4.0 von 5 Sternen Kleiner und feiner Ratgeber nicht nur für Vegetarier
Am 12. Juli 1999 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Merkwürdige Geschmäcker
An sich sollte dieses Buch in der vegetarischen Küche nicht fehlen, jedoch sind sehr "schräg" zusammen gestellte Rezepte dabei - und Grundwissen über das Grillen (Art und Beschaffenheit des Grills etc.), das nicht zwingend jeden interessiert. War etwas enttäuscht über doch verhältnismäßig wenig Rezepte.
Veröffentlicht am 18. Juni 2007 von C. Rauer

4.0 von 5 Sternen Kleiner und feiner Ratgeber nicht nur für Vegetarier, 12. Juli 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Vegetarisch grillen. Vollwertige Rezepte (Gebundene Ausgabe)
Das Buch beschäftigt sich auf 140 Seiten mit den Problemen, die jeder Vegetarier beim Grillen kennt: Was außer Brot und Kartoffeln kann ich zur Abwechslung noch auf den Grill legen? Dabei gibt es nicht nur einfach nachzumachende Rezepte mit Obst, Gemüse, Käse, Brot & Co., sondern vorab viele nützliche Tips zum umweltfreundlichen Grillen (z.B. ganz ohne Alu-Folie), zum Grill-Gerät allgemein, zu Vorsichtsmaßnahmen und verschiedenen Techniken. Fast alle Rezepte kommen mit wenigen Zutaten aus und lassen sich leicht je nach persönlichem Geschmack abwandeln. Auf Abbildungen wird fast ganz verzichtet, was aber wenig störend ist. Zusätzlich gibt es noch einige kurze Tips zur Organisation und Vorbereitung einer Grillparty und Informationen zu gesunder und ungesunder Ernährung sowie zu bestimmten Stoffen, die beim Grillen entstehen und wie diese am einfachsten vermeiden kann. Insgesamt ein nützlicher, handlicher Ratgeber, den man vor allem in der Sommerzeit zu schätzen weiß. Und: Nicht nur für Vegetarier lohnt sich ein Blick, auch "Normalos" können in diesem Buch erfahren, daß sich beim Grillen nicht auf Fleisch beschränken muß! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Meine Rettung!!!, 18. März 2007
Ich liebe es zu grillen und bin seit einem Jahr Vegetarierin, das hat mir die letzte Grillsaison echt erschwert, doch in diesem Buch ist eigentlich alles drin, was Vegetarier beim Grillen wissen müssen!

Allgemeine Tipps zum Grillen (auch ökologisch verträglich)

Sehr leckere Rezepte!

In Kapiteln geordnet nach:

Gemüse

Obst

Käse

Spieße

Bratlinge

Hamburger, Chapatis & Co.

Fladen, Brot und Brötchen

Aufstriche und Soßen

In diesem Buch finden sich auch viele Vegane oder vegan abwandelbare Rezepte. (Statt Butter Margarine, ...)

Dieses Buch ist zwar klein aber trotzdem sehr umfassend, die Rezepte sind sehr lecker und meist recht unkompliziert, auf Fotos wurde verzichtet aber die Rezepte klingen auch so schon gut und regen den Appetit an, außerdem sind die Cartoons von Renate Alf nett und lustig und lockern den Text auf.

Alles in allem ein MUSS für Vegetarier, die trotzdem lecker und abwechslungsreich grillen wollen und eine interessante Ergänzung für Fleischesser die mal was anderes als immer nur Wurst und Steak auf den Grill legen wollen!

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert für Vegetarier die sich Zeit zum essen nehmen, 27. August 2009
Das Buch ist prinzipiell überaus hochwertig mit tollen Illustrationen und wirklich originellen Rezepten und für jeden Vegetarier super geeignet der gerne gegrilltes isst (viele Rezepte eignen sich auch für Backrohr oder Pfanne, man muss also kein Grillfan sein um daraus viele nützliche und gute Rezepte zu gewinnen).

Pros:
+ Rezepte sind gut und kurz erklärt
+ Überaus kreative Rezepte auf die man nicht selbst kommen würde
+ Vorschläge für Variationen
+ Umfangreiche Erklärungen zum Grillen und verschiedenen Grillgeräten
+ Gut anpassbare Mengenangaben
+ Viele Zutaten die man auch Unterwegs leicht bekommen kann

Contra:
- Einige wenige Rezepte sind überaus Zeitaufwendig (z.b. bei einem Rezept "Bitte 2 Tage einweichen lassen"), was nur zuhause umsetzbar ist
- Teils Zutaten die man nur in spezialisierten Bio-Läden erhält
- In einem Rezept fehlen Zutaten (Es dürfte ganz schön schwer sein lediglich aus Mehl und Hefe einen geschmeidigen Teig zu kneten ^^)

Alles in allem ein überaus empfehlenswertes Buch für Vegetarier!

3.0 von 5 Sternen Merkwürdige Geschmäcker, 18. Juni 2007

4.0 von 5 Sternen Für Vegetarier gut geeignet, 31. Mai 2012
Nun ja, was ich persönlich ein wenig unnötig empfand, ist die Beschreibung diverser Grillgeräte, wie man ein Grill-Feuer entfacht und erhält - sowie sämtliche "Vorsichtsmaßnahmen" beim Grillen, was ungesund ist und was nicht und vieles mehr. Meiner Meinung nach hätte das Buch dann lieber heißen können "Grillen für Anfänger - vegetarisch". Diese gesamte Beschreibung macht dann auch schon fast ein Drittel des Buches aus (und das bei sowieso nur knapp über 150 Seiten). Einige Rezepte sind auch ein wenig überflüssig, da der echte Vegetarier sicher schon von selbst darauf gekommen ist, dass man Kartoffeln, Maiskolben odere Zwiebeln grillen kann. Also erstmal enttäuschend das Buch. Dann aber finden sich doch noch ein paar ganz brauchbare Rezepte - je nach Geschmackstyp - sind es für den einen viele Rezepte - für den anderen eher weniger, denn Curry-Bananen oder Ananas-Steaks sind nun doch nicht jedermanns Sache. Was mir allerdings sehr gefällt sind die beschriebenen Spieße sowie die verschiedenen Bratlinge. Das Buch erhält vier Sterne da es wirklich liebevoll gemacht wurde. Sogar diverse Dressings und Butter-Variationen zum Selbermachen wurden nicht vergessen.

5.0 von 5 Sternen gute Ideen!, 22. Juli 2010
Grillen von A - Z! Eine umfassende Einführung für "Grill-Anfänger", lehrreiche Umwelttips und super Rezept-Ideen mit in den Geschäften tatsächlich vorhandenen Zutaten, die zum Abwandeln und weiteren Creieren animieren - und das alles in einem kleinen handlichen Buch, das schnell gelesen ist. Auch die witzigen Zeichnungen tragen zur Lesefreude bei. Und die ausprobierten Rezepte zur Freude der Genießer!

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse, 11. April 2011
Es gibt leider Leute, denen kann man nix recht machen.
Man darf nicht vergessen, dass viele bunte bilder sich auch im Preis bemerkbar machen; die Leute, welche hier über fehlende Bilder meckern, würden wenn welche enthalten wären, über den hohen Preis (den das Buch dann kosten würde) meckern.

Ich habe mehrere vegetarische Grillbücher (Gemüse ist mein Fleisch, Vegetarische Grillspäzialitäten von Brigitta Klingel und Veggie grillen)gekauft und dieser hier ist eines der Besten.

Dies gilt sowohl für die Anzahl der Rezepte und für das Preis- Leistungsverhältnis.

Ich finde die Einleitung übers Grillen nicht schlecht und es sind einige Denkanstösse dabei, die auch mir als "jahrelangem Griller" noch nicht bekannt waren.

Die Bilder (Cartoons) sind recht lustig und passend zum Thema; und geben dem Buch eine liebevolle Ausstrahlung.

Das Buch ist in verschiedene Bereiche unterteilt:

5.Eine runde Sache: Bratlinge
6.Hamburger, Chapatis & Co
7.Fladen, Brot und Brötchen
8.Aufstriche und Saucen

Durch die vielen Rezepte bleibt kein Wunsch offen und es wird wirklich alles abgedeckt, was man zum Grillen braucht.

Mir gefällt an dem Buch auch sehr gut, dass man die Zutaten eh meist zu Hause hat, oder sie ansonsten in jedem Lebensmittelgeschäft erhältlich sind. Dadurch dass keine Schickimickizutaten oder schwer erhältliche, teuere Produkt(wie in dem Buch Vegetarische Grillspäzialitäten von Brigitta Klingel) verwendet werden sind die Rezepte auch preisgünstig zu kochen (grillen).

Ich kann das Buch nur jedem auch Nicht-Vegetarier empfehlem :-).

5.0 von 5 Sternen Tolle Ideen,Top Buch!, 15. September 2010
Malte Brandt "Malte Brandt" (Osterholz-Scharmbeck) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich kann wirklich nur empfehlen dieses Buch zu kaufen!Tolle Rezept Ideen,sehr schmackhaft.So gar die Männer sind an unseren Grillabenden begeistert!Auf Fleisch muss man ja nicht verzichten,in diesem Buch sind tolle Beilagen!

1.0 von 5 Sternen Leider ein Fehlkauf, 2. Juli 2008
Auf vierzig Seiten wird das Thema Grillen in allgemeiner Weise behandelt, z.B. daß man den Grill vor Kindern sichert, keinen Spiritus zum anzünden verwenden soll. Desweiteren sind überflüssige Cartoons enthalten.

Doch hübsche Photos von den Speisen vermißt man völlig. Die Rezepte sind nicht nur kurz und knapp, sondern sogar ausgesprochen wortkarg.

Mit diesem Buch dürfte es nicht möglich sein, überzeugte Vegetarier vom grillen zu überzeugen.

Vegetarisch grillen. Vollwertige Rezepte
Vegetarisch grillen. Vollwertige Rezepte von Jutta Grimm (Gebundene Ausgabe - 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen