5.0 von 5 Sternen Viel Wissen für wenig Geld
Veröffentlicht am 13. August 2010 von Bijou

3.0 von 5 Sternen Wie im Seminar
Ein gutes Buch mit recht guten Tips und Tricks. Dennoch heisst es bei diesem Thema "viele Wege führen nach Rom" und das Buch nimmt einen, leider nicht meinen.
Veröffentlicht am 26. Juni 2010 von Tonitrus

5.0 von 5 Sternen Viel Wissen für wenig Geld, 13. August 2010
Bijou - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das Mulchbuch. Praxis der Bodenbedeckung im Garten (Gebundene Ausgabe)
Dieser Band hat viele Jahre in den Bücherregalen der Gartenbesitzer gefehlt! Es ist kaum zu glauben, aber es gibt noch heute Gartenbesitzer, die nicht wissen, was Mulchen ist, was man dafür verwendet und besonders, wozu man es macht. Da helfen auch keine dünnen Broschüren oder Halbgares aus dem Internet weiter, man muss schon wissen, was das Mulchen bewirkt und wann man es womit richtig anwendet.
Das Buch ist wunderbar gegliedert, hat ein ausführliches Stichwortverzeichnis und lässt keine Fragen offen. Sowohl das biologisch-bodenkundliche Hintergrundwissen wird gut erklärt, als auch alle infrage kommenden Materialien, bis hin zur Gründüngung (mit sehr guter Pflanzenliste) erläutert. Man kann hier sowohl nach Mulchziel als auch nach Gartenbereichen nachschlagen. Arbeitsplanung und -kalender sowie eine "Problemliste" lassen beim Autor den geübten Seminarleiter und Didakten erkennen. Auch Garten-Neubesitzer bekommen alle Informationen, die sie zur Bodenbearbeitung brauchen. Denn oftmals wollen diese ja gleich mit dem Bepflanzen des Gartens anfangen, dabei muss erst einmal der Boden erkannt und aufbereitet werden. Ältere Gärtner hängen hingegen oftmals noch alten Regeln wie herbstlichem Umgraben an, die sich als bodenschädlich erwiesen haben. So kann man das Buch sowohl Anfängern als auch "alten Hasen" uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ, 5. April 2010
Das kleine Buch ist sehr informativ und bietet sämtliche Informationen zum Thema Mulchen (auch Gründüngung u.ä. wird behandelt).
Ich habe es einmal ganz gelesen und verwende es jetzt als Nachschlagewerk - praktisch ist, dass es sowohl nach Mulchmaterialien und erwünschter Wirkung (z.B. Düngung, Bodenverbesserung) als auch nach Anwendungsgebieten (z.B. Gemüsegarten, Staudenbeete) geordnet ist.
Für alle, die naturnahe gärtnern wolle zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Nicht nur ein Mulch- sondern ein veritables Gartenbuch!, 26. Dezember 2010
Dettmer Grünefeld beherrscht die seltene Kunst, schnell zur Sache zu kommen und konsequent bei der Sache zu bleiben. Und so wird aus dem so betitelten Mulchbuch ein veritables Gartenbuch (so das Kapitel "Mulchbereiche im Garten" mit dem tollen Bepflanzungsplan auf den Seiten 112f.) Die Möglichkeiten der Mulchpraxis werden von Dettmer Grünefeld differenziert dargestellt und beschrieben. So kann Herr Grünefeld denn auch Vorteile, Grenzen und Probleme des Mulchens, fern jeglicher ideologischer Tendenz, sachkundig erörtern. Ein ausführliches Literaturverzeichnis und ein informatives Verzeichnis der Bezugsquellen ergänzen ein empfehlenswertes Buch. Deshalb 5 Sterne und eine absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen klein aber oho, 1. März 2012
Ein kleines tolles Buch mit sehr viel Fachwissen, sehr umfassend und richtig guten Anregungen zum Thema. Für alle, die an einem gesunden Garten und gesunder und guter Ernte interessiert sind - sehr empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen gut, 17. Februar 2014
wie geht man mit mulch im garten um, was darf man machen, was nicht? hier gibts die antworten, die auch so im WWW nicht zu finden waren ...

3.0 von 5 Sternen Wie im Seminar, 26. Juni 2010
Das Buch ist wirklich sehr gut struckturiert und wie ein Seminarablauf aufgebaut. Und wie es in einem Seminar oftmals abläuft werden die Schwerpunkte falsch gesetzt und so war es für mich auch bei diesem Buch.

Warum 3 Sterne?
+ Positiv: Sehr gut Aufgebaut und strukturiert, wer was nachschlagen möchte, findet sich schnell zurecht/ zum Schluss gibt es eine GUTE Pflanzenaufstellung
- Negativ: es wird viel zu viel Wert auf's hintergrundwissen gelegt, aber das was mich als Gärtner interessiert ist oftmals flau/ das letztendlich vermittelte Wissen bekomme ich überall im Internet geboten / das was man schon vorab beim reinlesen über amazon erfährt lässt mehr erhoffen, als dann geboten wird / das Buch hätte weitaus dünner bzw kompakter und billiger sein können/ oftmals fühlte ich mich durch einige Faktenaussagen veräppelt...Da gab es einen Punkt der hiess "sehen sie sich beim Nachbarn um"...hahaha...dann brauch ich das Buch nicht und meine Nachbarn...machen nicht auf Mulchen des weiteren widerspricht sich der Autor hin und wieder mal... Er schildert die Nachteile des Umgrabens aufgrund der Gasentwicklung, schreibt aber später, dass ich umgraben soll... Hallo Fäulnis!

Fazit: Das Buch ist nett gemacht, man kann es aber auch sein lassen daher ne gut gemeinte Note 3

4.0 von 5 Sternen Das Mulchbuch, Praxis der Bodenbedeckung im Garten, 15. April 2013
> Ich habe nur kurz hineingeschaut, da ich das Buch verschenken möchte.. Soviel ich gesehen habe und beurteilen kann, ist das Buch in etwa das, was ich mir vorgestellt habe.

Das Mulchbuch. Praxis der Bodenbedeckung im Garten
Das Mulchbuch. Praxis der Bodenbedeckung im Garten von Dettmer Grünefeld (Gebundene Ausgabe - 21. Januar 2008)