Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 6. Januar 2014
Ein Buch das unsere Enkelkinder und ihre Kinder auch gerne durchblättern werden - auch wenn einmal die politische Karte der Welt anders aussehen mag. Wertvoll und wunderschön!
am 11. Dezember 2014
Wenn wir in der Schule schon so ein Buch gehabt hätten, könnte ich mir vorstellen: Geschichte und Geographie hätte uns nicht nur mehr Spaß gemacht, wir hätten mit Sciherheit auch mehr behalten. Ich werde es jedenfalls zu Weihnachten verschenken.
am 10. Januar 2014
Ich habe diesen wunderschönen Atlas zu Weihnachten an ein gerade 11 gewordenes Mädchen verschenkt und gestern Abend sagte sie mir, dies sei das schönste Buch, das sie zu Weihnachten erhalten hat. Mehr Kompliment geht ja wohl nicht, oder?
am 3. August 2014
Das Buch war ein Geschenk für eine 8-jährige. Sie hat sich sehr darüber gefreut und liest ständig darin. Auch eininge Wochen nach dem Geburtstag hat sie sich noch dafür bedankt. Ich kann das Buch nur empfehlen.
am 25. Juni 2014
Wir haben diesen Atlas gleich mehrfach gekauft und an alle möglichen Patenkinder verschenkt. Die Illustrationen sind toll, immer wieder findet man etwas Neues, und auch der Erwachsene kann noch dazulernen!
am 3. Dezember 2015
Wir haben das Buch auf Empfehlung des Klassenlehrers hin gekauft und sind froh, es getan zu haben. Die negativen Bewertungen mit den Bemerkungen, dass Länder wie Portugal, Norwegen, etc. fehlen, hatten mich etwas verunsichert. Ich hatte die Befürchtung, dass die Karten zu kindlich gezeichnet wurden und geografisch nicht korrekt sind. Das ist aber absolut nicht der Fall. Alle Kontinente und Länder sind richtig dargestellt, aber es werden eben nicht alle Länder der Welt auch noch gesondert auf kleineren Karten genauer beschrieben. Das würde den Umfang eines Kinderbuches auch sprengen. Es wurde also eine Auswahl von Länder aller Kontinente getroffen und diese werden auf extra Seiten nochmals detaillierter dargestellt. Das ist alles. Die Länder wurden also auf den Landkarten nicht einfach "vergessen".
Erwähnenswert ist auch das Papier, auf das die Karten gedruckt wurden. Es fühlt sich tatsächlich wie altes Papier an. Auf jeden Fall ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk!
am 9. August 2014
Das wäre sicherlich mein Lieblingsbuch in meiner Kindheit gewesen! Wollte es am liebsten gar nicht mehr verschenken und überlege nun, es mir selbst zu kaufen. Wunderschön illustriert!
am 20. Dezember 2013
So etwas interessantes auf einen Blick hatten wir noch nicht und schenken es Weihnachten unserem Enkelkind, die sicher auch ihre Freude daran hat. Alle Welt. Das Landkartenbuch
am 20. Mai 2014
sehr künstlerisch, informativ und lohnend. Das einzelne Länder nicht dabei sind fällt nicht ins gewicht - vielleicht gibt es ja irgendwann einen Band 2...
am 13. Juli 2014
Als ich den Atlas entdeckte, fragte ich mich unwillkürlich, warum es das nicht schon längst in vielen verschiedenen Ausfertigungen gibt?! Schließlich lernt der Geist durch Bilder viel besser, und es macht mehr Spaß. Finde den Atlas absolut nicht nur für Kinder geeignet, warum auch? Man kann ihn super nutzen, um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen, z.B. wenn man nicht genau weiß, in welchen Teil des Landes man reisen will. Oder wenn man sich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten für die Reise auflisten möchte. Reiseführer finde ich hierfür viel zu komplex und zeitaufwendig.

Allerdings sind manche Karten wirklich überladen - mit unwichtigen Fakten. Das ist zu allgemeines Allgemeinwissen, soll heißen: Das weiß schon jeder. Wahrscheinlich weil es für Kinder gedacht war. Aber irgendwie finde ich, man hätte vieles besser ausdrücken können, es spezifischer machen können. Z.B. bei Napoleon nur zu schreiben, dass er ein "französischer General und Kaiser im 19.Jhd" war, finde ich definitiv zu wenig Aussage.

Der andere Nachteil: Es fehlen so viele wichtige Länder! Die Karibik?! Hätte man doch ebenso darstellen können wie die USA. Indonesien?? Irland? Halb Afrika und Arabien?? Das ist zu viel.... Es wäre wahnsinnig toll, wenn es da einen zweiten Band gäbe. Platz wäre schon noch gewesen, allerdings finde ich die Leichtigkeit des Atlases sehr angenehm, also würde es sich wunderbar anbieten, einfach einen zweiten Teil zu den fehlenden Ländern zu erstellen. Ich würde es mir wünschen. Denn die Aufmachung ist wirklich schön, die Idee super und es macht mir persönlich zum ersten Mal Spaß, mich mit Erdkunde auseinander zu setzen. Ich hoffe da geht noch was!