Dieses Buch über einen Wolf, der langsam näher kommt, dann auf eine schiefe Ebene gerät und ins Rutschen kommt, abstürzt und dann ganz plötzlich wieder da ist, muss man als Erwachsener in einer ganz besonderen Weise vorlesen, um die in ihm steckende Spannung für die kleinen Kinder erlebbar zu machen.

Gelingt das, wollen die Kinder...
Vor 8 Monaten von Winfried Stanzick veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen so la la
Ich habe das Buch aufgrund einer Empfehlung in einer Zeitschrift bestellt und war letzten Endes doch etwas enttäuscht ob des simplen Inhalts. Die Idee ist ganz nett, aber meinen Sohn konnte ich damit keine 5 Minuten auf der Couch fesseln - im Gegensatz zu anderen tollen Büchern.
Vor 5 Monaten von Kirkie veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Dieses Bilderbuch muss man als Erwachsener in einer ganz besonderen Weise vorlesen, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Da kommt der Wolf!: Pappbilderbuch (Pappbilderbuch)

Gelingt das, wollen die Kinder gar nicht damit aufhören, mit verschiedenen Drehungen, die ihnen im Buch vorgeschlagen werden, den Wolf zu manipulieren und ihn in Schach zu halten. Sie werden sehen: sie werden das Buch oft und immer wieder aus dem Regal nehmen müssen und es wird für eine längere Zeit zu den Favoriten gehören.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur ein Buch..., 24. April 2014
K. Kruse "Zoe Tarja" (Wardenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Da kommt der Wolf!: Pappbilderbuch (Pappbilderbuch)
Es ist einfach nur ein Buch, aber der (Vor-)Leser schenkt diesem Buch Leben. Es gibt keine Schnicksschnacks, keine Klappen, keine Lichter, Drehscheiben oder oder, aber das macht dieses Buch so lustig. Mein Sohn, fast 2 Jahre, lacht beim Vorlesen so schön, weil er ja schon nach dem xten Mal Vorlesen weiß, was passiert, aber wir beide haben so viel Spaß mit diesem Buch. Vor allem, weil man auch so schon übertreiben kann.

5.0 von 5 Sternen Ich war skeptisch, aber meine Kinder lieben es, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Da kommt der Wolf!: Pappbilderbuch (Pappbilderbuch)
Dazu ist wohl nicht mehr zu sagen. Das Buch ist kurz, umfasst nur wenige Seiten. Handlung? Der Wolf kommt. Die Bilder? Sind definitiv nicht mein Fall, zu plump und minimalistisch. Aber was soll man sagen: Meine Kinder (4 und 1,5) sind hingerissen, speziell die Anderthalbjährige möchte das Buch immer 6-7x hintereinander vorgelesen bekommen und kichert, wenn sie auf jeder Seite dem Wolf eins auf die Nase gibt (wozu das Buch definitiv nicht auffordert ;) ).

3.0 von 5 Sternen so la la, 26. Juni 2014

5.0 von 5 Sternen Toll, 7. Mai 2014
Mein Sohn liebt es!
Ich hatte es mir etwas anders vorgestellt, bin jedoch positiv überrascht, dass auch nach 3 Wochen das Interesse meines Sohnes (3) nicht nachgelassen hat. Er lässt es sich vorlesen, auch von der großen Schwester (2. Klasse), die es gleichzeitig übt Schreibschrift zu lesen und "liest" es auch schon selbst.
Toller Umgang mit dem Thema Angst vor Unbekannten und Tieren.

5.0 von 5 Sternen Kinder lieben es, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Da kommt der Wolf!: Pappbilderbuch (Pappbilderbuch)
Habe das Buch verschenkt (zum zweiten Geburtstag) und es kam super an! Mir selbst gefällt es auch sehr gut: einfach, aber wirkungsvoll. Die Kinder werden animiert mitzumachen und wollen den Wolf immer wieder schütteln.

4.0 von 5 Sternen Supernette Idee, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Da kommt der Wolf!: Pappbilderbuch (Pappbilderbuch)
Superschönes und lustiges Buch, bei dem Kinder auch aktiv mitmachen können. Ich bin begeistert von der Idee, würde es jederzeit weiterempfehlen.

1.0 von 5 Sternen Der schwarze Wolf als angstmachendes Wesen - trauriges Zeugnis, wie die Grundlagen zur Ausrottung weitergetragen werden, 26. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Da kommt der Wolf!: Pappbilderbuch (Pappbilderbuch)
Der Wolf stand nahe vor der Ausrottung. Initiativen, den Wolf in freier Wildbahn wieder anzusiedeln kämpfen mit Klischees und Vorurteilen und jahrhundertelang geschürten Ängsten ("Der böse Wolf"). Dieses Klischee bedient auch das Buch voll und ganz.
Ich hatte mir unter genau diesen Gesichtspunkten etwas völlig anderes erwartet. Statt Neugier ("hier kommt der Wolf") erzeugt es Grusel/Angst, das Ende ist gut, wenn der Wolf weg ist. Inhaltlich ein Armutszeugnis.

Gemacht ist es nichtsdestotrotz toll, sehr minimalistisch, es spielt mit der Horizontale zwischen Buch und realer Umgebung.

2.0 von 5 Sternen Hatte etwas anderes erwartet, 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Da kommt der Wolf!: Pappbilderbuch (Pappbilderbuch)
Habe mir das Buch aufgrund einer Empfehlung im Spiegel gekauft. Irgendwie habe ich dort den Eindruck bekommen, dass tatsächlich Elemente in dem Buch sind, die sich bewegen, also ähnlich wie in Pepe & Milli-Büchern mit Schiebern und dergleichen gearbeitet wird. Tatsächlich ist es aber ein ganz normales Pappbilderbuch.
Mag sein, dass man die Spannung über das Erzählen aufbauen kann wie mein Vorredner meint. Meine Tochter (14 Monate) ist dafür noch zu jung, liebt aber ansonsten jetzt schon Bilderbücher und Vorlesen. Vielleicht wird sie das Buch mögen, wenn sie älter ist und ich es entsprechend vorlese und sie auch versteht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass ihr das Buch dann doch zu simpel ist

Hätte ich es im Laden durchgeblättert, hätte ich es sicher nicht gekauft. Die Geschichte und die Abbildungen sind sehr simpel: Man sieht auf jeder Seite nur den gelben Hintergrund, den grünen Boden, mal gerade, mal schief, mal als Abhang und eben den schwarzen, böse schauenden Wolf. Keine weiteren Details drumherum. Der Wolf wird auf jeder Seite größer (weil er näher kommt), kugelt herunter, dann hängt er mal an einem Ast an dem Abhang und am Ende steht der seitenfüllend vor einem. Dazu gibt es dann immer 2 Sätze in der Art "der Wolf ist da" und "Dreh das Buch und blättere um".

Beispiel:
Seite 3-4: "Jetzt ist er schon ganz nah" - "Schnell! Kipp das Buch nach rechts und blätter um!"
Seite 5-6: "Er rutscht" - "Yippie! Lass das Buch gekippt und blätter um!"
Seite 7-8: "Er rutscht noch mehr" - "Halt es weiter schief (und blätter um)"

Auch gefällt mir nicht die verwendete Schriftart als Kinderschreibschrift. Es sieht eben aus wie von einem Kind geschrieben und mal ehrlich, als Erwachsener liest man dann doch nicht so gern in einer krakeligen Kinderhandschrift und man muss auch mehr "entziffern" als wenn es eine normale Druckschrift wäre, bei der man einfach das Schriftbild sofort einfängt. Das ist für mich schon wichtig, da ich die Bücher oft "auf Kopf" lese, weil ich meiner Tochter gegenüber sitze und sozusagen von hinten über den Buch in das Buch schaue und vorlese. Auch dass dann am Ende der schon böse aussehende Wolf riesig auf der Seite "vor einem steht", weil man ihn eben doch nicht abhängen konnte und er herangekommen ist, finde selbst ich etwas gruselig. Da hilft auch nicht die Anweisung, das Buch einfach zuzumachen und auf der Rückseite zu schreiben "Puh, der Wolf ist weg". Sicher brauchen Kinder auch mal Gruselsachen, aber das Buch im Prinzip damit zu beenden, dass der Wolf dann doch zu einem gekommen ist, finde ich nicht so gut.

Ja, prinzipiell nette Idee, aber irgendwie fehlt etwas. Ich hatte mich nach der Spiegelrezension sehr darauf gefreut, war dann aber doch ernüchtert. Ich würde es nicht empfehlen. Nun hab ich es und hoffe dennoch, dass sie es in 1-2 Jahren mögen wird.

Da kommt der Wolf!: Pappbilderbuch
Da kommt der Wolf!: Pappbilderbuch von Cédric Ramadier (Pappbilderbuch - 12. Juni 2014)