. Dezember 2010
Vegetarierbund - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
La dolce vita vegana Italienische Landhausküche - ganz vegan! "Cucina Vegana" ist das VEBU-Kochbuch des Jahres 2010.

Zu einem kulinarischen Spaziergang in den sonnigen Süden lädt Heike Kügler-Anger mit ihrem im pala-verlag erschienenen Buch "Cucina Vegana" ein. Das Buch hat seit seinem Erscheinen einen beispiellosen Siegeszug durch die veganen und nicht-veganen Küchen Deutschlands angetreten. Grund genug für die VEBU-Jury, sich eingehend mit dem Werk zu beschäftigen.

Auch die VEBU-Fachleute mussten schnell feststellen, dass das Buch seinen guten Ruf verdient hat und beschlossen kurzerhand, "Cucina Vegana" zum diesjährigen "Kochbuch des Jahres" zu krönen.

Passend zur sommerzeitlichen Vergabe der Auszeichnung auf dem Veggie Street Day am 14. August geht es in dem Ausnahmetitel um traditionelle italienische Gerichte. Heike Kügler-Anger zeigt, dass es in der italienischen Landhausküche von Antipasti bis Dolci eine Vielzahl veganer Köstlichkeiten zu entdecken gibt. Gekocht wird dabei sojafrei mit rein pflanzlichen Zutaten, also ohne Eier, Milch und Käse, aber mit viel Leidenschaft und Liebe zu einem guten Essen.

110 Rezepte aus allen Regionen Italiens werden vorgestellt: von leichten Salaten und kleinen Häppchen über cremige Gemüsesuppen, deftige Eintöpfe, knusprige Focaccie, Pizzataschen und Pasta mit aromatischer Pestofüllung oder Tomaten- Grappa-Sauce bis zu Schokoladeneis und Espresso-Mandel-Kuchen.

Wer gerne italienisch schlemmt und unkomplizierte Rezepte schätzt, wird begeistert sein. Praktische Zubereitungstipps sorgen dafür, dass Pizza- und Nudelteige, selbst gemachte Gnocchi und Risotti garantiert gelingen. Eine Warenkunde hilft bei der Auswahl der besten Zutaten für die mediterrane Pflanzenküche, damit das Kochen auch hierzulande Spaß macht.

Ein Buch für Genießer/innen, die vegan leben, aus gesundheitlichen Gründen ohne tierisches Eiweiß und Sojaprodukte kochen oder einfach neue mediterrane Gerichte probieren möchten.

Katja Angenent, Vegetarierbund Deutschland e.V.

5.0 von 5 Sternen für Allergiker!!!!!, 3. März 2010
Wir,(Familie mit 2 Kindern), verzichten immer ab Februar für 3 Monate auf tierisches Eiweiß in jeglicher Form, um der Allergie im Frühjahr gestärkt begegnen zu können. (das Weglassen des tierischen Eiweißes entlastet den Darm, das Immunsystem wird gestärkt und kann besser gegen Allergien kämpfen. Wir haben damit große Erfolge.)
Freunde fragen dann immer, was wir überhaupt noch essen können. Bis letztes Jahr habe ich mich das auch noch gefragt, denn es war ein ewiger Kampf, was einigermaßen Leckeres auf den Tisch zu bekommen. Auch ich habe mich mit "Phantasierezepten" versucht.
Nun ist das endlich vorbei. Denn dieses Kochbuch ist ein einziges "Leckerbuch". Ich habe bereits sehr viele Rezepte ausprobiert, und ich werde für jedes Essen von meiner gesamten Familie belobigt. Wir kommen aus dem Schwärmen nicht heraus.
Mich persönlich begeistert an dem Buch, das alles wirklich ganz normale , aber eben italienische, Rezepte sind. (ohne spezielle Gräser, Samen, Sprossen, Getreide, Soja-und Tofuersatz) Die Zutaten sind so angegeben, dass die Konsistenz und der Geschmack immer auf den ersten Versuch stimmen. Auch die Mengen reichen genau für 4 Personen. Man muß nichts verändern, einfach perfekt!
Wir staunen, dass man auf diese Weise Fleisch und Käse gar nicht mehr vermißt. Was wir alle schrecklich gerne essen.
Das Buch ist ein absoluter Geheimtip für alle Fans der italienischen Küche!
Herzlichsten Dank an Frau Heike Kügler-Anger!

3.0 von 5 Sternen Naja, 12. Juni 2011
THP (Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Äußerlichkeiten zuerst: Ich mag das Umweltschutzpapier-Outfit durchaus. Ich störe mich also nicht am ungebleichten Papier und so. Was mir allerdings fehlt, sind Fotos. Ein Kochbuch ohne appetitanregende Bilder ist nur der halbe Spaß. Es müssen ja keine hingeschminkten Aufnahmen mit lackierten, wasserbesprengten Lebensmitteln sein. Aber das Auge kocht und isst mit. Also - ein echtes Manko.

Zweitens: Die Zutaten. Alkohol in Kochrezepten schätze ich nicht so sehr. Braucht kein Mensch. Es gibt viele Rezepte mit Grappa, Amaretto, Prosecco, Rot- und Weißwein, Marsala, Sherry. Das zeigt, es kommt nicht nur als Ausnahme Alkohol vor, sondern scheint ein wesentlicher Geschmacksträger in Frau Kügler-Angers Küche zu sein. Noch störender finde ich die Zutaten wie Mandelsirup, Orangenblütenessenz, Karamellsirup ... Wo kriege ich das denn her? Und was mache ich mit der restlichen Flasche, verrottet das Zeug, wenn ich nur ein Mal 50 ml brauche? Und was ist da alles drin? So Likör- und Sirupzeug ist doch oft ein ziemliches Fabrikgepansche.
Die ständig verwendete Mandelmilch und Mandelsahne klingt zwar gut und hebt sich löblich von den sonst häufig in veganen Rezepten zu verwendenen Ersatzprodukten wie Soja-/Hafercuisine und Co ab, ist aber schon sehr aufwändig herzustellen und schlägt auch geldmäßig ganz schön zu Buche. Mir schmeckt Mandelmilch sehr, sehr gut, aber es bleibt soviel Mandelrest übrig - ich kann nicht ständig Kekse daraus backen. Und Wegwerfen ist zu schade.

Drittens: Im Vorwort steht so viel Blödsinn, dass es kracht. Die Italiener der letzten Jahrhunderte werden als So-gut-wie-Veganer dargestellt, weil die industrialisierte extensive Produktion in der Tierhaltung noch nicht auf dem Plan stand. Aber hallo? Ganz vergessen, dass immer schon Kleingetier gejagt, gefangen, gegessen wurde, und zwar bis heute - man denke nur an die traditionelle Fallenstellerei und Fresserei von Singvögeln!
Anno dazumal haben alle sesshaften, Ackerbau betreibenden Völker hier und um uns rum viel, viel weniger tierische Produkte verzehrt als heute. Sie deswegen gleich zu Veganern, womöglich aus Überzeugung, zu machen, ist einfach lächerlich.

Summa summarum: Muss nicht sein.

5.0 von 5 Sternen einzigartig, 13. Mai 2012
Endlich mal das etwas andere Kochbuch. Schön ist auch die Empfehlung, welche Zutaten man zur Vorratshaltung im Haus haben sollte. Das finde ich ganz praktisch, da ich in der Familie die Einzige "Neu-Veganerin" bin. Ich mag auch Tofu, aber die Variante mit Mandeln finde ich phantastisch, da sie sehr gesund und gut verträglich sind. Die Herstellung von Mandelmilch oder -Sahne ist ja einfach. Wem auch das noch zu problematisch ist, der kann sich ja aus dem Reformhaus ein Glas gemahlene Mandeln kaufen,zur Herstellung von vielen Rezepten geeignet.

3.0 von 5 Sternen Rezepte sind schon aufwendiger und benötigen mehr Zeit, 2. Februar 2013
Ich bin bekennender Fan von italienischem Essen, dennoch nehm ich die Rezepte aus diesem Buch - obwohl sie sehr gut ausgewählt sind - nur an arbeitsfreien Tagen her. Da die Zubereitung und Besorgung der Zutaten einfach mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Sonst rund um ein gutes Buch für Freunde der italienischen Küche, die dachten es ließe sich mit veganem Essen nicht vereinbaren!

Cucina vegana: Vegan genießen auf italienische Art
Cucina vegana: Vegan genießen auf italienische Art von Heike Kügler-Anger (Gebundene Ausgabe - 20. Oktober 2008)