Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 16. Januar 2007
Wer hätte das gedacht: Wir haben eine Kräuterspirale - und sie steht immer noch wunderbar stabil in unserem Garten! Und sieht dabei ganz toll aus! Dabei dachten wir immer, mit unserer Baukunst sei es nicht weit her ... aber mit dieser praktischen Bauanleitung ist selbst uns der Bau gelungen. Jetzt habe ich mir gleich noch das andere Kräuterspiralenbuch mit lauter leckeren vegetarischen Rezepten mit Kräutern von der Kräuterspirale von Frau Erckenbrecht (auch aus dem pala-verlag) besorgt. Ich kann beide Bücher wärmstens empfehlen!
am 1. April 2006
Kräuterspiralen sind ein langsam auftauchendender Trend im Gartenanbau wenn es darum geht viele Kräuter mit ihren unterschiedlichen bedürfnissen auf möglichst kleinen Raum unter zu bringen. Das hier vorliegende Büchlein zeigt mit vielen Bildern und Erklährungen wie man eine eigene Kräuterspirale umsetzten kann. Angefangen von der Planung, Material, Erde bis zu den Pflanzen wird alles Schritt für Schritt erklährt. Sehr schön sind auch die Zeichnungen welche die Texte auflockern und die einzelnen Schritte schön darstellen.
Man beginnt mit der Idee einer Kräuterspirale. Warum eine Spirale? Welche Vorteile hat diese? Wie kann man eine Spirale noch sehen im mehr Spirituellen Sinn?
Dann geht es ans Eingemachte, Materialvorschläge werden gegeben und ganz klar gezeigt was man benötigt um eine Spirale zu bauen. Vor- und Nachteile der einzelnen Materialien werden erklährt und zu einzelnen Materialien ( Naturstein und Ziegel ) wie man damit umgehen mus.
Es folgt eine Anleitung wie die verschiedenen Erdschichten aufgebaut werden müssen, den jede Pflanze hat hier ein eigenes Bedürfniss, von Warm/ Trocken / Närhstoffarmen Boden bis Kühler / Feucht und Nährstoffreichen Boden.
Zum Abschluss des Baus folgen verschiedene Kräuter und wo sie am besten auf der Spirale Plaziert werden. Ideen für einen kleinen Miniteich am Fuße der Spirale werden aufgezeigt UND die Pflege einer Spirale werden auch in Angriff genommen. Denn was soll man machen wenn diese schon etwas älter ist? Hier wird der Leser nicht sitzen gelassen sondern noch über den bau hinaus betreut.
Dies ist aber nicht der Abschluss des Buches.
Der Buch Abschluss bilden Gestalterische möglichkeiten von Kräuterspiralen. Wie baue ich diese in den Garten ein? Kann ich mehr als eine Bauen oder sogar miteinander Kombinieren? Diese Fragen werden am Ende des Buches beantwortet.
Alles in einem ein schönes Büchlein über die Idee der Kräuterspiralen und auch gut erklährt. Man bekommt direkt lust auch eine zu Bauen.
Jedoch ist es wirklich ein kleines Büchlein und für den Preis hätte ich ein kleinbissen mehr erwahrtet. Auch wären Photographien von bereits Exestierenden Kräuterspiralen schön gewesen. Deswegen die 4 Sterne.
am 3. Mai 2011
Ich hatte eine dekorative und doch zweckmäßige Gestaltung für meinen Garten gesucht und bin auf eine Kräuterschnecke aufmerksam geworden. Das "wie" habe ich dem Büchleinvon Irmela Erckenbrecht entnommen. Ich habe mich an die Ratschläge im Büchlein gehlaten und es sind beim Bau keine Fragen offen gewesen. Es ist ein wirklich guter Praxisratgeber.
am 9. August 2013
für den Aufbau einer Kräuterspirale kann ich dieses Buch nur empfehlen. Es werden nicht nur der Aufbau erklärt, sondern auch die Pflege einer Kräuterspirale. Benutze das Buch immer noch regelmäßig, wenn ich mal wieder andere Kräuter anbaue!
am 21. Oktober 2011
Die in diesem Buch enthaltenen Hinweise sind sehr ausführlich. Ich konnte die praktischen Tipps beim Bau gut verwerten. Ich hoffe, dass die Hinweise zur Bepflanzung ähnlich gut sind.
am 23. August 2013
Was ich da alles für den Bau meiner ersten Kräuterspriale gelesen habe,
war schon sehr lehrreich. Die Kräuter nutze ich schon fast täglich.
Eine gute Anleitung
am 7. Juni 2014
Sehr praktischer und anschaulicher Ratgeber zum Thema. Dieses Buch ist jedem zu empfehlen, der etwas handwerkliches und gärtnerisches Geschick hat und Kräuter liebt.
am 5. April 2011
Dieses Buch habe ich voll und ganz in meine Planung ein bezogen. Es war sehr hilfreich. Die Anleitung in diesem Buch war verständlich und gut umzusetzen
am 8. Mai 2014
Das Buch war für mich eine hilfreiche Ergänzung um meine eigene Gartenkräuterecke zu erstelle.Ich kann dieses Buch jedem Interessenten empfehlen.
am 14. August 2011
Obwohl wir unseren Plan, eine Kräuterspirale im Garten zu errichten, noch nicht umsetzen konnten, haben uns die Tipps im Büchlein sehr gut gefallen. Es ist alles sehr anschaulich und praxisbezogen beschrieben, so dass es wahrscheinlich keine Schwierigkeiten beim Bau der Spirale geben wird.
Die Lieferung über Amazon war, wie immer eigentlich, super schnell.