5.0 von 5 Sternen Bauanleitung, Kräuterportraits, Rezepte
Veröffentlicht am 16. Oktober 2004 von Netfrosch

3.0 von 5 Sternen Kräuterspirale
Die Anleitung zum Kräuter - Spiral - Bau ist dürftig - der Rest ist OK: - - - - -
Vor 20 Monaten von Petra Betsch veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Bauanleitung, Kräuterportraits, Rezepte, 16. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Kräuterspirale. Bauanleitung. Kräuterportraits. Rezepte (Gebundene Ausgabe)
Das Buch besteht aus vier Kapiteln: "Wozu eine Kräuterspirale?", "Eine eigene Kräuterspirale bauen - Schritt für Schritt", "Kräuter säen, pflanzen, pflegen, ernten, aufbewahren" und "Von Rosmarin bis Brunnenkresse - 15 Kräuterportraits mit vielen Kräuterrezepten". Während das erste Kapitel etwas theoretisch (aber nicht langweilig) in die Materie einführt, sind die folgenden Kapitel Praxis pur.
Die Autorin hat 15 Kräuter ausgewählt, die sie für die Bepflanzung der Spirale vorschlägt (es gibt aber auch eine kleine Übersicht mit weiteren Kräutern und deren Standortansprüchen) und bietet dazu auch Rezepte an. Im zweiten Kapitel gibt es eine allgemeinere Einführung in die Verwendung von Kräutern in der Küche und die Haltbarmachung. Ein optimales Buch für Einsteiger aber auch Fortgeschrittene und viel, viel praxisbezogener als die vielen bunten Kräuterfibeln und Kurzbeschreibungen "Kräutergarten leicht gemacht".

5.0 von 5 Sternen Viel in einem Buch, 8. Mai 2003
Das Buch ist toll. Es hat geschichtliche Hintergründe der Kräuterspirale. Eine genaue Bauanleitung mit Skitzzen, was man für den Bau braucht, in welchem verhältnis Erde, Sand und Kompost in den verschiedenen "Zonen" benötigt werden, eine Liste von Kräuter in welchen
Teil der Spirale sie ambesten gepflanzt werden. Dann steht etwas über Pflanzen vermehrung, Pflege der Kräuterspirale und weiter Verarbeitung der Kräuter. Dann kommt ein Kapittel, in dem werden 15 Kräuter vorgestellt und Tipps zu jedem Kraut, so wie Rezepte. Ein sehr gelungenes Buch.

5.0 von 5 Sternen Schön und schmackhaft, 18. Juni 2003
Eigentlich habe ich nur eine Bauanleitung für eine Kräuterspirale gesucht. Aber ich habe außerdem noch viel mehr bekommen: jede Menge Hintergrundwissen, Geschichtliches und viele Kräuterrezepte für die Küche. Die, die ich bis jetzt ausprobiert habe, waren toll!

5.0 von 5 Sternen Fertig, 22. Juni 2003
Von Ein Kunde
Ich habe gleich nach Erscheinen dieses Buch gekauft und mit dem Bau der Spirale begonnen. Inzwischen ist sie fertig, weitestgehend bepflanzt und die Kräuter gedeihen. Es hat alles geklappt und gestimmt und ich habe auch noch einiges gelernt dabei.
Über die Rezepte kann ich noch nichts sagen, erst einmal muß geerntet werden.

5.0 von 5 Sternen Spirale bauen leicht gemacht!, 28. März 2009
Neben den grundlegenden Informationen zum Bau einer Kräuterspirale erhält man in diesem Buch auch Hintergrundinfos und einige Rezepte für die Kräuter in der Spirale. Die Anleitung ist leicht verständlich und die enthaltenen Skizzen machen es noch einfacher. Echt ein klasse Buch und um Längen besser als die Anleitungen die ich so im Netz gefunden habe!!!

5.0 von 5 Sternen Super!, 4. April 2008
Uns hat das Buch sehr geholfen. Es ist übersichtlich und ganz einfach für jedermann(frau) verständlich geschrieben! SUPER - kann ich nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Super Anleitung!, 26. Mai 2006
Nach Durchsicht dieses Büchleins wollte auch mein Freund gleich loslegen eine Kräuterspirale zu bauen...wir müssen zwar noch etwas Geduld haben, aber die Erklärungen sind so einleuchtend, dass es eigentlich an der Umsetzung nicht mehr scheitern kann.

Leider sind keine Fotos im Buch, nur Zeichnungen. Aber dennoch genau das richtige, wenn man eine Kräuterspirale angehn möchte!

5.0 von 5 Sternen Buch zur Kräuterspirale, 13. April 2011
Mit dem Buch lässt sich sehr viel anfangen, sowohl, was den Bau einer Kräterspirale, die Pflanzenauswahl oder die vorgeschlagenen Rezepte anbelangt. Ich habe es zurzeit täglich in Gebrauch.

5.0 von 5 Sternen Mehr braucht es nicht für eine Kräuterspirale, 31. Januar 2013
Eine eigene Kräuterspirale war schon immer ein Traum von mir, doch lange fehlte mir der nötige Platz dafür. Doch im Mai 2011 war es schließlich soweit. Mit Hilfe dieses kleinen, aber sehr feinen Büchleins war der Bau eine Leichtigkeit. Die Kräuterspirale hat einen Durchmesser von 2 Metern - Miniteich inklusive. Der Platz wurde natürlich nicht willkürlich ausgewählt: Mich störte schon länger ein alter Baumstumpf und so wählte ich diesen als zentralen Punkt. In die Mitte wurde also ein Stöckchen mit einem Seil von 1,50 m Länge gehauen. Schon konnte ich den Umriss der Spirale mit etwas Sand “nachzeichnen” Anfangs hatte ich nur eine Kunststoffwanne als Teich eingeplant, doch schließlich entschied ich mich für Teichfolie für einen etwas größeren Miniteich, der optimal an die Natur angepasst werden konnte.

Die im Buch enthaltene Anleitung mit aussagekräftigen Zeichnungen ist kurz, aber trotzdem umfassend gehalten. Als Füllmaterial nutzte ich noch den massenhaft vorhandenen Bauschutt eines abgebrochenen Kamins. Auf eine zusätzliche Drainage, wie sie in den meisten Büchern empfohlen wird, verzichtete ich jedoch. Es mussten nur noch Sand und Erde besorgt werden. Die Kräuterspirale war erstaunlich schnell fertig: Innerhalb von wenigen Nachmittagen Arbeitsaufwand und ich konnte den Teich schon mit Wasser befüllen und die Spirale bepflanzen. Inzwischen, nach rund zwei Jahren, wachsen die verschiedenen Kräuter und Ringelblumen sorgen für farbenfrohe Kleckse und Grundlage für leckeren Tee aus dem eigenen Garten.

Was mich immer noch sehr fasziniert: Überlässt man so ein kleines Biotop dem natürlichen Gleichgewicht, finden sich sehr schnell Bewohner ein: Erdkröten, Libellen, Wasserläufer, Rückenschwimmer, Wasserflöhe usw.

Das Buch enthält übrigens nicht nur die Anleitung für den Bau der Kräuterspirale, sondern auch geschichtliche Hintergründe und Begründungen, weshalb man eine Kräuterspirale bauen könnte. Zusätzlich zu informativen Kräuterportraits (welche Pflanze an welche Stelle der Spirale?) und entsprechend schmackhaften Rezepten. Sehr bereichernd fand ich die Informationen zu den unterschiedlichen Klimazonen der Kräuterspirale und den Bedürfnissen der darauf gepflanzten Kräuter.

Für den Nachbau kann ich dieses Buch jedem ans Herz legen. Zusätzlicher Lektüre bedarf es nicht. Allerdings: Wer Hochglanzfotos erwartet, sollte sich besser anderweitig informieren. Dieses Buch hier enthält ausschließlich Text und Zeichnungen, was ich persönlich sehr charmant finde.

5.0 von 5 Sternen Super, 1. Juni 2011
Das Buch hat uns sehr dabei geholfen eine Kräuterspirale anzulegen, auch die Beschaffung der dazugehörigen Kräuter war sehr hilfreich, da ich keine grosse Ahnung davon hatte.
Auch die Koch-Tipps sind klasse.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die Kräuterspirale. Bauanleitung. Kräuterportraits. Rezepte
Die Kräuterspirale. Bauanleitung. Kräuterportraits. Rezepte von Irmela Erckenbrecht (Gebundene Ausgabe - April 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,79
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen