4.0 von 5 Sternen Kinderlebnisse, 29. Oktober 2013
Detlef Rüsch "detlefruesch" (Landshut, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Hannas Nacht (Gebundene Ausgabe)
Dieses Bilderbuch fällt vor allem deshalb aus der Reihe gewöhnlicher Bilderbücher, weil hier die pastellfarbenen Bilder mit zarter Strichführung angelegt sind und man so unweigerlich in die Nachtszenerie eintauchen kann.
Es geht hier um die noch sehr junge Hanna, die des nachts aufwacht, als alle anderen noch schlafen. Sie geht aufs Klo und begegnet unterwegs ihhrem Kätzchen Chiro, welches sie liebevoll auch noch mit Milch versorgt. Sie nascht noch von Kirschen im Kühlschrank und begibt sich dann wieder ins Zimmer, wo auch ihre ältere Schwester schläft. Niemand im Haus merkt etwas von dem nächtlichen Umherstreifen Hannas. Als sie auch noch mit einigen Sachen ihrer Schwester spielt, hört sie plötzlich ein Gurren. Sie geht zum Fenster und entdeckt nicht nur eine wunderschöne Taube, sondern auch, dass es draußen langsam wieder heller wird.
Und wie das bei vielen Menschen so ist, wird sie nach dem nächtlichen Spaziergang wieder müde und legt sich ins Bett, wo sie rasch einschläft...
Das Buch ist ein einfühlsames Hineinversetzen in die Gedanken- und Gefühlswelt von Kindern, wenn sie nachts mal wach werden.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön., 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Hannas Nacht (Gebundene Ausgabe)
Tolles Buch mit sehr schönen Bildern. Ich habe sie meinem 2 1/2 jährigen Sohn vorgelesen und er fand sie auch toll. Die Geschichte ist nur weniger eine Gutenachtgeschichte sondern animiert eher zum aufbleiben.

Hannas Nacht
Hannas Nacht von Komako Sakai (Gebundene Ausgabe - 2. September 2013)